theCooper: Geordneter Quelltext

Kann mir mal jemand sagen, welchen Nutzen ein Geordneter Quelltext hat und wie sowas aussieht?
Kann ein georneter Quelltext von einem Browser schnelle gelesen werden oder dient er nur zur besseren Übersicht für den Webmaster bzw. interessierten User.
Was macht man, wenn man sehr viele html Dateinen "ordnen" will. Ich kann doch nicht 80 mal fast denselben quelltext ordnen.

Würde mich wirklich interessieren, da ich selbst Webmaser bin und meine Sete natürlcih bestmöglcih pflegen will.

1. Moin!

Kann mir mal jemand sagen, welchen Nutzen ein Geordneter Quelltext hat und wie sowas aussieht?

Ich habe den Begriff noch nie gehört. Was soll er bedeuten?

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Ich nehme an er meint damit wie der Quellcode umbrochen und eingeschoben wird. Aber sicher bin ich mir auch nicht. Google kennt diese Wortkombination nur mit 2 Ergebnissen.

grüsse

1. Genauso gut kann man die Frage stellen, welchen Nutzen es hat, seine Klamotten im Kleiderschrank zu ordnen. Wer 2 T-Shirts, 3 Paar Socken, 3 Garnituren Unterwäsche und 1 Jeans sein Eigen nennt, wird sich auch dann noch zurechfinden, wenn er alles einfach in einen Sack schmeisst. Wer aber von allem zig Stücke unterschliedlichsten Designs und Qualität besitzt, wird aus naheliegenden Gründen systematisch Ordnung halten - erst Recht, wenn Schrank ein- und -ausräumen "per CVS" gesteuert ist. ;-)
        Wer schon mal Spaghetti-Code von jemandem zur weiteren Pflege übernommen hat, weiss, wovon ich rede.
        Geordneter (also einer ERKENNBAREN Ordnung unterworfener) UND kommentierter Quellcode ist was Feines - nicht nur für "Nachfolger und Übernehmer", sondern auch für den Autor selbst, wenn er Jahre später nochmal "das Grundkonzept überarbeiten" will.

Aus Schaden gelernt - resp. Versuch macht kluch. ;-)

Gruß, Carsten

--
        Natürlich glaube ich an die Existenz von Ausserirdischen. Schliesslich gibt es ja auch das PERFEKTE SCRIPT.
        1. Hallo foomaker,

Wer schon mal Spaghetti-Code von jemandem zur weiteren Pflege übernommen hat, weiss, wovon ich rede.

deswegen ist der einfachste Kopierschutz* bei Javascript ja auch der konsequente Verzicht auf Leerzeichen (wo erlaubt) und Zeilenumbrüche. Variablen- und Funktionsnamen mit so wenig Zeichen wie möglich helfen auch ungemein.

Gruß, Jürgen

* OK, man kann es immer noch kopieren, aber kaum verstehen und ändern.

1. Moin Moin!

deswegen ist der einfachste Kopierschutz* bei Javascript ja auch der konsequente Verzicht auf Leerzeichen (wo erlaubt) und Zeilenumbrüche. Variablen- und Funktionsnamen mit so wenig Zeichen wie möglich helfen auch ungemein.

»»

* OK, man kann es immer noch kopieren, aber kaum verstehen und ändern.

Und genau deswegen nennt man das nicht Kopierschutz, sondern Wartungsschutz.

Alexander

--
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
            1. Hallo Alexander,

Und genau deswegen nennt man das nicht Kopierschutz, sondern Wartungsschutz.

evtl. auch Fremdwartungsschutz.

Gruß, Jürgen

2. Ich nehme an er meint damit wie der Quellcode umbrochen und eingeschoben wird. Aber sicher bin ich mir auch nicht. Google kennt diese Wortkombination nur mit 2 Ergebnissen.

grüsse

Da musst du dich wohl verschrieben haben.
        Bei mir kommen bei deiser Wortkombination 30.000 Ergebnisse.

1. Moin!

Ich nehme an er meint damit wie der Quellcode umbrochen und eingeschoben wird. Aber sicher bin ich mir auch nicht. Google kennt diese Wortkombination nur mit 2 Ergebnissen.

grüsse

Da musst du dich wohl verschrieben haben.
          Bei mir kommen bei deiser Wortkombination 30.000 Ergebnisse.

Markus hat nach

"geordneter Quelltext"

gesucht, du hast aber nach

geordneter Quelltext

gesucht. Die Phrasensuche ist aber viel sinnvoller, wenn man Ergebnisse finden will, in denen exakt "geordneter Quelltext" enthalten ist, nur nicht irgendwo im Dokument "Quelltext", und ganz woanders "geordneter".

Und erklärt, was du damit meinst, hast du immer noch nicht. Naja, ist vielleicht ja auch nicht so wichtig...

- Sven Rautenberg

--
          "Love your nation - respect the others."
  2. Hi,

Wenn du damit die Übersichtlichkeit und Strukturiertheit des Codes meinst, dann hat es hauptsächlich den Nutzen, daß du oder andere Programmierer sich darin (wieder) zurechtfinden ;)

Kann ein georneter Quelltext von einem Browser schnelle gelesen werden oder dient er nur zur besseren Übersicht für den Webmaster bzw. interessierten User.

Letzteres, dem Browser ist es ziemlich egal, wie schön der Code aussieht, er könnte sich aber freuen, wenn man beispielsweise durch php buffert und unnötige white-spaces entfernt.

herzliche Grüße,
    Jonny 5