P Kuhlmann: hyperlink innerhalb von hyperlink möglich?

hallo,

ich habe einen kasten durch css erstellt. dieser wird bei rollover mit der maus mit einer anderen hintergrundfarbe gefärbt. dafür habe ich den a-tag mit css modifiziert. da durch klick darauf eh ein link aufgerufen werden soll, war das ok.
nun möchte ich aber innerhalb der box mehrere verschiedene textlinks einbauen. dies funktioniert nicht, da ein link im link normalerweise unsinn ist.

was kann ich machen, um dieses problem zu lösen?

danke für vorschläge!

p k

1. Moin!

ich habe einen kasten durch css erstellt. dieser wird bei rollover mit der maus mit einer anderen hintergrundfarbe gefärbt. dafür habe ich den a-tag mit css modifiziert. da durch klick darauf eh ein link aufgerufen werden soll, war das ok.
    nun möchte ich aber innerhalb der box mehrere verschiedene textlinks einbauen. dies funktioniert nicht, da ein link im link normalerweise unsinn ist.

was kann ich machen, um dieses problem zu lösen?

Wie soll das denn funktionieren: Du hast einen Kasten, wenn du da drauf klickst, wird ein Link aufgerufen. Dann stehen da noch Textlinks im Kasten drin, wenn man da draufklickt, was passiert dann von der Logik her? Wird dann der Link des Textes oder der Link des Kastens aufgerufen? Und wie soll ein Benutzer diese Logik erkennen und verstehen können?

Mein Vorschlag: Ändere deine Logik. Entweder ist der gesamte Kasten ein Link, dann können keine Textlinks enthalten sein. Oder es sind Textlinks enthalten, dann kann nicht der gesamte Kasten auch noch ein Link sein.

Genau das schreibt übrigens der HTML-Standard auch so vor: Links in Links sind verboten - wenn man sich den Quelltext betrachtet.

Ob es sinnvoll ist, sich durch optische Überlagerung oder Aneinandersetzen von Links ein Linkmosaik zusammenzupuzzlen, würde ich aber angesichts des Logikproblems, dem der Benutzer ausgesetzt ist, sehr bezweifeln.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. danke für den :hover-hinweis und die überdenkung der logik. nicht alles was technisch möglich wäre, ist eben auch sinnvoll. in diesem sinne ist bei dem projekt jetzt der rollover-effekt der box weggefallen..

grüße
      p

2. Hi,

Jeder halbwegs brauchbare graphische Browser beherrscht :hover für alle Elemente, nicht nur für Links.
    Also braucht es für die Box keinen Link.

Für unbrauchbare graphische Browser (z.B. IE vor Version 7) muß man halt auf den Hintergrundfarbeneffekt verzichten oder mit Javascript (falls vorhanden) nachhelfen.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.