Christoph Schnauß: zusätzliche Perl Installation unter Unix

Beitrag lesen

hallo,

wir haben in der Firma auf UNIX (Solaris) derzeit Perl in Version 5.6.1 installiert.

Ups. Da habt ihr aber eine ganze Weile lang "geschlafen". Das ist inzwischen wirklich nicht mehr aktuell.

Das Ganze liegt unter /home/tools/perl/5.6.1.

Das glaube ich nicht, und da gehört es auch nicht hin. Perl ist ein Systembestandteil. Die ausführbare Datei, also der Perl-Interpreter selbst, dürfte auch bei euch unter /usr/bin liegen - vermutlich ein Systemlink auf /usr/bin/perl5.6.1

Nun hat mein Chef mich beauftragt zusätzlich Perl in Version 5.8.8 zu installieren und das Ganze unter folgenden Pfad zu packen:
/home/tools/perl/5.8.8

Erkläre deinem Chef, daß es da nicht hingehört. Allerdings sollte es möglich sein, unterschiedliche Perl-Versionen auf demselben Rechner vorzuhalten. Du mußt dann nur dafür sorgen, daß dein Systempfad beide Verzeichnisse enthält - oder einfacher: daß die shebang _aller_ Perl-Scripts den korrekten Pfad beinhaltet.

Wenn du eine andere Version zusätzlich installieren willst, sollte das über dein .configure-Script gehen. Da kannst du schließlich den Pfad angeben, in dem du dein Perl installieren möchtest.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|