Hallo Alexander,
Stumpf von Hand durchnumerieren, so mache ich das. Ich schreib pro Monat aber auch nur zwei oder drei Rechnungen.
Wenn die entsprechend dotiert sind, wird es wohl trotzdem reichen ;-)
Rechnungen in eine relationale Datenbank packen, mit Primärschlüssel als automatisch erhöhenden Integer (PostgreSQL: serial, Oracle: int + Trigger + Sequence, MSSQL: int identity). Primärschlüssel = Rechnungsnummer.
Heeee - Ich bin kein Profi. Ich kann zwar ein bischen mit Access hantieren, aber ein Excel-Prog reicht mir vorerst. Wir wollen die Sache ja nicht unnötig komplizieren ;-)
Die Rechnungsnummer muß ja nur eindeutig sein, sie muß keine weiteren Informationen tragen. Also kann man sie zusammensetzen, z.B. aus Datum und Uhrzeit. Schreibt man dann noch pro Rechnungsschreiber eine eindeutige Zahl dazu (z.B. Chef=11, Sekretärin=12, Verkäufer=13), gäbe dann z.B. 2007-1211-1706-5711, wenn der Chef um kurz nach fünf eine Rechnung schreibt, aber 2007-1211-1706-5713 in der selben Sekunde beim Verkäufer.
Ja, so eine Bearbeiterkennzeichnung oder "Kürzel" ist nicht schlecht - da kann man als chef gleich nachvollziehen, wer mist gebaut hat :-P
Ich bin gerade bei ner Kombination aus datum und Uhrzeit _mit_ Sekundengenauer Bearbeitungserfassung. Sollte schon gut werden.
Herzliche Grüsse gary