Wie zwei aktionen bei einem klick?
Peter
- javascript
Ich möchte gerne bei einem Mausklick zwei Aktionen durchführen können.
Konkret möchte ich 2 Links ansteuern. Für jeden Link möchte ich zwei andere ansteuern.
So ähnlich wie das bei 2 Frames funktionert, nur mit beliebigen Verweisen <a>.
Wie mache ich das? Kann mir jemand helfen.
Hi,
Das ist kein Problem.
Konkret möchte ich 2 Links ansteuern. Für jeden Link möchte ich zwei andere ansteuern.
Wie soll das gehen? Willst du in einem Fenster (ohne Frames) zwei unterschiedliche Seiten anzeigen? Oder was verstehst du unter ansteuern?
mfG,
steckl
Die linke Navigation ist versteckt. Durch einen Klick an der oberen Navigation soll ein Teil der linken Navigation angezeigt werden und gleichzeitig ein Link im IFrame erscheinen.
Hi,
Das ist kein Problem.
So ähnlich wie das bei 2 Frames funktionert, nur mit beliebigen Verweisen <a>.Wie soll das gehen? Willst du in einem Fenster (ohne Frames) zwei unterschiedliche Seiten anzeigen? Oder was verstehst du unter ansteuern?
mfG,
steckl
Hallo
und wo soll das Ergebnis angezeigt werden?
In zwei neuen Browserfenstern?
Eines in einem neuen Browserfenster, eines im bestehenden?
Beide in dem gleichen bestehenden Browserfenster?
In einem Frameset?
Wie mache ich das? Kann mir jemand helfen.
Vermutlich so wie bei zwei Frames. Aber dazu fehlen noch Informationen Deinerseits. Erläutere bitte, was Du vorhast.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Was ich vorhabe ist ein geteiltes Menü:
Oben das Hauptmenü als Dropdownmenü. Klickt man auf einen Link, dann soll in einem IFrame der Inhalt der Unterseite angezeigt werden, während gleichzeitig an der linken Seite ein Untermenü erscheinen soll, der gleichrangige oder untergeordnete links zeigen soll.
Wie gesagt, technisch schon alles gelöst, nur nicht wie ich zwei Links gleichzeitig mit <a>-Befehlen ansprechen kann.
Hallo
So ähnlich wie das bei 2 Frames funktionert, nur mit beliebigen Verweisen <a>.und wo soll das Ergebnis angezeigt werden?
In zwei neuen Browserfenstern?
Eines in einem neuen Browserfenster, eines im bestehenden?
Beide in dem gleichen bestehenden Browserfenster?
In einem Frameset?Wie mache ich das? Kann mir jemand helfen.
Vermutlich so wie bei zwei Frames. Aber dazu fehlen noch Informationen Deinerseits. Erläutere bitte, was Du vorhast.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Peter,
du rufst per onclick eine Funktion auf, die ihrerseits beliebig viele Befehle und Funktionen aufrufen kann:
<a href="...." onclock="tuwas(); return false" ...
function tuwas() {
tudies();
tudas();
...
}
return false sorgt dafür, dass der Link nicht ausgeführt wird, ohne JS aber schon.
Gruß, Jürgen
^
ob das an der späten Stunde liegt? Muss natürlich onclick heißen.
Gruß, Jürgen
Hallo JürgenB,
kannst Du mir bitte ein Beispiel zeigen mit zwei Links?! Wichtig ist, dass ich bestimmte Attribute übergeben muss wie bei einem normalen <a>-Befehl:
<a href="javascript:;" class="link8w" onClick="MFXrunMenu(0,20);if(this.blur)this.blur()" style="padding:5px;">Test1</a>
Die obige Formattierung muss ich in Javascript pressen, nur weiß ich nicht wie.
Hallo Peter,
du rufst per onclick eine Funktion auf, die ihrerseits beliebig viele Befehle und Funktionen aufrufen kann:
function tuwas() {
tudies();
tudas();
...
}return false sorgt dafür, dass der Link nicht ausgeführt wird, ohne JS aber schon.
Gruß, Jürgen
Hallo,
ich glaub hier versteht dich keiner, weil niemend ein Problem sieht.
Du saggst du hast einen link <a>. Darauf moechtest Du klicken und es soll eine Datei inein Iframe geladen werden und ein verstecktes Navigationselement soll sichtbar werden.
Was geht nicht an dieser Loesung?
<a href='datei.html' target='Iframe' onclick='machwas(); return false'>Link der geklickt wird</a>
Javascript:
machwas()
{
lade datei in iframe;
zeig Navigation;
}
Wenn das nicht ist, was du suchst, beschreibst du dein problem irgendwie nicht richtig. Das mit den Attributen verstehe ich schonmal gar nicht. Was haben die mit dem Laden einer Datei zu tun?
Also,
der oben angegebene Link bewirkt, dass ein Teil derf linken Navigation aufklappt. Das Attribut href= ist dadurch ja belegt, ich kann Deinem Beispiel folgend keine zweite Datei "datei.html" referenzieren, zumindest weiß ICH nicht wie.
Mit Javascript kenn ich mich zu wenig aus, um einen zweiten Verweis in den <a>-Befehl einzuprogrammieren. Wenn es mit onclick geht, bitte ich Euch, mir ein Beispiel zu geben.
Wie lädt man in Deinem Javascript-Code eine Date in ein Iframe und wie verweist man auf einen Link? Ich kann es selber leider nicht programmieren...
Ich suche also einen Link, der die beiden Links kombiniert:
<a href="javascript:;" class="link8w" onClick="MFXrunMenu(0,20);if(this.blur)this.blur()" style="padding:5px;">Link1</a> (notwendig für meine linke Navigation)
und
<a href="welcome.htm">Link2</a> (notwendig für den IFrame)
Ich hoffe es ist klarer geworden:
ich glaub hier versteht dich keiner, weil niemend ein Problem sieht.
Du saggst du hast einen link <a>. Darauf moechtest Du klicken und es soll eine Datei inein Iframe geladen werden und ein verstecktes Navigationselement soll sichtbar werden.
Was geht nicht an dieser Loesung?
<a href='datei.html' target='Iframe' onclick='machwas(); return false'>Link der geklickt wird</a>
Javascript:
machwas()
{
lade datei in iframe;
zeig Navigation;
}Wenn das nicht ist, was du suchst, beschreibst du dein problem irgendwie nicht richtig. Das mit den Attributen verstehe ich schonmal gar nicht. Was haben die mit dem Laden einer Datei zu tun?
Hiho!
Jetzt hab ichs... (glaub ich)
Das machst Du so, wie ich (und die anderen) es dir gezeigt haben:
<a href="welcome.htm" class="link8w" onClick="MFXrunMenu(0,20);if(this.blur)this.blur()" style="padding:5px;">Link1</a>
Was sollte denn das href="javascript:;" ?
Du brauchst wegen des IFrames noch ein Targetattribut, falls der Link nicht im Iframe selbst liegt.
Gruss,
Danke, hat sich schon geklärt.
es funktionierte, aber ich musste auf die 1Klick2Frame-Variante umsatteln, da bei meiner Variante mit verstecktem Menü der unschöne Effekt, dass die linke dynammische Navigation auf und zu klappte bei jedem Klick in der oberen Navigation, auch wenn ich Links aus der gleichen Kategorie angeklickt habe. Dies soll natürlich nicht geschehen. Mit 2 Frames passiert das nicht, dafür hat man mehr Verwaltungsaufwand.
target brauche ich nicht mehr zu setzen da global gesetzt mit base.
Vielen dank
Hiho!
Jetzt hab ichs... (glaub ich)
Das machst Du so, wie ich (und die anderen) es dir gezeigt haben:
<a href="welcome.htm" class="link8w" onClick="MFXrunMenu(0,20);if(this.blur)this.blur()" style="padding:5px;">Link1</a>
Was sollte denn das href="javascript:;" ?
Du brauchst wegen des IFrames noch ein Targetattribut, falls der Link nicht im Iframe selbst liegt.
Gruss,