jokl: 3-spaltiges-Layout

Hallo,

wenn ich mir mit css ein 3-spaltiges-Layout bastle, wie halte ich dieses am besten auf dem Stand in Sachen neue Browser, deren Bugs und Hacks?

Oder wie baue ich am besten ein konformes möglihct funktionierendes 3-spaltiges-Layout? Oder ist das ohne YAML nicht wirklich realisierbar und jeder, der seine Seiten von Hand und dennoch konform haben möchte muss sich was anderes als ein 3-spaltiges-Layout einfallen lassen?

Gruß

1. Hallo!

wenn ich mir mit css ein 3-spaltiges-Layout bastle, wie halte ich dieses am besten auf dem Stand in Sachen neue Browser, deren Bugs und Hacks?

Naja, wenn du es gut machst, dann wirst du es wohl kaum bei jedem neuen Browser deinen Quelltext groß umschreiben müssen.

Oder wie baue ich am besten ein konformes möglihct funktionierendes 3-spaltiges-Layout?

http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm#dreispaltig

Oder ist das ohne YAML nicht wirklich realisierbar

Doch schon. Ich kenne YAML nicht wirklich, aber ich denke es ist einfacher als selber was zu basteln. Allerdings ist dann der Lernerfolg auch nicht so groß.

und jeder, der seine Seiten von Hand und dennoch konform haben möchte muss sich was anderes als ein 3-spaltiges-Layout einfallen lassen?

Nein, das würde ich nicht sagen. Probiers einfach mal nach der Anleitung von SELFHTML (siehe Link oben) und wenn es Probleme gibt wird dir sicher im Forum weiter geholfen.

ciao, Lukas

--
    Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”
    1. Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Gerade des Lernerfolges wegen habe ich jetzt diese gute Anleitung durchgeackert: http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/css-spaltenlayout.

Wie ich jetzt natürlich weitere Browserprobleme feststelle, also überhaupt erstmal herausfinde und dann auch noch Abhilfe schaffe, weiß ich zwar nicht, aber so schient das Layout immerhin in den "gängigen" Browsern zumindest zu funktionieren.

Nun noch eine Frage zur im oben genannten Artikel erwähnten Linearisierung, die einfach umzusetzten wäre: Was versteht man darunter genau und wir wird es umgesetzt?

Gruß

1. Hi,

Nun noch eine Frage zur im oben genannten Artikel erwähnten Linearisierung, die einfach umzusetzten wäre: Was versteht man darunter genau und wir wird es umgesetzt?

Darunter versteht man ganz einfach, dass die Inhalte im Quelltext in derselben Anordnung wie in der Ansicht eines CSS-fähigen Browsers kommen. Das ist allerdings nicht immer umzusetzen, besonders wenn man float verwendet und sinnvoller Weise ein Element (i.d.R. den Inhalt) nicht floatet. Allerdings osdt das meist gar nicht schlimm, denn der Inhalt wird ja nicht zerbröselt und ein versteckter Link auf den Inhalt kann Screenreadern gelfen, die Navigation und evtl. weitere Box zu überspringen.

freundliche Grüße
        Ingo