Siggi: <br /> oder style=

Hallo,
ist es besser den (Zeilen-)Abstand
zwischen zwei Elementen mit <br /> anzugeben oder
<... style="margin-bottom bzw. top:..."> in einem der beiden Elemnte?
Gruß
Siggi

  1. Hallo!

    ist es besser den (Zeilen-)Abstand
    zwischen zwei Elementen mit <br /> anzugeben oder
    <... style="margin-bottom bzw. top:..."> in einem der beiden Elemnte?

    Der Abstand hat etwas mit dem Aussehen der Website zu tun. Und das Aussehen regelt CSS. Also eher margin. Und am besten nicht über Inlinestyles sondern über ein externes Stylesheet.

    Außerdem hast du mit margin die Möglichkeit den Abstand sehr genau (bis zu 1 Pixel/absolut) bzw. auch relativ (em, %, o.ä.) anzugeben. Diese Möglichkeit hast du mit <br> nicht.

    ciao, Lukas

    --
    Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”
  2. Ahoj!

    ist es besser den (Zeilen-)Abstand
    zwischen zwei Elementen mit <br /> anzugeben oder
    <... style="margin-bottom bzw. top:..."> in einem der beiden Elemnte?

    Abstände immer mit CSS. <br /> ist nur dazu da, wenn Du innerhalb eines Absatzes einen Zeilenumbruch brauchst, z.B. in Adressen oder Gedichten.

    Faustregeln:
    1. <br /> sollte - wie ein Buchstabe - nur innerhalb von Text vorkommen, also in <p>, <address>, <li>, <td> usw. Und da auch nie als erstes oder letztes »Zeichen«.
    2. Wenn mehrere <br /> hintereinander stehen, sind sie garantiert nicht sinnvoll - dann ist ein Abstand (margin) zwischen zwei Blockelementen gefragt.

    Viele Grüße vom Længlich

  3. hallo,

    ist es besser den (Zeilen-)Abstand
    zwischen zwei Elementen mit <br /> anzugeben

    Nein. "Zwischen zwei Elementen" gibt es keinen Zeilenabstand. Elemente können aber innere (padding) oder äußere (margin) Ränder besitzen.

    oder <... style="margin-bottom bzw. top:..."> in einem der beiden Elemnte?

    Nein. Eine Angabe <style="margin-bottom bzw. top: xxx;"> existiert nicht. In CSS gibt es (bisher) kein "oder".

    br ist ein HTML-Element. Es dient dazu, _innerhalb_ eines anderen Elements (in den meisten Fällen vermutlich innerhalb von p) einen Zeilenumbruch zu erzwingen. _Zwischen_ Elementen gibt es aber keinen Zeilenumbruch in HTML, da es dort keine "Zeilen" mehr gibt. Da kann es also allenfalls Abstände geben.

    Es gibt "unsichtbare" Zeichen, die über diese Grundlagen hinwegtäuschen, weil sie gelegentlich als "Umbruch" beschrieben werden, obwohl sie es nicht wirklich sind. Das betrifft beispielsweise das "\n" in verschiedenen Scriptsprachen (PHP), das scheinbar die Wirkung eines "Umbruchs" hat. Tatsächlich ist die (meist) sichtbare Wirkung aber kein "Zeilenumbruch", sondern ein carriage return - näherungsweise. Da gibts dann auch noch Plattformunterschiede.

    Wenn es dir darauf ankommt, Abstände festzulegen, benutzt du margin und informierst dich, wann es sinnvoll ist, zusätzlich padding einzusetzen.

    Kleiner Hinweis, der in dieser Form nicht ausdrücklich in SELFHTML zu finden ist: IE interpretiert manche "padding" genauso, als wären sie eben "margin". Vor allem, wenn man einen oberen (margin-top) oder unteren (margin-bottom) Abstand definieren möchte, rechts und links aber undefiniert läßt.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|