su: floatende DIVs in Fox OK, aber nicht in IE

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinen in Spaltenform angeordneten DIVs.

Der linke DIV enthält ausschließlich ein Bild und ist über eine zentrale CSS-Datei mit float: left formatiert. Der rechte DIV enthält Fließtext und soll halt rechts neben dem linken DIV liegen.

In Firefox klappt das, aber bei Internet Explorer wird der rechte DIV nach unten bis zum Ende des Bildes im linken DIV verschoben, d. h. die linke obere Ecke des rechten DIV stößt an die rechte untere Ecke des linken DIV statt wie gewollt an die rechte obere Ecke.

Etwas schwer zu erklären, der Effekt, guckst du hier:

http://www.bits-to-dots.de/

  1. Hi,

    Der linke DIV enthält ausschließlich ein Bild und ist über eine zentrale CSS-Datei mit float: left formatiert.

    Nein. Schau ins HTML, da steht im img-tag: width="95 %"
    Der IE ignoriert diese ungültige Angabe nicht.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Der linke DIV ist über eine zentrale CSS-Datei formatiert. Da das Bild aber etwas zu groß für den DIV ist (jedenfalls auf meinem Bildschirm), habe ich das Bild mit width="95 %" formatiert, so daß es sich immer an die Größe des DIV (unabhängig von der Bildschirmgröße und -auflösung) anpassen soll.

      In Selfhtml steht( siehe: http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=grafik+gr%F6%DFe), man kann Bilder so mit einer Prozentangabe an den zur Verfügung stehenden Raum anpassen. Das dürfte also keine ungültige Angabe sein. Im Firefox wird es ja auch korrekt interpretiert.

      lg su

      Hi,

      Der linke DIV enthält ausschließlich ein Bild und ist über eine zentrale CSS-Datei mit float: left formatiert.
      Nein. Schau ins HTML, da steht im img-tag: width="95 %"
      Der IE ignoriert diese ungültige Angabe nicht.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hi,

        habe ich das Bild mit width="95 %" formatiert

        was ungültig ist. Du gibst hier zwei statt einem Wert an und beide sind falsch.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi,

          habe ich das Bild mit width="95 %" formatiert
          was ungültig ist. Du gibst hier zwei statt einem Wert an und beide sind falsch.

          Korrektur: der erste wäre richtig (= 95px) aber in Verbindung mit "% ist die Angabe falsch.

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Versteh ich nicht, in Selfhtml steht doch ausdrücklich, daß man die Größenangabe bei Grafiken auch in % machen kann.

            Zitat:
            "Neben Pixelangaben sind bei width und height auch Prozentangaben erlaubt. Solche Angaben beziehen sich auf den zur Verfügung stehenden Raum. Wenn sich die Grafik also beispielsweise in einem normalen Textabsatz befindet, bewirkt die Angabe width="100%", dass die Grafik über die gesamte Breite des Anzeigefensters (abzüglich der Seitenränder der angezeigten Webseite) dargestellt wird."

            Ist da ein Fehler in Selfhtml?

            lg su

            Hi,

            habe ich das Bild mit width="95 %" formatiert
            was ungültig ist. Du gibst hier zwei statt einem Wert an und beide sind falsch.
            Korrektur: der erste wäre richtig (= 95px) aber in Verbindung mit "% ist die Angabe falsch.

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Grütze .. äh ... Grüße!

              Zitat:
              "Neben Pixelangaben sind bei width und height auch Prozentangaben erlaubt. Solche Angaben beziehen sich auf den zur Verfügung stehenden Raum. Wenn sich die Grafik also beispielsweise in einem normalen Textabsatz befindet, bewirkt die Angabe width="100%", dass die Grafik über die gesamte Breite des Anzeigefensters (abzüglich der Seitenränder der angezeigten Webseite) dargestellt wird."

              Ist da ein Fehler in Selfhtml?

              Nein. Ver glei che mal das, was du ge schrie ben hast mit dem Bei spiel von self html

              (hint included)


              Kai

              --
              What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
              evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
              Hubbard.
              ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
              1. hi!

                Tschuldigung, versteh ich nicht. Was willst du mir jetzt damit sagen?

                lg su

                Grütze .. äh ... Grüße!

                Zitat:
                "Neben Pixelangaben sind bei width und height auch Prozentangaben erlaubt. Solche Angaben beziehen sich auf den zur Verfügung stehenden Raum. Wenn sich die Grafik also beispielsweise in einem normalen Textabsatz befindet, bewirkt die Angabe width="100%", dass die Grafik über die gesamte Breite des Anzeigefensters (abzüglich der Seitenränder der angezeigten Webseite) dargestellt wird."

                Ist da ein Fehler in Selfhtml?

                Nein. Ver glei che mal das, was du ge schrie ben hast mit dem Bei spiel von self html

                (hint included)


                Kai

                1. Hallo!

                  Mein Problem ist gelöst. Siehe:

                  http://www.webmasterwelt.net/partikel,40209.html#40209

                  Ich habe im Prinzip padding durch margin ersetzt.

                  Das Ergebnis ist zunächst zu besichtigen hier:

                  http://bitstodots.bi.funpic.de/index.php

                  Demnächst lade ich es dann auch hier hoch:

                  http://www.bits-to-dots.de/

                  Trotzdem danke an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben!

                2. Hi,

                  Tschuldigung, versteh ich nicht. Was willst du mir jetzt damit sagen?

                  sorry, aber ich kann wirklich nicht glauben, dass Du so begriffsstutzig bist.

                  freundliche Grüße
                  Ingo