JXR: Suche Browsererweiterung Javascript an/aus

Hallo,

ich habe mich schon oft gefragt warum ich in meinem Browser keinen Button habe, bei den Navigationselementen oder unten in der Statusleiste, mit dem ich Javascript einfach mit einem Klick an und abschalten kann. Bei FF, IE und allen anderen muss ich mich dafür immer durch die Einstellungen hangeln.

Gibt es irgendwelche Addons/Plugins für den FF und/oder den IE die eine solche Funktion bringen?

Ich konnte auf Anhieb leider nichts finden.

Allein zum testen von Webseiten wäre sowas für mich schon hilfreich. Aber auch wenn ich selbst rumsurfe fände ich das eine komfortable Funktion.

Gruß JXR

  1. Grütze .. äh ... Grüße!

    Bei FF, IE und allen anderen muss ich mich dafür immer durch die Einstellungen hangeln.

    Ich nicht, ich hab in meinem Opera je einen Button für JS, Cookies, Java und Plugins ... ;)

    Allein zum testen von Webseiten wäre sowas für mich schon hilfreich. Aber auch wenn ich selbst rumsurfe fände ich das eine komfortable Funktion.

    Web Developer Toolbar für den FF und IE Developer Toolbar sind dazu sehr geeignent


    Kai

    --
    What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
    evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
    Hubbard.
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
  2. Hi,

    Gibt es irgendwelche Addons/Plugins für den FF und/oder den IE die eine solche Funktion bringen?

    Firefox: http://www.erweiterungen.de/detail/Web_Developer/ (Gut, es sind zwei Klicks.)
    IE: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=E59C3964-672D-4511-BB3E-2D5E1DB91038&displaylang=en (Hier evtl. noch ein paar mehr - aber dennoch weniger als der wühle-in-den-Optionen-rum-Wahnsinn.)

    Allein zum testen von Webseiten wäre sowas für mich schon hilfreich.

    Beide Plugins werden Dir im Laufe der Zeit für noch sehr viel mehr hilfreich erscheinen. Für Firefox empfiehlt sich zudem Firebug.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Danke euch!

    Das hilft mir schonmal sehr. Firebug habe ich schon. Mächtiges Tool, auch wenn ich es in der Bedienzng etwas gewöhnungsbeürftig fand.

    Gruß

  4. Hi,

    Gibt es irgendwelche Addons/Plugins für den FF und/oder den IE die eine solche Funktion bringen?

    Zwei erweiterungen für den Firefox die das können sind die Web Developer Toolbar und die Prefbar.

    Allein zum testen von Webseiten wäre sowas für mich schon hilfreich.

    Da kann ich nur die Webdeveloper Toolbar empfehlen, sie hat auch noch sehr viele anderen nützlichen Eigenschaften, die dir das Entwickeln von Websites erleichtern.
    Die Prefbar hab ich nur mal kurz ausporbiert und kann darum nicht beurteilen, wie nützlich die ganzen anderen Features sind, die sie bietet.

    mfG,
    steckl

  5. Hi JXR,

    http://noscript.net/

    MfG
    Otto

  6. Hi,

    hab ne Frage zu fast dem gleichen Thema und hab mir gedacht, das schreib ich gleich hier in den Thread rein.

    Gibt es auch eine Möglichkeit im Firefox nur bestimmte JS-Funktionen zu deaktivieren?
    Hintergrund: Bei manchen Seiten (z.B. bei http://www.gmx.net/ ) kommt manchmal ein Popup, wenn man auf eine beliebige Stelle auf der Seite klickt.
    Der Popup-Blocker vom Firefox blockt aber nur Popups, die direkt beim Laden der Seite aufgemacht werden. Oder habe ich da ne Einstellung übersehen?
    Ich finde das jedenfalls ziemlich nervig und möchte irgendwie einstellen, dass onclick-Popups von gmx.net immer blockieren. Geht das?

    Und wenn ich schonmal dabei bin gleich noch ne Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit einzelne Divs einer Seite auszublenden.
    Da ich einen relativ kleinen Bildschirm habe wäre das auch manchmal praktisch.
    Hier im Forum ist das ja kein Problem, da man die DIVs (und auch anderen Elemente) im User-Stylesheet einfach auf display:none stellen kann.
    Für Grafiken verwende ich die Erweiterung Adblock Plus, da habe ich aber auch keine Möglichkeit gefunden, um andere Elemente (außer Grafiken, Flash-Objekte und Stylesheets) zu blockieren.

    mfG,
    steckl

    1. Moin Moin!

      Mir fallen spontan Noscript-Plugin und User Javascript ein. Ich hab noscript extrem blockend eingestellt, und nur Seiten, die ohne Javascript überhaupt nicht funktionieren, aber trotzdem wichtig sind, bekommen eine Ausnahme.

      GMX funktioniert wunderbar ohne Javascript.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      1. Hi,

        Mir fallen spontan Noscript-Plugin und User Javascript ein.

        Ist "User Javascript" auch eine Erweiterung für den FF? Dazu habe ich bei Google nur Hinweise auf Opera gefunden.

        Ich hab noscript extrem blockend eingestellt, und nur Seiten, die ohne Javascript überhaupt nicht funktionieren, aber trotzdem wichtig sind, bekommen eine Ausnahme.

        Danke, ist zwar nicht genau das was ich suchte, aber schonmal besser wie nichts.
        Gibts sowas auch mit Blacklists statt Whitelists?

        mfG,
        steckl

        1. Moin Moin!

          Hi,

          Mir fallen spontan Noscript-Plugin und User Javascript ein.

          Ist "User Javascript" auch eine Erweiterung für den FF? Dazu habe ich bei Google nur Hinweise auf Opera gefunden.

          Hmmm, richtig, als "User Javascript" gibt es das nur im Opera. Bei Firefox heißt es Greasemonkey, hab ich selbst aber noch nicht probiert.

          Ich hab noscript extrem blockend eingestellt, und nur Seiten, die ohne Javascript überhaupt nicht funktionieren, aber trotzdem wichtig sind, bekommen eine Ausnahme.

          Danke, ist zwar nicht genau das was ich suchte, aber schonmal besser wie nichts.
          Gibts sowas auch mit Blacklists statt Whitelists?

          Prinzipiell müßte das mit User Javascript funktionieren, einfach das gesamte Javascript der ge-blacklisted-en Seiten abtöten -- oder wenigstens alle Event-Handler (onclick, onfocus, onblur, onload).

          Ich finde die Whitelist aber eleganter. Auf den meisten Seiten kommt man ohne Javascript ganz gut zurecht. Die wenigen, die Javascript brauchen, kann man per Kontext-Menü freischalten. Praktischerweise werden damit wirklich nur die Javascripte von der einen Domain (oder sogar nur dem einen Host) erlaubt, der Javascript-basierte Werbemüll von anderen Domains bleibt trotzdem gesperrt (bis Dich das Gewissen plagt und Du es doch freischaltest).

          Alexander

          --
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          1. Hi,

            Bei Firefox heißt es Greasemonkey, hab ich selbst aber noch nicht probiert.

            Danke ...

            Prinzipiell müßte das mit User Javascript funktionieren, einfach das gesamte Javascript der ge-blacklisted-en Seiten abtöten -- oder wenigstens alle Event-Handler (onclick, onfocus, onblur, onload).

            ... das werde ich bei gelegenheit mal ausprobieren.

            Ich finde die Whitelist aber eleganter. Auf den meisten Seiten kommt man ohne Javascript ganz gut zurecht. Die wenigen, die Javascript brauchen, kann man per Kontext-Menü freischalten. Praktischerweise werden damit wirklich nur die Javascripte von der einen Domain (oder sogar nur dem einen Host) erlaubt, der Javascript-basierte Werbemüll von anderen Domains bleibt trotzdem gesperrt

            Hört sich auch vernünftig an. Ich werde mal beides (Blacklist und Whitelist) eine Weile lang testen und dann schauen, was ich besser finde.

            (bis Dich das Gewissen plagt und Du es doch freischaltest).

            Das ist doch nicht schlimmer, wie wenn ich einen Popup-Blocker verwende?

            mfG,
            steckl

            1. Moin Moin!

              (bis Dich das Gewissen plagt und Du es doch freischaltest).

              Das ist doch nicht schlimmer, wie wenn ich einen Popup-Blocker verwende?

              Ich hab auch keine Skrupel, Werbung komplett abzuwürgen. Auf privaten Homepages bringen die paar Cents Ertrag ohnehin nichts, und auf Firmenseiten ist das reine Abzocke.

              Gegen Popup-Blocker gibt es einige lästige Workarounds, z.B. den onclick-Handler bei GMX oder das extrem lästige "intellitxt" (doppelt unterstrichene Worte mit aufpoppenden DIVs). Mit abgeschaltetem Javascript ist der Dreck aber weg.

              Alexander

              --
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    2. Hello out there!

      Und wenn ich schonmal dabei bin gleich noch ne Frage:
      Gibt es eine Möglichkeit einzelne Divs einer Seite auszublenden.

      War das eine Frage. ;-)

      Wenn dich auf den Seiten der Site example.net ein Element mit der ID "foo" nervt, kannst du es per User-Stylesheet ausblenden:

      @-moz-document url-prefix(http://example.net)  
      {  
        #foo  
        {  
          display: none !important;  
        }  
      }
      

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
      1. Hi,

        Hello out there!

        Und wenn ich schonmal dabei bin gleich noch ne Frage:
        Gibt es eine Möglichkeit einzelne Divs einer Seite auszublenden.

        War das eine Frage. ;-)

        Nein, sonst hätte ich ja ein Fragezeichen dahinter geschrieben. Aber trotzdem danke für die Antwort. ;)

        Wenn dich auf den Seiten der Site example.net ein Element mit der ID "foo" nervt, kannst du es per User-Stylesheet ausblenden:

        @-moz-document url-prefix(http://example.net)

        {
          #foo
          {
            display: none !important;
          }
        }

          
        Danke, und fürs Archiv hier noch eine [Beschreibung](http://webdesign.about.com/od/css/ht/htcssuserfirefo.htm), wie man sein eigenes User-Stylesheet im Firefox anlegt.  
          
        mfG,  
        steckl