Was genau ist das inputmode Attribut
Smartina
- html
Hallo,
Kann mir hier vielleicht jemand erklären was genau das inputmode Attribut ist? Auf der Seite vom W3C verstehe ich es nicht wirklich. Es kommt wohl von XForms. Wird damit angegeben was für Buchstaben oder Zahlen eingegeben werden oder hat es mit der Tastatur zu tun mit der die Eingabe gemacht wird?
MFG Smartina
hallo,
Kann mir hier vielleicht jemand erklären was genau das inputmode Attribut ist?
Vermutlich nicht, da es sich bisher um eine Zukunftsidee handelt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
Kann mir hier vielleicht jemand erklären was genau das inputmode Attribut ist?
Vermutlich nicht, da es sich bisher um eine Zukunftsidee handelt.
na-ja,
da sind aber Beispiele dabei, aus deren Quelltexten man was ableiten kann.
z.B.:
<form action=""><ul>
<li><label>Numbers by default: <input type="text" inputmode="digits" /></label></li>
<li><label>Upper case by default: <input type="text" inputmode="upperCase" /></label></li>
<li><label>Symbols and punctuation: <input type="text" inputmode="symbols" /></label></li>
</ul></form>
Gruss Norbert
Moin!
da sind aber Beispiele dabei, aus deren Quelltexten man was ableiten kann.
z.B.:
<form action=""><ul>
<li><label>Numbers by default: <input type="text" inputmode="digits" /></label></li>
<li><label>Upper case by default: <input type="text" inputmode="upperCase" /></label></li>
<li><label>Symbols and punctuation: <input type="text" inputmode="symbols" /></label></li>
</ul></form>
Und wie man sich weiter zusammenreimen kann, ist das inputmode-Attribut offensichtlich eine Erfindung, die für Browser auf Handheld-Geräten die Eingabe erleichtern soll (darauf deutet der DOCTYPE "XHTML 1.1 Basic" hin) - und (siehe Link zum Wiki) es wird derzeit nur von einem einzigen Gerät unterstützt.
Mit anderen Worten: Es ist absolut noch nicht praxisrelevant, bitte wieder aus dem Gedächtnis streichen.
- Sven Rautenberg
--
"Love your nation - respect the others."