sören: filter:Alpha() funktioniert in meinem IE6 nicht!?

Hallo,
ich versuche gerade meinem IE6 Transparentz beizubringen. Für den IE7 klappts ja mittels PNG sehr gut, dem IE6 wollte ich den MS-filter unterjubeln. Jetzt musste ich aber feststellen, dass selbst auf der SelfHTML-Seite:
http://aktuell.de.selfhtml.org/archiv/doku/8.1.1/css/eigenschaften/anzeige/filter_alpha.htm
das Bild im IE6 NICHT transparent angezeigt wird. Im IE7 dagegen schon.

Wie kann das sein?
Danke vielmals, sören

  1. In meinem 6.0 x64 klappt es.

    allerdings in meinem FF 2.0 nicht

    1. Grütze .. äh ... Grüße!

      In meinem 6.0 x64 klappt es.

      Bei mir mit IE5.5 und IE6 ebenfalls.

      @sören: Irgendwas abgeschaltet oder geändert im IE oder eine neue Erweiterung installiert?

      allerdings in meinem FF 2.0 nicht

      Kann ja auch nicht.


      Kai

      --
      What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
      evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
      Hubbard.
      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
  2. Hi,

    Wie kann das sein?

    Ab IE6/SP2 kann man das deaktivieren (IIRC "Binär- & Scriptverhalten").

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. Hi,

    Für den IE7 klappts ja mittels PNG sehr gut,

    "sehr gut" ist ganz sicher übertrieben. Setz mal z.B. einen Alpha(opacity)-Filter auf ein Element, in dem sich ein teiltransparentes PNG befindet.

    Wie kann das sein?

    Filter benötigen im IE ActiveX.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Filter benötigen im IE ActiveX.

      Das mag sein. Aber die Transparenz funktioniert auch mit deaktiviertem ActiveX. Vielleicht nicht bei allen IEs, denn es gab hier mal einen Thread, wo ein Stammposter glaubhaft versicherte, daß die Transparenz bei deaktiviertem ActiveX bei seinem IE nicht funktioniert. Aber bei anderen Postern, meinen Kollegen, Freunden und bei sämtlichen meiner diversen IEs auf unterschiedlichen Plattformen funktioniert sie auch mit deaktiviertem ActiveX.

      Ab IE 6/SP2 gibt es das bereits erwähnte "Binär- & Skriptverhalten", worüber man (u.a.) die Filter abschalten kann (standardmäßig ist es eingeschaltet). Vorher ging das nicht - außer bei den Usern, die behaupten, bei ihnen wäre es mit ActiveX gekoppelt.

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Hi,

        Ab IE 6/SP2 gibt es das bereits erwähnte "Binär- & Skriptverhalten", worüber man (u.a.) die Filter abschalten kann (standardmäßig ist es eingeschaltet). Vorher ging das nicht - außer bei den Usern, die behaupten, bei ihnen wäre es mit ActiveX gekoppelt.

        ich muss zugeben, dass meine Behauptung auf einem eher geringen Maß von Beobachtung und Untersuchung basiert. In der Tat hat das Deaktivieren von ActiveX aber zumindest einige Filter bei mir mit deaktiviert - ob das daran liegt, dass gerade diese Filter an ActiveX gekoppelt sind, oder dass ActiveX an das "Binär- & Scriptverhalten" gekoppelt ist, oder ob unter dem Testrechner einfach eine besonders starke Erdstrahlung herrscht, vermag ich nicht zu beurteilen.

        Im Grunde muss ich aber auch gestehen, dass mir das gehörig egal ist. Das Filter-Konzept wurde selbst von den IE-Entwicklern bereits als kaputt bezeichnet ("Certain filters may not behave as expected due to how filters are implemented."), und ich setze sie so sparsam wie möglich ein, immer im Bewusstsein habend, dass sie nach eigenem Gutdünken versagen können. Es bestärkt mich zudem in meinem Bedürfnis, auf proprietären Krempel zu verzichten.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          Es bestärkt mich zudem in meinem Bedürfnis, auf proprietären Krempel zu verzichten.

          Daß Browserprogammierer (egal ob IE oder andere) allerdings bei standardkonformen Dingen nie Bugs einbauen, halte ich für ein übles Gerücht! ;->

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    2. hallo Cheatah,
      wie bringst Du einem IE6 denn Transparenz bei? Noch besser: einen (halb-)transparenten Verlauf.

      gruß, sören