Andi: Linux "DSL"-Wie programm installieren?

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Linux.

Ich habe DSL-embeddet emuliert in meinem Windows XP gestartet und alles funktioniert bestens.

Ich komme allerdings mit der Bedienung nicht zurecht.

1. Ich möchte eine .html Datei in DSL öffnen, welche auf einer meiner Windows Festplatten liegt. Wie kann ich im DSL Dateibrowser auf die Festplatten zugreifen, bzw. hindurch navigieren. Ich finde diese Datei nicht, bzw. auch sonst keine mir Bekannten Dateien/Festplatten

2. Ich möchte xampp-linux-1.6.4.tar.gz in dsl entpacken. Ich finde, wie in Problem 1 jedoch die Datei nicht, um den Entpackbefehl darauf anzuwenden. Mit Problem 1 würde sich wahrscheinlich Problem 2 auch lösen.

Unter Knoppix werden mir die Festplatten direkt als Verküpfungen auf dem "Desktop" angezeigt.

Ich hoffe, jemand kann mir Linuxanfängergerecht helfen.

Danke

1. So, zuerst einmal: Welches Dateisystem besitzen denn deine Windows-Partitionen? NTFS? Falls ja, dann ist dies schon mal schlecht, da ich mich frage, ob die DSL-Distribution dies unterstützt.

Falls Fat32 müsste soweit alles in Ordnung sein. Knoppix spricht dafür, dass dem so ist, auch wenn ich Knoppix nicht ganz mitbekomme.

Du musst dann deine Festplatte dann zuerst einmal mounten. Das hat Knoppix selbst gemacht. Wie das aber manuell geht liest man zum Beispiel hier: http://www.besly.de/index.html?/menu/search/archiv/misc/terminal_mount.html

Viel Erfolg!