bascombe: / Netzwerk: XP erhält keine IP

he

Ich verwende einen D-Link Router, DI-524. Der Router wählt sich selbst ein, der DHCP Server ist aktiviert. Verbinde ich mich mit Kabel oder unter Mac OS per WLAN, wird sofort eine Verbindung hergestellt. Möchte ich allerdings mit XP eine WLAN Verbindung aufbauen, erhält XP keine IP -> Eingeschränkte oder keine Konnektivität. Ich verwende einen WPA/WPA2 Key.

Wo könnte mein Fehler eurer Meinung nach liegen?

gruß bascombe

  1. Hallo,

    Ich verwende einen D-Link Router, DI-524. Der Router wählt sich selbst ein, der DHCP Server ist aktiviert. Verbinde ich mich mit Kabel oder unter Mac OS per WLAN, wird sofort eine Verbindung hergestellt. Möchte ich allerdings mit XP eine WLAN Verbindung aufbauen, erhält XP keine IP -> Eingeschränkte oder keine Konnektivität. Ich verwende einen WPA/WPA2 Key.

    Hast Du für den WLAN-Adapter unter XP eine eigens Software installiert? Btw., was ist das für ein Adapter?

    Viele Grüße,
    Hotte

    1. he

      Hast Du für den WLAN-Adapter unter XP eine eigens Software installiert? Btw., was ist das für ein Adapter?

      Ich habe es mit zwei Rechnern versucht. Beim ersten Gerät eine Airport Extreme Karte (intern), beim anderen Gerät eine MSI Karte (PCMCIA, mit extra Software). Da es bei beiden Geräten nicht funktioniert, schließe ich auf Probleme mit dem DHCP Server oder dem WPA/WPA2 Key.?

      gruß bascombe

      1. hi,

        Ich habe es mit zwei Rechnern versucht. Beim ersten Gerät eine Airport Extreme Karte (intern), beim anderen Gerät eine MSI Karte (PCMCIA, mit extra Software). Da es bei beiden Geräten nicht funktioniert, schließe ich auf Probleme mit dem DHCP Server oder dem WPA/WPA2 Key.?

        Nun, es gibt einen XP-Dienst, der sich da manchmal einmischt:

        Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
        Bietet automatische Konfiguration für 802.11-Adapter.

        Beende den Dienst und deaktiviere diesen. Die drahtlose Verbindung sollte dann stabil funktionieren.

        Vorausgesetzt, die für das WLAN-Interface eigenen Treiber hast Du installiert.

        Bitte prüf das mal, bei mir hats geholfen einen USB-WLAN-Adapter von ASUS zum Laufen zu bringen.

        Viele Grüße,
        Hotte

        1. he

          Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
          Bietet automatische Konfiguration für 802.11-Adapter.

          Eine automatische Konfiguration habe ich bisher nie verwendet. Wo würde ich diesen Dienst denn deaktivieren?

          gruß bascombe

          1. Hi,

            Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
            Bietet automatische Konfiguration für 802.11-Adapter.

            Eine automatische Konfiguration habe ich bisher nie verwendet.

            Das dachte ich von meinem PC auch, erst...

            Wo würde ich diesen Dienst denn deaktivieren?

            Start/Ausführem => services.msc

            So kommst Du zu den Diensten.

            Good Luck!
            Hotte

  2. he

    Zwischenzeitlich habe ich diverse Konstellationen in den Einstellungen ausprobiert. (Wechsel des Kanals, Wechsel der IP-Leasing-Time, usw.) Ohne Erfolg.
    Jetzt habe ich es mit WPA-PSK (AES) anstatt von WPA/WPA2 versucht; nun scheint es zu funktionieren. Soweit ich die Sachlage überblicke, fahre ich damit auch halbwegs sicher.?

    Den Dienst für die automatische Konfiguration habe ich nicht deaktiviert. Ich möchte die Verwendung des Netzwerkes für den User möglichst unkompliziert halten, sprich Eingabe des Keys und Punkt.

    gruß bascombe

    1. Hallo,

      Jetzt habe ich es mit WPA-PSK (AES) anstatt von WPA/WPA2 versucht; nun scheint es zu funktionieren. Soweit ich die Sachlage überblicke, fahre ich damit auch halbwegs sicher.?

      Es gibt für WPA/WPA2 auch noch einen Patch für WinXP. Such mal danach, sei sogut. Dann geht evntl. auch WPA2, was ein bischen sicherer ist.

      Die "Sicherheit" hängt auch von der Umgebung ab. Bspw. wohne ich auf dem Dorf, die WLANS vom Nachbarn sehe ich nur, wenn ich mit meinem Laptop vors Haus gehe...

      Viele Grüße,
      Hotte