Susanne07: Opera und Microsoft

Hi

habe gerade im Stern folgende Meldung gefunden.

http://www.stern.de/computer-technik/internet/:EU-Kommission-Opera-�ber-Microsoft/605198.html

"Der Browserentwickler Opera hat eine Beschwerde bei der EU-Kommission eingereicht. Der Vorwurf: Microsoft missachte in seinem Internet Explorer Standards, wodurch die Arbeit von Software-Entwicklern erschwert würde."

Das sit mir aus der Seele gesprochen. Leider wird die Beschwerde nicht viel nützen.

"Microsoft erklärte dazu, der Browser Internet Explorer sei schon seit mehr als einem Jahrzehnt Teil von Windows und unterstütze zahlreiche Webstandards."

Tja, warum also mehr tun?

Schönene Abend noch.

Gruß, Susanne

  1. Hi

    habe gerade im Stern folgende Meldung gefunden.

    http://www.stern.de/computer-technik/internet/:EU-Kommission-Opera-�ber-Microsoft/605198.html

    "Der Browserentwickler Opera hat eine Beschwerde bei der EU-Kommission eingereicht. Der Vorwurf: Microsoft missachte in seinem Internet Explorer Standards, wodurch die Arbeit von Software-Entwicklern erschwert würde."

    Dass mit dem IE7 ein großer Schritt in Richtung Standardkonformität getan wurde, und mit dem IE8 diese Linie weiter verfolgt werden soll, hat Opera aber mitbekommen oder?

    Was wollen die jetzt? Geld, weil ein fast 8 Jahre Internet Explorer (6) die Standards missachtet? Oder wollen sie vielleicht durchgesetzt kriegen, dass MSFT die Standards künftig einhält? Das könnten sie sich ja sparen, denn die Tendenz ist beim IE nunmal vorhanden. Mehr kann man erst sagen, wenn der nächste IE dann auch da ist.

    Ich vermute mal, sie hoffen einfach, etwas vom großen Kuchen abzubekommen und ihre Kasse ein wenig aufzufüllen. Na dann: Viel Glück.

    Gruß
    Lars

    1. Es würde schon reichen wenn das Windows-Update den IE6 vernichtet und löscht. Ihn bei Windows 2000 durch Opera oder FF ersetzt, bei XP meinetwegen durch den IE7.

      Was auch heute noch nervt ist dass der IE6 in den Statistiken mit kanpp unter 50% auftaucht und deswegen bei der gestaltung von HTML/CSS schlicht nicht ignoriert werden kann.

      ;)

      1. Was auch heute noch nervt ist dass der IE6 in den Statistiken mit kanpp unter 50% auftaucht und deswegen bei der gestaltung von HTML/CSS schlicht nicht ignoriert werden kann.

        Volle Zustimmung! Frage mich dennoch, was Opera mit seiner Beschwerde bezweckt... ;-)

    2. Grüße,
      MS soll doch einfach Opera kaufen und in WIn pressen - und dass die in vista wieder aml das gleiche müll pressten - musste doch nciht sein? dass ksotenlose browaser mehr köne als das wekr der größten softwarefirma der welt? das ist lächerlich

      und dass IE 7 ein schritt nach vorne war - das glaubt wohl nur MS slebst. das verdammt ezeug unterstützt weder standars, noch akzeptiert es die gewohnten hacks der 6er version. das ist wo als man sagen würde ein mutierter grippenvirsu sei besser als die vorversion - husten klinge nuh melodischer.

      pest über necrosoft.

      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
      Boccaccio
    3. Grütze .. äh ... Grüße!

      "Der Browserentwickler Opera hat eine Beschwerde bei der EU-Kommission eingereicht. Der Vorwurf: Microsoft missachte in seinem Internet Explorer Standards, wodurch die Arbeit von Software-Entwicklern erschwert würde."
      Dass mit dem IE7 ein großer Schritt in Richtung Standardkonformität getan wurde, und mit dem IE8 diese Linie weiter verfolgt werden soll, hat Opera aber mitbekommen oder?

      Ein großer Schritt für eine Laus vielleicht.
      Wenn ich mir die Werte so anschaue


      Kai

      --
      What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
      evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
      Hubbard.
      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
      1. Grütze .. äh ... Grüße!

        "Der Browserentwickler Opera hat eine Beschwerde bei der EU-Kommission eingereicht. Der Vorwurf: Microsoft missachte in seinem Internet Explorer Standards, wodurch die Arbeit von Software-Entwicklern erschwert würde."
        Dass mit dem IE7 ein großer Schritt in Richtung Standardkonformität getan wurde, und mit dem IE8 diese Linie weiter verfolgt werden soll, hat Opera aber mitbekommen oder?

        Ein großer Schritt für eine Laus vielleicht.
        Wenn ich mir die Werte so anschaue


        Kai

        Hm, ich bewerte das Verhalten nicht anhand irgendwelche Statistiken. Mir ist jedoch aufgefallen, wenn ich eine Seite mit CSS-Layout entwerfe (und ich teste dabei immer in FF), dann passt sie in den meisten Fällen auch im IE7. Für den IE6 ist jedoch eigentlich immer Anpassung nötig...

        Also? Schritt in die richtige Richtung. Mehr sage ich gar nicht.

      2. Hallo,

        Ein großer Schritt für eine Laus vielleicht.
        Wenn ich mir die Werte so anschaue

        Wenn du schon Hammond als Quelle angibst, sollte dir auch klar sein, dass seiner Meinung nach die Verbesserungen von IE 6 auf IE 7 etwa dem Fortschritt entsprechen, den auch andere Browser bei einem Versionssprung machen. Der Internet Explorer hat halt 4-5 Jahre ohne aktive Entwicklung hinter sich.

        Ich denke bzw. hoffe, der Internet Explorer 8 wird hier stark anziehen. Dieses Mal steht man nicht unter dem Druck unter dem man für IE 7 stand, z.B. passend für Vista fertig zu werden oder schnell Fortschritte zu machen, um einen Firefox-Kontrahenten zu veröffentlichen.

        Aber was nun wirklich kommt wird die Zeit zeigen müssen.

        Gruß;

  2. Hi,

    Das sit mir aus der Seele gesprochen.

    Man stelle sich vor, Mosaic hätte sich damals deswegen wg. Netscape "beschwert" - und das mit Erfolg. Wir würden Web-technisch immer noch auf den Bäumen hocken.

    Und auch der IE 4 war sehr innovativ und seiner Zeit voraus - leider blieb der IE seitdem fast auf dem Stand (der im Vergleich zum 4er etwas verbesserten 5er).

    Leider wird die Beschwerde nicht viel nützen.

    Marketing-Gag halt.

    Tja, warum also mehr tun?

    Es besteht keine Pflicht, Produkte weiterzuentwickeln. Im Gegenzug darf jeder den Browser nutzen, den er für gut befindet.

    Und wenn ich daran denke, daß Opera es über Jahre nicht geschafft hat, eine vollständige, standard-konforme und mehr als oberflächlich funktionierende JS-Engine einzubinden (erst Opera 9 ist hier vergleichsweise vollwertig - hinkt aber immer noch hinterher), finde ich: Die sollten echt die Klappe halten!

    Und überhaupt: Vermutlich alle Browserhersteller kochen jenseits etwaiger mehr oder weniger zweifelhafter "Standards" zusätzlich noch ihr eigenes Süppchen. Auch Opera hat niemand gezwungen, proprietären Krams einzubauen.

    Und wie man bei solchen Dingen wie XMLHttpRequet() oder HTML 5 oder nachträglich "entschärften" "Standards" wie z.B. CSS 2 sieht, setzt sich nicht immer das durch, was die Theoretiker des 3WC als "Standard" postulieren (wobei sie gerne Fakten nachträglich als "Standard" deklarieren dürfen).

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!