sören: Problem mit Testen von Browserweiche

Hallo,
ich versuch gerade per Browserweiche auch ältere IEs zur korrekten Darstellung meiner Seite zu verhelfen. Also hab ich mir von hier (http://browsers.evolt.org/?ie/32bit/standalone) ältere Versionen heruntergeladen. Es funktioniert auch insoweit, als dass die alten Versionen die altbekannten Fehler produzieren. Versuch ich nun aber z.B. mittels

<!--[if IE 6]>
....
<![endif]-->

oder alternativ zum testen

<!--[if IE 7]>
....
<![endif]-->

den älteren Versionen best. Anweisungen zu geben, reagieren ALLE IEs gleich. Also egal wo und was ich reinschreib, der 6er UND der 7er reagieren darauf (oder eben nicht). Liegt das an den parallel installierten Browsern? Denn selbst wenn ich im IE6 (der auch wie ein IE6 aussieht und reagiert) auf INFO klicke, steht dort IE 7.0.5

Wie kann man nun ältere Browser verbindl. testen, ohne gleich einen extra PC bzw virtuellen desktop einzurichten?

vielen dank schonmal
sören

  1. Hi

    Ich verwende http://tredosoft.com/Multiple_IE

    Gruss,
    nam

  2. Tachchen!

    Wie kann man nun ältere Browser verbindl. testen, ohne gleich einen extra PC bzw virtuellen desktop einzurichten?

    Linktipp ... zumindest unter XP. ;-)

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen
    1. hi

      Linktipp ... zumindest unter XP. ;-)

      perfekt, jetzt klappts :-)
      Danke für den Tip!!

  3. Hi,

    <!--[if IE 6]>
    ....
    <![endif]-->
    [...] reagieren ALLE IEs gleich.

    schau mal bei Deinen IEs nach, als was sie sich im "?"-Menü unter "Hilfe" melden. Und anschließend vermeide Conditional Comments zur Einbindung von CSS, dazu taugen sie nämlich nichts.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hallo

      schau mal bei Deinen IEs nach, als was sie sich im "?"-Menü unter "Hilfe" melden. Und anschließend vermeide Conditional Comments zur Einbindung von CSS, dazu taugen sie nämlich nichts.

      Ich schrieb ja bereits:

      Denn selbst wenn ich im IE6 (der auch wie ein IE6 aussieht und reagiert) auf INFO klicke, steht dort IE 7.0.5

      Es steht ne 7, er reagiert aber wie der 6er. Aber dieser linktip hat die Antwort gebracht :-)
      http://forum.de.selfhtml.org/?t=163591&m=1065335

      ciao

  4. Ok, jetzt klappt es ja, ABER

    wie kann ich den brwosern mitteilen

    if (alle browser außer IE)
    bzw
    [if NOT IE]

    Es geht konkret um das Einbinden halbtransparenter PNGs. IEs<7 kapieren die ja nicht, also kann ich denen mittes [if lt IE 7] was anderes mitteilen. Nur wenn ich danach den "normalen" ode für das PNG schreib, versucht der IE6 ja trotzdem das einzubinden. Schreib ich ein [if IE 7] davor, klappt zwar das, aber der FireFox z.B. kriegt davon nix mit.

    Man ist das schon wieder kompliziert....

    1. Hi,

      wie kann ich den brwosern mitteilen

      verzichte auf Conditional Comments zur Einbindung von Stylesheets. Verwende handelsübliches CSS mit validen Hacks.

      Es geht konkret um das Einbinden halbtransparenter PNGs.

      Vermittle die PNGs per CSS. Liefere den IEs mittels Hacks statt dessen irgendwas anderes.

      IEs<7 kapieren die ja nicht,

      IE 7 auch nur mit Glück.

      Nur wenn ich danach den "normalen" ode für das PNG schreib, versucht der IE6 ja trotzdem das einzubinden.

      Arbeite mit der Spezifität sowie der Reihenfolge. Verwende hierzu *keine* Conditional Comments.

      Man ist das schon wieder kompliziert....

      Das liegt daran, dass Du Conditional Comments verwendest, anstatt auf etablierte Mechanismen zurück zu greifen.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo,

        Das liegt daran, dass Du Conditional Comments verwendest, anstatt auf etablierte Mechanismen zurück zu greifen.

        auch wenn es anscheinend mancherorts gegen die "political correctness"
        verstößt, conditional comments sind verläßlich und etabliert.

        Grüsse

        Cyx23

        1. Hi,

          auch wenn es anscheinend mancherorts gegen die "political correctness"
          verstößt,

          eher gegen wichtige Grundprinzipien der Software-Entwicklung, beispielsweise die Wartbarkeit betreffend. Dass Conditional Comments zur Einbindung von Stylesheets mit Tabellenlayout vergleichbar sind, ist relativ betrachtet unerheblich.

          conditional comments sind verläßlich und etabliert.

          Die Verlässlichkeit demonstriert sich ganz besonders in der Ausführung von IE7-Code, wenn man die IE5 einsetzt.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hello out there!

            Dass Conditional Comments zur Einbindung von Stylesheets mit Tabellenlayout vergleichbar sind

            ?? Wie meinen?

            Die Verlässlichkeit demonstriert sich ganz besonders in der Ausführung von IE7-Code, wenn man die IE5 einsetzt.

            ?? Warum sollte? Doch eigentlich nur, wenn der Webseitenautor schlampig unpassende Abfragen einsetzt ...

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
          2. Hallo,

            eher gegen wichtige Grundprinzipien der Software-Entwicklung, beispielsweise die Wartbarkeit betreffend.

            Also kein Code-Ästhetik als Selbstzweck, sondern du möchtest den "hack" nah
            beim zugehörigen CSS wiederfinden? Das hat allerdings große Vorteile, liesse
            sich aber ggf. vielleicht auch per PHP o.ä. verwalten.

            Andererseits mag es auch interessant sein, den ganzen Müll für den IE 6 auf
            einem Haufen zu haben, ggf. andere Besucher gar nicht mit dem Download zu
            behelligen und eines Tages die Hacks oder den Alternativcode komplett zu
            entsorgen.

            Dass Conditional Comments zur Einbindung von Stylesheets mit Tabellenlayout vergleichbar sind, ist relativ betrachtet unerheblich.

            Du meint den eigentlich "verhunzten" HTML-Code? Im Head stört mich eine
            zusätzliche Zeile mit Kommentar nicht so sehr, zumal da u.U. schon solche
            Klöpse reingekommen sind:

              
            <meta name="MSSmartTagsPreventParsing" content="TRUE" />  
            <meta http-equiv="imagetoolbar" content="false" />  
            
            

            conditional comments sind verläßlich und etabliert.

            Die Verlässlichkeit demonstriert sich ganz besonders in der Ausführung von IE7-Code, wenn man die IE5 einsetzt.

            Hast du mal ein Beispiel was du meinst? Mir sind keine Interferenzen
            zwischen den conditional comments aufgefallen.
            Dafür sind conditional comments prinzipiell eigentlich sicherer und valider
            als CSS-Hacks.

            Grüsse

            Cyx23

          3. Hi,

            auch wenn es anscheinend mancherorts gegen die "political correctness"
            verstößt,

            eher gegen wichtige Grundprinzipien der Software-Entwicklung, beispielsweise die Wartbarkeit betreffend.

            Haeltst du irgendwelche Hacks, die teilweise invalides CSS bedingen (von dem du nicht weisst, wie dir unbekannte Browser darauf reagieren werden), und von denen du nicht weisst, was sie eventuell in zukuenftigen Browserversionen anrichten werden, so dass du sie andauernd re-testen musst, fuer wartbarer?

            Dass Conditional Comments zur Einbindung von Stylesheets mit Tabellenlayout vergleichbar sind, ist relativ betrachtet unerheblich.

            Mir etwas zu drastische Sichtweise.
            Conditional Comments sind fuer mich eine _zuverlaessige_ Art von "Browser-Weiche" - als solche vielleicht per se aesthetisch unschoen, aber wir leben nun mal nicht in einer perfekten Browser-Welt.

            conditional comments sind verläßlich und etabliert.

            Die Verlässlichkeit demonstriert sich ganz besonders in der Ausführung von IE7-Code, wenn man die IE5 einsetzt.

            Wie meinen?
            Soweit ich weiss, ist die Versionsabfrage doch recht verlaesslich, auch schon fuer 5er-IEs.

            MfG ChrisB

            1. Hallo,

              Haeltst du irgendwelche Hacks, die teilweise invalides CSS bedingen (von dem du nicht weisst, wie dir unbekannte Browser darauf reagieren werden), und von denen du nicht weisst, was sie eventuell in zukuenftigen Browserversionen anrichten werden, so dass du sie andauernd re-testen musst, fuer wartbarer?

              Da vermute ich mal, dass er versucht, mit eher validen Hacks auszukommen,
              und zudem darauf hofft, dass zukünftige Browser notfalls die prominenten
              Hacks "berücksichtigen" oder bestimmte Fähigkeiten aufweisen und andere
              Fehler nicht machen.

              Allerdings finde ich das Verfahren auch sonst problematisch, da womöglich im
              Falle Microsoft oder z.B. dem prominenten Tantek Çelik (bis 2004 MS-Mitarbeiter)
              ein Quasimonopolist an seinen eigenen Quasi-Standards herumbastelt und
              gleich seine eigene Mainstream-Hackkultur mitliefert oder gar vorschreibt.

              Da wirken dann conditional comments irgendwo konsequenter, zumal einige der
              angepriesenen prominenten CSS-Hacks nicht ordentlich funktionieren oder in
              den ersten und meist propagierten Versionen nicht funktioniert hatten.

              Soweit ich weiss, ist die Versionsabfrage doch recht verlaesslich, auch schon fuer 5er-IEs.

              Bislang konnte ich weder nach dem Verfahren Multiple-IEs, noch bei anderen
              solcher conditional comments Unstimmigkeiten beobachten.

              Grüsse

              Cyx23

              1. Grütze .. äh ... Grüße!

                Soweit ich weiss, ist die Versionsabfrage doch recht verlaesslich, auch schon fuer 5er-IEs.

                Bislang konnte ich weder nach dem Verfahren Multiple-IEs, noch bei anderen
                solcher conditional comments Unstimmigkeiten beobachten.

                Bei IE5.5 muß man allerdings aufpassen (auf ca.50% abwärts scrollen) (CC-Test)

                Anscheinend ist nur die Abfrage auf 5.5000 verläßlich.


                Kai

                --
                What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
                evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
                Hubbard.
                ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
                1. Hallo Kai,

                  Anscheinend ist nur die Abfrage auf 5.5000 verläßlich.

                  Ist das denn irgendwie in Vergessenheit geraten?

                  Aufgrund von (allerdings die Kommastellen wohl nur andeutenden)
                  Microsoft-Quellen hatte ich schon vor Jahren nach der passenden
                  Anzahl von Dezimalstellen geschaut und die Ergebnisse auch entspr.
                  immer wieder eingesetzt und auch publiziert, z.B. auch hier
                  Weiche für externe Stylesheets.

                  Allerdings gibt es von Microsoft mittlerweile wohl eine "aktuelle"
                  Veröffentlichung zu den cc mit der "bösen 5.5" als Beispiel, und andere
                  ältere MS-Quellen konnte ich nicht wiederfinden ("404").

                  Grüsse

                  Cyx23

    2. Tachchen!

      Nur wenn ich danach den "normalen" ode für das PNG schreib,

      Versuche es anders herum (hast du wahrscheinlich eh schon "aus Versehen"):
      Erst die Definitionen für die richtigen Browser, anschließend die
      entsprechenden Definitionen für den IE/die IEs "überschreiben";
      zur Not mit Defaultwerten.

      Gruß

      Die schwarze Piste

      --
      ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
      Smartbytes Webdesign in Oberhausen
    3. Hallo,

      bei dieser Fotogalerie wird beispielsweise der IE 5.0 so vom CSS ausgeschlossen:

        
      <!--[if gt IE 5.1]><!-->  
      <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/code/" media="all" />  
      <!--<![endif]-->  
      
      

      Falls du den IE 7 mitbedienen willst, könntest du entspr. "if gt IE 6.1"
      versuchen.

      Grüsse

      Cyx23