Hallo!
Gleich mal vorweg: Mir fiel keine gescheite Formulierung für eine Suche ein, daher habe ich auch bei Google & Co nichts gefunden.
Sollte jemand eine entsprechende Suchabfrage kennen -> bitte posten. ;)
Nun zum Anliegen:
Ich habe einen langen Text (String), der dynamisch durch eine Zeichenkombination auf mehrere Editfelder aufgeteilt werden soll.
Die Editfelder sind auf einer Webseite, deren Namen und Anzahl sind variabel (ich habe darauf keinen Einfluß).
Als Beispiel:
Mein_Name_Ist_Karl_Gustav wäre meine Zeichenfolge und auf der Seite sind (angenommen) 10 Editfelder.
Ich möchte nun realisieren, dass anstatt der "_" ein Sonderzeichen eingefügt wird, welches mir folgendes ermöglicht:
Wenn ich die GANZE Zeichenfolge kopiere und in das ERSTE Editfeld einfüge, soll eben an diesem Sonderzeichen ein Umbruch stattfinden, welcher den Text im jeweils nächsten Editfeld einfügt.
Also so was in der Art:
Aus "Mein_Name_Ist_Karl_Gustav" im ersten Editfeld soll das werden:
Editfeld 1: Mein
Editfeld 2: Name
Editfeld 3: Ist
Editfeld 4: Karl
Editfeld 5: Gustav
Editfeld 6: <leer>
Editfeld 7: <leer>
Editfeld 8: <leer>
Editfeld 9: <leer>
Editfeld 10: <leer>
Meine Frage ist nun, ob es so ein Sonderzeichen gibt? Im Normalfall würde ich an der Stelle die einzelnen Textfolgen separat kopieren/einfügen und z.B. per [Tab] zum nächstes Feld springen.
Da ich aber richtig große Datenmengen eingeben will, suche ich nach einer Möglichkeit, dass eben per kombiniertem String zu realisieren.
Dazu sei gesagt:
Es handelt sich um eine große Zahl von Einträgen in einer Exceltabelle, per Makro würde ich daraus einen String basteln mit eben jenem Sonderzeichen, den String dann kopieren (per Makro in die Zwischenablage) und in die Eingabemaske einfügen (rechte Maustaste -> einfügen oder per [Strg]+[V]). Dort soll dann in jedem Editfeld (sind nicht nur 10, das war nur zur Erklärung) dann der jeweils nächste Eintrag der ursprünglichen Excel-Tabelle stehen.
Ungefähr verstanden?
Das Problem ist wie gesagt, dass in der Exceltabelle sehr viele Werte stehen und ich nicht jeden einzeln kopieren/einfügen will.
Die Umsetzung des Makros in Excel ist kein Problem, mir fehlt nur eine entsprechende Methode, um den Wechsel zum nächsten Editfeld vorzunehmen.
Wenn es statt einem Sonderzeichen in einer Zeichenfolge direkt einen geeigneten Befehl in Excel gibt (spezielle Kopierfunktion????) dann immer her damit!!! :)
Falls es eine Rolle spielt:
Die Eingabemaske wo nachher alles rein soll wird über den IE (Version 6 oder höher) gemacht, Firefox oder Opera stehen nicht zur Verfügung (=Firmenrechner).
Vielen Dank schonmal für Anregungen oder Hilfe. :)
MfG, KG II.