Sven: Überprüfen, ob Text in DIV markiert wurde

Hallo zusammen,

aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit, muss ich bei einer Webanwendung herausfinden können, ob ein Benutzer Text in innerhalb des Dokuments markiert hat. Kennt da jemand eine Lösung?

Habe gelesen, dass der IE da propritären Lösungen bietet, aber es sollte einigermaßen standardkonform sein und in den meisten Browsern funktionieren. Einen Hinweis habe ich noch bekommen, dass das JS-Framework Prototype das kann. Aber dann muss es ja auch mit normalem JavaScript funktionieren, oder?

1. Grüße,
    3 mal "ich google erst und frage dann" wiederholen. anschließend

DAS hier lesen, könnte evtl das sein was du suchst
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
    1. Hi,

die getSelection-Funktion ist schon mal ein Lichtblick, danke. Aber wie komme ich von da nun auf meine gesuchte Funktion die mir überprüft, ob überhaupt etwas markiert wurde?

Das würde ja schon reichen. Was dann markiert wird, ist nicht mehr so wichtig.

PS: Bei Google zu suchen ... darauf wäre ich ja nie gekommen! ;-)

1. Habe es hinbekommen. Für die Nachwelt:

In selektierterText() den Text zurückgeben lassen (statt per alert() ausgeben zu lassen) und dann per  window.onmousemove = function() { selektierterText() != ""; } den Rückgabewert überprüfen lassen.