dennis_noreg: Umschulung ohne Ausbildung?

Beitrag lesen

Hallo,

ok, dieser Thread geht wirklich am Thema vorbei aber ich erhoffe mir einige Antworten die mir evtl. helfen können.

Ich habe keine Berufsausbildung, nur eine Schulische -nicht von der IHK etc. anerkannte - "Ausbildung" eines Institutes des Arbeitsamtes. Diese "Ausbildung" zum, die nannten es Webdesigner/Programmierer, ging 8 Monate in Vollzeit, war ganz Interessant da ich mich schon immer fürs Programmieren/Servertechnik Interessiert habe. Doch wie gesagt, es war keine richtige Ausbildung sondern und ich bekam nur ein internes Zertifikat.

Doch nun bin ich einer Umschulung zum Bürokaufmann und komme mit dem Unterrichtsstoff nicht mit, ich verzweifle gerade so richtig. Bekannte von mir meinten auch es sei verrückt eine Umschulung ohne jeglicher Ausbildung zu machen. Nun muss ich in 2 Jahren und ohne Berufliche erfahrung das nachholen, wo normal 3 Jahre vorgesehen sind.
Ich spiele mit den gedanken die Umschulung abzubrechen weil ich einfach im Unterricht nicht mehr mitkomme. Wir sind 20 Schüler in der Klasse und alle waren auf der Handelsschule oder haben der erste Lehrjahr gemacht, die haben nicht solche probleme mit dem Stoff wie ich. Der Klassenlehrer kann auch nicht auf mich eingehen weil die anderen ja weiter kommen müssen.
Aber wenn ich die Umschulung abbreche wird mir wahrscheinlich das Geld gestrichen... obwohl ich alles versuche ...
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen, wenn Ihr in einer Umschulung seid ohne Berufsausbildung?