Umschulung ohne Ausbildung?
dennis_noreg
- recht
0 Horst0 Elya0 Tom0 dennis_noreg
0 ich
Hallo,
ok, dieser Thread geht wirklich am Thema vorbei aber ich erhoffe mir einige Antworten die mir evtl. helfen können.
Ich habe keine Berufsausbildung, nur eine Schulische -nicht von der IHK etc. anerkannte - "Ausbildung" eines Institutes des Arbeitsamtes. Diese "Ausbildung" zum, die nannten es Webdesigner/Programmierer, ging 8 Monate in Vollzeit, war ganz Interessant da ich mich schon immer fürs Programmieren/Servertechnik Interessiert habe. Doch wie gesagt, es war keine richtige Ausbildung sondern und ich bekam nur ein internes Zertifikat.
Doch nun bin ich einer Umschulung zum Bürokaufmann und komme mit dem Unterrichtsstoff nicht mit, ich verzweifle gerade so richtig. Bekannte von mir meinten auch es sei verrückt eine Umschulung ohne jeglicher Ausbildung zu machen. Nun muss ich in 2 Jahren und ohne Berufliche erfahrung das nachholen, wo normal 3 Jahre vorgesehen sind.
Ich spiele mit den gedanken die Umschulung abzubrechen weil ich einfach im Unterricht nicht mehr mitkomme. Wir sind 20 Schüler in der Klasse und alle waren auf der Handelsschule oder haben der erste Lehrjahr gemacht, die haben nicht solche probleme mit dem Stoff wie ich. Der Klassenlehrer kann auch nicht auf mich eingehen weil die anderen ja weiter kommen müssen.
Aber wenn ich die Umschulung abbreche wird mir wahrscheinlich das Geld gestrichen... obwohl ich alles versuche ...
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen, wenn Ihr in einer Umschulung seid ohne Berufsausbildung?
Hallo,
Aber wenn ich die Umschulung abbreche wird mir wahrscheinlich das Geld gestrichen... obwohl ich alles versuche ...
Bespreche das mit Deinem Berater vom Amt.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen, wenn Ihr in einer Umschulung seid ohne Berufsausbildung?
Mir gings ähnlich, als ich 1995 zur EDV kam (nur ein Jahr Schule!). Jedesmal, wenn ich eine Frage hatte, brachen die Mitschüler in ein schallendes Gelächter aus, die kamen alle irgenwie von IT-Betrieben. Ich hatte eine Stinkwut im Bauch und: Ich hab bis spät in die Nacht hinein gebüffelt, bis ichs kapiert hatte.
Und irgendwann kams bei mir genau andersherum: Ich bekam einen Job angeboten, wollte jedoch die Schulung nicht mehr abbrechen. Das gab ne Menge Ärger mit dem Amt, aber ich bin durchgekommen.
Nach einem Jahr habe ich den Lehrgang mit "Sehr gut" abgeschlossen.
Viele Grüße,
Hotte
Hallo dennis_noreg,
"Ausbildung" zum, die nannten es Webdesigner/Programmierer,
Doch nun bin ich einer Umschulung zum Bürokaufmann und komme mit dem Unterrichtsstoff nicht mit, ich verzweifle gerade so richtig.
Bürokaufmann ist ja wohl auch ein ganz anderes Thema, oder? Ich nehme nicht an, daß Du an den EDV-Themen oder Rechnen verzweifelst, sondern an den Sachen, wo die Handelsschüler den Vorsprung haben - also Rechnungswesen und "BWL" und sowas?
Gib nicht auf und schieb's nicht auf die mangelnde Ausbildung. Häng dich rein und hol den Stoff auf - versuch mal andere Bücher, laß Dir vom Lehrer Tipps geben, wie man das Thema außerschulisch angehen könnte. Frag Freunde, Familie, Bekannte, wer Dir fachlich "auf die Sprünge" helfen könnte. Übe (grade bei Rechnungswesen bringt das eine Menge). Blockiere Dich nicht mit "ich hab's halt nicht drauf ohne Berufsausbildung" sondern motiviere Dich mit "denen zeig ich, daß ich es doch draufkriege".
Viel Erfolg :-)
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hello,
Gib nicht auf und schieb's nicht auf die mangelnde Ausbildung.
Und versuche, mit Anderen aus dem Kursus, die es auch schaffen wollen, zusammenzuarbeiten.
Aber mach es leise. Es gibt in solchen Kursen immer welche, die sich darüber lustig machen, wenn jemand auch zuhause noch 'was tut und _das_ Mobbing kannst Du Dir und Deine(m|n) Lernpartner(n) ersparen.
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom

Hallo,
danke. Aber ich habe keinerlei Kaufmännisches vorwissen oder dergleichen. Im Betrieb komme ich auch nie in den kontakt des theoretischen Unterrichtsstoffes. Ich mache meine Ausbildung bei einem selbsständigen Versicherungsmakler und Verkaufe nur Versicherungen, den großteil den man dazu Wissen muss, habe ich mir in dem vorherigen 4 monatigen Praktikum angeeignet (auch wenn es komisch klingt).
Wenn ich meinem Betrieb die kollegen frage kommt nur auch nur:"mhhh Buchhaltung.. Steuerrecht... das haben wir nie gelernt" und dann gehts wieder ans Verkaufen. Natürlich wär es besser gewesen "Verischerungskaufmann" zu machen, aber die Schule liegt ca. 70 Kilometer entfernt und ich habe keine Auto, der Nahverkehr ist hier auch verdammt schlecht.
Ich habe das gefühl ich bin da in etwas reingeraten wo ich nicht mehr heraus komme...
Hallo Dennis,
warum machst Du überhaupt eine Umschulung und nicht eine normale Ausbildung zum Bürokaufmann?
Was bringt Dir das für Vorteile außer den zeitlichen Rahmen, der nun enger gesteckt ist?
Ist finanziell durch deine Vorbildung mehr drin?
Spricht etwas dagegen, das Ganze als Azubi zu erlernen? Würde sich dein Chef darauf einlassen bzw. könntest Du Dich erkundigen, ob Du nicht in die Berufsschulklasse für Azubis aus dem ersten Lehrjahr versetzt werden könntest, wenn Du denkst, dass es so nicht klappt.
Ist es denn überhaupt das, was Du willst?
Gruß, Ich
Hallo,
wenn das mal alles so einfach wäre. Mein jetziger Chef hat mich nur genommen weil es Ihm keine kosten macht. Er braucht mir keinen Cent zahlen denn ich bekomme mein alg weiter.. wenn es anders wäre hätte er mich garnicht genommen...