sascha: Konsolenbefehl um Lan/Wlan unter XP zu (de)aktivieren

Hallo Zusammen,

gibt es unter XP einen Konsolenbefehl, mit dem ich die Lan bzw. Wlan Karte aktivieren und wieder deaktivieren kann?

Das Problem ist ein in Outlook eingebundenes AddIn zum telefonieren. Solange sowohl Lan wie auch Wlan aktiv sind (Auch wenn nur eine von beiden mit dem Netz verbunden ist), stürzt Outlook ständig ab.

Allerdings ist auch etwas lästig immer in die Netzwerkverbindungen zu gehen und Lan/Wlan zu de- oder aktivieren. Wollte mir deswegen ein .bat Datei anlegen mit der ich zwischen den Karten umschalten kann.

Schon einmal besten Dank für Eure Hilfe und ein schönes WE,
sascha

1. gibt es unter XP einen Konsolenbefehl, mit dem ich die Lan bzw. Wlan Karte aktivieren und wieder deaktivieren kann?

Für WinXP gibt's das Tool schtasks, das könnte sein, was Du suchst.

Siechfred

--
    Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
    1. Hallo Siechfred,
      vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Für WinXP gibt's das Tool schtasks, das könnte sein, was Du suchst.

Leider sind Scheduled Tasks nicht das, wonach ich gesucht habe. Ich möchte mir ein .bat Datei anlegen die mir z.B. das Lan deaktiviert und anschließend das wlan aktiviert. Das ganze sollte unabhängig von vorgegeben Zeiten aufrufbar sein, weil ich selten vorher weiß ob ich mit Kabel ins Netz gehe oder Wireless.

Grüße sascha

2. gibt es unter XP einen Konsolenbefehl, mit dem ich die Lan- bzw. Wlan-Karte aktivieren und wieder deaktivieren kann?

Du kannst mit "ipconfig /release Verbindungsname" und "ipconfig /renew Verbindungsname" einer Netzwerkverbindung die IP-Adresse und was alles dazugehört, wegnehmen bzw. ihr wiedergeben.

Der Adapter ist damit allerdings nicht deaktiviert, er wird mit dem Hinweis "eingeschränkte oder keine Konnektivität" geführt.

3. Hallo,

gibt es unter XP einen Konsolenbefehl, mit dem ich die Lan bzw. Wlan Karte aktivieren und wieder deaktivieren kann?

Wurschtl Dich mal durch 'netsh', da könnte was gehen, evntl. eine Batch draufsetzen.

Viele Grüße,
    Hotte