Sven: Portal: Bei jedem Seitenaufruf Userdaten abfragen?

Hallo ihr,

in meinem Portal werden sämtliche Userdaten beim Login erfasst und in Session-Variablen gespeichert. Sofern man etwas ändert (sein Profil beispielsweise), werden die Userdaten erneut eingelesen und in Session-Variablen gespeichert.

Ich war aber am überlegen: Macht es Sinn, die Userdaten bei jedem Seitenaufruf abzufragen? Das würde bei jedem Aufruf 2 Datenbankzugriffe bedeuten. Eigentlich nicht wirklich nötig, aber wenn ich etwas direkt in der Datenbank ändere, würden diese Änderungen sofort übernommen werden und nicht erst beim nächsten Login.

Wie macht man sowas üblicherweise? Jederzeit die aktuellen Daten holen, oder nur dann wenn sie auch gebraucht werden?

Lg
Sven

1. Hi,

Wie macht man sowas üblicherweise? Jederzeit die aktuellen Daten holen, oder nur dann wenn sie auch gebraucht werden?

Login per .htaccess: Keinerlei DB Zugriff, die Credentials, einmal eingegeben, sind solange im Req-header, bis der Browser geschlossen wird.

Login mit einem Session-System: Ja, das braucht jedesmal einen DB Zugriff, wo geprüft wird, ob die Session noch gültig ist.

Viele Grüße,
    Hotte

1. Login mit einem Session-System: Ja, das braucht jedesmal einen DB Zugriff, wo geprüft wird, ob die Session noch gültig ist.

Naja, das ist schon klar. Ich meinte, ob ich zusätzlich bei jedem Aufruf die einzelnen Daten abfragen soll (Nickname, Alter, Bundesland, Geschlecht, und und und), oder nur wenn man per Webformular etwas geändert hat.

Lg
      Sven

1. Hi,

Login mit einem Session-System: Ja, das braucht jedesmal einen DB Zugriff, wo geprüft wird, ob die Session noch gültig ist.

Naja, das ist schon klar. Ich meinte, ob ich zusätzlich bei jedem Aufruf die einzelnen Daten abfragen soll (Nickname, Alter, Bundesland, Geschlecht, und und und), oder nur wenn man per Webformular etwas geändert hat.

Nein. Wenn mit Sessions gearbeitet wird, wird nur der Session-Key aus der DB geholt und damit geprüft, ob der UA denselben Key zur Hand hat. Hat der UserAgent denselben Key als Parameter oder in einem Cookie, ist die Session gültig. Der Sessionkey wird beim Login erzeugt, sofern ein User sich authentifiziert hat.

Viele Grüße,
        Hotte

2. Hallo Sven,

ich frage die Userdaten bei jedem Zugriff ab. Wie würdest du einen User sperren oder seine Rechte ändern wollen, wenn der beliebig lange mit seiner temporären Kennung weiterarbeiten kann?

LG, Kalle