Kalle_B: Seitenumbruch bei Erstellung PDF- Dateien

Hallöle,

diesen Absatz hätte ich gerne zur Beschreibung meiner Programme:

"Alle Internetbrowser haben Probleme mit dem Drucken, können z.B. nicht zwischen Hoch- und Querformat wechseln. Einige beherrschen nicht einmal den Seitenumbruch und ignorieren Angaben zum Seitenrand (Heftrand). Drucke werden deshalb zusätzlich als PDF- oder DOC- Dateien zum Download angeboten."

Doch wie kann ich per PHP erkennen, wann eine Seite zuende ist?

Lieben Gruß, Kalle

1. Hallo

diesen Absatz hätte ich gerne zur Beschreibung meiner Programme:

"Alle Internetbrowser haben Probleme mit dem Drucken, können z.B. nicht zwischen Hoch- und Querformat wechseln. Einige beherrschen nicht einmal den Seitenumbruch und ignorieren Angaben zum Seitenrand (Heftrand). Drucke werden deshalb zusätzlich als PDF- oder DOC- Dateien zum Download angeboten."

was hat dieser Wunsch ...

... mit dieser Frage zu tun?

Daher: Problem genau beschreiben. Es fehlt zudem die Angabe, wie Du Deine PDF-Dokumente erzeugst.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo

was hat dieser Wunsch ...

... mit dieser Frage zu tun?

Ich gehe davon aus, dass ich bei mehrseitigen Dokumenten den Seitenumbruch selbst machen muss. Falls nein, ist die Automatik meistens willkommen, manchmal möchte ich aber auch die Spaltenüberschrift auf der neuen Seite wiederholen.

Daher: Problem genau beschreiben. Es fehlt zudem die Angabe, wie Du Deine PDF-Dokumente erzeugst.

Habe mich noch nicht in den Aufbau von PDF- Seiten reingekniet. Vor vielen Jahren habe ich mal mit Turbo- Pascal RTF- Files erzeugt für Word.

Ich denke, ich muss mal ein PDF- File auseinandernehmen. Wahrscheinlich kann ich Positionen X-mal wiederholen, bis die Seite voll ist. Und dann muss ich eben mitzählen, bis X erreicht ist.

LG Kalle

1. Hatte auf eine Antwort in der Form gehofft:

"Du kannst mit PHP die Höhe der im Aufbau befindlichen Seite abfragen mit dem Kommando  XXXXX. Und wenn das Ende von A4 erreicht ist, musst du eine neue Seite anfangen."

Scheint aber wohl nicht so einfach zu sein.

Kalle

2. Hallo

Ich gehe davon aus, dass ich bei mehrseitigen Dokumenten den Seitenumbruch selbst machen muss.

Nein.

Falls nein, ist die Automatik meistens willkommen, manchmal möchte ich aber auch die Spaltenüberschrift auf der neuen Seite wiederholen.

Was ist eine Spaltenüberschrift in diesem Zusammenhang?
        Geht es um mehrseitige Tabellen?

Ich wiederhole:
        Was genau ist Dein Problem?

Und noch viel wichtiger:
        Wie willst Du Deine PDFs erstellen?

Ich denke, ich muss mal ein PDF- File auseinandernehmen. Wahrscheinlich kann ich Positionen X-mal wiederholen, bis die Seite voll ist. Und dann muss ich eben mitzählen, bis X erreicht ist.

Ich verwende für die Erstellung von PDF-Dateien mit PHP FPDF mit FPDI.
        Für mehrseitige Tabellen bietet sich FPDI an, siehe die dortige Doku.

Du kannst Dir die aktuelle Position ermitteln lassen, Du kannst aber auch
        automatische Seitenumbrüche machen lassen.

Freundliche Grüße

Vinzenz