Server vermieten
spielefreak
- sonstiges
0 frankx0 Tom0 frankx0 spielefreak0 frankx0 spielefreak0 frankx0 spielefreak0 frankx
Hallo,
eigentlich wollte ich mir einen Server mieten und den Platz den ich nicht brauche vermieten. Jedoch weiß ich nicht genau was ich da alles können muss was Buchhaltung angeht. Ein wenig kann ich schon, da ich auf einer Wirtschaftsschule bin und T-Konten und so was schon dran kam. Allerdings kommt da ja auch noch Finanzamt dazu und an ob ich da noch was an den Staat abdrücken muss weiß ich auch nicht. Deshalb jetzt meine Frage, was wäre wenn ich die Teile des Servers nur so teuer vermiete das ich meine Kosten rausbekomme, also kein Gewinn in dem Sinne mache? Und wenn ich z.B. für jemanden dort dann ne Domain für 0,99 € Miete und die ihm dann für 0,99 € weitergebe, ist das dann so ok, oder gibts da auch wieder was zu beachten?
Würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet.
MfG,
spielefreak
Hellihello,
vielleicht hilft Dir Einnahmen-Überschuss-Rechnung weiter. Egal was Du gewerblich unterm Strich rausholst, Du muss dem Finanzamt schon erklären, wie das zustande kommt. Abgesehen davon kannst du selbst keine Domains vergeben, wenn Du nicht bei der DENIC bist.
Dank und Gruß,
frankx
Hello,
vielleicht hilft Dir Einnahmen-Überschuss-Rechnung weiter. Egal was Du gewerblich unterm Strich rausholst, Du muss dem Finanzamt schon erklären, wie das zustande kommt. Abgesehen davon kannst du selbst keine Domains vergeben, wenn Du nicht bei der DENIC bist.
Und ein bisschen Administrationskenntnisse sind dann vielleicht auch ganz nützlich?
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom
Hellihello Tom,
Und ein bisschen Administrationskenntnisse sind dann vielleicht auch ganz nützlich?
Ein bisschen? Nun ja, ich dachte Schritt drei kommt erst nach eins und zwei (;-).
Immerhin könnte man auch zB. mit PLESK vermutlich sogar recht "idioten"sicher das nötigste administrieren, wenn man nicht plant, selbst in die Geschicke des Servers einzugreifen auf Arten, die mit PLESK so nicht vorgesehen sind.
Dank und Gruß,
frankx
Plesk ist vorhanden.
Gewerbe muss ich dann auch anmelden oder?
Hellihello
Plesk ist vorhanden.
Gewerbe muss ich dann auch anmelden oder?
Plesk hat u.U. nur eine Lizenz bis zu 10 Domains. Den Rest dann zu Fuß oder mehr Plesk kaufen.
Gewerbe rufst beim Gewerbeamt an, ob das sein muss. Die Steuer schert das m.W. nicht, und solange Du keine öffentlichen Räume betreibst oder Wurstwaren bei dir verfaulen, ist das Gewerbeamt auch nicht so pingelig glaub ich. Kost 26,- und dannach hörste nie wieder von denen. Aber Steuernummer brauchste vom Finanzamt, wenn Du nicht schon eine hast. Mag sein, dass mittlerweile jeder eine hat.
Dank und Gruß,
frankx
Erstmal was ist m.W.?
Und Muss ich den dann auch Steuern zahlen und will der Staat da auch noch was oder könnte ich wenn ich ein bei Kröten mehr einnehme wie ich ausgebe behalten?
Hellihello speielfreak,
Erstmal was ist m.W.?
meines Wissens.
Und Muss ich den dann auch Steuern zahlen und will der Staat da auch noch was oder könnte ich wenn ich ein bei Kröten mehr einnehme wie ich ausgebe behalten?
EÜR
Einnahmen
minus
Ausgaben
gleich
Überschuss
auf den Überschuss zahlst du Steuern, wenn Dein Einkommen entsprechend ist ingesamt. Ist der Überschuss negativ, zahlste keine, kannst das von etwaigen sonstigen Einahmen abziehen. EÜR ist simpel, einfach googlen, gibts sogar Excelvorlagen und alles dazu.
Dank und Gruß,
frankx
Das heißt wenn ich dann weniger verdiene als ich ausgebe, dann müsst ich eigentlich noch was rausbekommen vom Finanzamt oder nicht?
Und ich hab dann ja auch meinen Space auf dem Server. Muss ich dann an mich selber zahlen, theoretisch ja oder?
Hellihello spielefreak,
wenn du mit deinem angenommenen gewerbe Spielehandel 7.000,- verdienst, mit deinem angenommenen gewerbe Internetservices 1.000,- miese machst, muss du am ende 6.000 versteuern. ist das dein jahreseinkommen, dann zahlst du keine steuern und kriegst vom hartz4you noch was drauf. Wenn du mit den erläuterungen zur eür nicht klar kommst, solltest du dir vielleicht doch leiber einen steuerberater zulegen.
Dank und Gruß,
frankx
Ok, ich glaub jetzt hab ich des kapiert. des mit der eür dürfte ich wohl hinbekommen. Also dank dir für die schnellen Antworten.