Kle: Dynamisches Formular

Hallo,
leider hab ich nichts passendes gefunden. Deswegen schon mal sorry wenn die Frage bereits irgendwo gestellt wurde
ich würde gerne auf meiner Webseite ein Formular erstellen in dem einige Auswahlfenster sind, und wichtig, am Ende ein Preis berechnen Knopf, der dann einen Preis aus den eingegebenen Daten generiert.
In der Art wie z.B. flyer24.de (soll keine Werbung sein aber da finde ich das wirklich schön einfach und Benutzerfreundlich)
Wie kann ich so ein Formular selbst erstellen?

Vielen Dank fürs lesen und für eure Tipps

1. Hallo Kle,

Wie kann ich so ein Formular selbst erstellen?

Hierzu findest Du in SELFHTML einiges unter der Überschrift Formulare definieren.

Wenn Du damit fertig bist, Dein Formular also vorhanden ist, kannst Du beginnen, Deine Berechnung zu implementieren. Auf Formulare und dessen Elemente (Textfelder, Button usw.) innerhalb eines Dokumentes kannst Du mit der JavaScript-Methode forms zu greifen.

Bei der Realisierung wird Dir onsubmit helfen. Dieser reagiert auf das Absenden eines Formulars. Er tritt somit "in Aktion", wenn der Nutzer alle Felder gefüllt hat und den Preis sehen möchte (sollte das zu spät sein, sind auch andere Event-Handler möglich). Da Du mit Zahlen aus Textfelder rechnen möchtest, empfielt es sich, mit parseFloat() aus dem Eingabetext eine Ziffer zu erzeugen. Als nützlich könnte sich ein replace() erweisen, welches zuvor das Komma durch einen Punkt ersetzt. Vor der eigentlichen Berechnung kannst Du nun prüfen, ob der Nutzer eine Zahl eingegeben hat und ggf. einen Hinweis ausgeben, wenn dies nicht der Fall sein sollte. Die Berechnung selbst wird wohl keine Probleme bereiten. Bei der Ausgabe könnte toFixed() den Preis auf zwei Nachkommastellen "kürzen". Vor allem dann sinnvoll, wenn MWST oder ähnliches dazu kommt.

Vielen Dank fürs lesen und für eure Tipps

Mit freundlichem Gruß
    Micha

1. Vielen Dank für die superschnelle Antwort.
      Dann werd ich mich mal dransetzen.

Dachte es gibt vielleicht etwas Fertiges vielleicht im Netz, was nur zu modifizieren wäre....
      Hab selbst nur Formmailer gefunden.

Aber cool dann verusch ich das mal.

Danke

1. Hallo Kle,

Dachte es gibt vielleicht etwas Fertiges vielleicht im Netz, was nur zu modifizieren wäre....

Wird es sicher auch aber wer bei SELFHTML nachfragt, will doch es doch "SELF-machen". ;-)

Mit freundlichem Gruß
        Micha