Hallo,
ich habe bisher noch nicht sehr viel mit MySQL gemacht.
Ich habe vor kurzem angefangen meine DVD-Sicherungen mal in MySQL zu übertragen damit ich die ausgabe mit HTML ein bisschen designen kann (vorher habe ich Excel benutzt und bei zu langen Zellennamen wurde es langsam nervig..).
Also die DVDs sind in Spindeln (immer 25 oder 50). In den Spindeln sind sie nach Alphabet geordnet damit ich sie nachher auch noch finden kann. Genau so soll es auch in der Datenbank sein. Das ist ja bei der Ausgabe nun kein Problem, nur wenn ich einmal nach einem anderem Kriterium sortieren will (z.B. Sicherungs-Datum), dann weiß ich ja nicht mehr so leicht welche DVD das nun in der Spindel ist.
Deswegen würde ich gerne als weitere Information eine DVD-ID hinzufügen mit der Position in der Spindel.
Das Problem das sich dabei für mich ergibt: Ich könnte ja einfach ein weiteres Datenfeld namens "ID" oder ähnlichem anlegen und ihm die Position der DVD zuweisen. Das Problem ist nur, wenn mal eine DVD bei einer noch nicht vollen Spindel dazukommt, und diese irgendwo in die Mitte muss, muss ich alle IDs ändern. Das ist ja auch nicht das wahre.
Ich denke dafür gibt es bestimmt eine leichtere Lösung, oder?
Danke schonmal im Vorraus!
greetz