B2F: MySQL Datensatz-Position nach Alphabet

Beitrag lesen

Hi,

Nein, nicht von Hand. Du schreibst Dir eine nette kleine Verwaltungsoberfläche.
In dieser bildest Du die typischen Aktionen ab. So wird es eine entsprechende Funktion zum Hinzufügen einer DVD zu einer Spindel geben, die sich um die Platznummern kümmert.

Ok, ich schreibe mir also eine Verwaltung die ich ungefähr so aufbaue:

Möglichkeit 1:
Es gibt eine spid, in der die Platznummer der DVD gespeichert wird (um diese Nummer kümmert sich die Verwaltung). Die Platznummer ist unabhängig von einer alphabetischen Sortierung.
Dann gibt es eine id, die eine eindeutige ID der DVD darstellt.
Wenn nun etwas hinzugefügt wird oder ich eine DVD benutze gebe ich das an und sie bekommt dann Platznummer 1

Möglichkeit 2:
Es gibt auch spid, in der die Platznummer der DVD gespeichert wird. Die Platznummer ist hier abhängig von einer alphabetischen Sortierung.
Dann gibt es auch eine id, die eine eindeutige ID der DVD darstellt.
Wenn nun etwas hinzugefügt wird wird mir ausgegeben an welche Stelle ich sie legen muss (wegen der alphabetischen Sortierung)
Wenn ich eine DVD benutze, muss ich später eben gucken wo sie lag

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Prinzipiell würde ich zu Lösung 1 tendieren, wobei ich es schade finde, dass ich dort immer abzählen "muss" an welcher Stelle ich den DVD-Stapel anheben muss damit ich die DVD finde. Bei der alphabetischen Lösung sehe ich das wenn ich etwa an der Stelle abhebe am Namen der DVD die ich dann sehe ob ich noch mehr abheben muss..
ABER so oft benutze ich diese DVDs eh nicht..

Danke für die Hilfe von euch allen!!

greetz