Azubi: CMS, aber welches?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem CMS, dass sehr einfach gehalten ist.
Ich habe schon mit Joomla und Typo3 gearbeitet aber ich brauche ein CMS dass nicht sehr komplex und sehr einfach in der Handhabung ist, z.B. das jemand ohne kenntnisse den Inhalt etc. ändern kann.
Ich richte den Webauftritt gerade für meinem Chef ein, der aber kann nichtmal richtig mit einem Editor umgehen will aber selber den Inhalt auf der Webseite ändern können. Hat jemand eine Idee welches CMS geeignet ist?

Unser Webspace hat soweit alle nötigen dinge wie MySQL und PHP....

ps: natürlich könnte ich auch selber ein kleines CMS schreiben, aber habe die Zeit nicht dafür.

  1. Hi.

    Ich richte den Webauftritt gerade für meinem Chef ein, der aber kann nichtmal richtig mit einem Editor umgehen will aber selber den Inhalt auf der Webseite ändern können.

    Das einfachste mir bekannte CMS ist CMSimpl. Aber vielleicht brauchst du nur einen anderen Editor, lese doch mal diesen Thread.

    vg Bud

  2. Servus,

    ich kann dir leider keines empfehlen, das deinen Ansprüchen entspricht, aber ich kann dir eine (unvollständige) Liste anbieten.
    Was auf der Liste nicht ist, über das ich aber mal irgendwo aufgeschnappt habe, es sei einfach zu bedienen, ist Redaxo (dies aber nicht als Tipp auffassen, ich habe nie damit gearbeitet ;)

    Gruss
    Patrick

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
  3. Hoi,

    natuerlich http://wordpress.org/, dokumentation super!, forums, chat hilfe super!, mit plugins ist alles zu erreichbar.
    Auch fuer admins bereich, kann man anpassen wie man es braucht.

    LG,
    Inita

    --
    Don't forget to love yourself.
    1. Bitte bei Wordpress grundsätzlich bedenken:

      1. der Aufwand, eine Wordpress-Installation zu warten, ist vergleichsweise (zu anderen CMS) hoch: Updates erscheinen häufig und sind meist bitter nötig. Für den Admin bedeutet das im Monatsrhythmus: Backup machen, Update einspielen, testen, freigeben.

      2. der Aufwand, eine stark individualisierte Wordpress-Installation zu warten, kann vergleichsweise (zu anderen CMS) bösartig sein, wenn viel Funktionalität der Website auf Plugins basiert.

      3. werden Punkte 1 + 2 nicht bedacht, bedeutet Punkt 3 zwangsläufig, dass deine Wordpress-Installation ein Sicherheitsrisiko darstellt. Mal mehr, mal weniger.

      Wer sich der drei Punkte bewusst ist, kann Wordpress allerdings ganz gut einsetzen. Das Handling der Software für den Benutzer ist prima, die Funktionalität recht umfangreich, und es gibt reichlich Support im Netz.

      Viele Grüße!
      _ds

      --
      »Schön, dass du da warst«, sagte das Mädchen und: »Paul, du bist ein sehr guter Spieler!«
      - kommirnichmitkation
        1. bösartig

        Den Punkt möchte ich nochmal betonen. Was in der Mitte steht, verliert gerne mal an Aufmerksamkeit.

        Viele Grüße!
        _ds

        --
        »Ökokisten können anstrengend sein. Plötzlich musst du Dinge wie "Mangold" oder "Rhabarber" verarbeiten. Oft ohne zu wissen, in welchem Aggregatszustand man sowas verspeist.«
        - kommirnichmitkation
  4. Seid gegrüßt!

    Mir gefällt Websitebaker sehr gut und ist auch sehr einfach

    --
    Bis Später
    RuD
    ________________________________________________________________
    SelfCode: ie:% fl:( br:^ va:) ls:< fo:| rl:( n4:& ss:) de:> js:| ch:| mo:| zu:)
    1. Hi,

      von Websitebaker habe ich auch schon einiges gehört, aber darf ich das (Gnu in English) auch kommerziell nutzen? Sind die Designs/Templates einfach zu Installieren?

      Danke euch alle!

      1. Hoi!

        von Websitebaker habe ich auch schon einiges gehört, aber darf ich das (Gnu in English) auch kommerziell nutzen? Sind die Designs/Templates einfach zu Installieren?

        Solltest Du,wenn sich da nichts geaendert hat. Ich kenne einige Firmenwebsites, die mit Websitebaker erstellt wurden. Ich mag das System Man kann sich leicht einarbeiten und es ist recht suchmaschienenfreundlich, weil es nicht mit IDs sondern Pfaden arbeitet.

        Templates sind eigentlich einfach zu installieren/erstellen. Probier es doch aus. Es gibt ne Demoversion auf der Seite.
        http://start.websitebaker.org/de/einfuhrung.html

        Eine Demo ist aber eigentlich standart. Deshalb empfehle ich dir alle moegleichen Systeme zu probieren. Auch lokal mit nem intalliertem XAMP.

  5. Hallo,

    unter http://www.cmsmatrix.org/ findest du eine
    sehr gute Vergleichfunktion von so saemtlichen CMS die
    es auf dem Markt gibt. Mittels den Checkboxen und der
    Compare-Funktion lassen sich einzelne Features wunderbar
    vergleichen.

    Gruss
    Info