Hallo,
Ich möchte mir eine neue Festplatte kaufen. Die würde ich auch gerne noch etwas länger benutzen.
dann spricht IMHO nichts gegen eine gewöhnliche IDE-Platte.
Mein jetziges Mainboard unterstützt leider nur IDE, meine neues später aber natürlich SATA.
Ich prognostiziere, dass IDE (P-ATA) mindestens die nächsten drei Jahre noch fester Bestandteil der PC-Landschaft sein wird. In Koexistenz mit S-ATA.
Kann ich mir eine Festplatte mit SATA-Anschluss kaufen und einen Adapter für mein Mainboard benutzen?
Ja, beispielsweise Reichelt hat solche Dinger im Sortiment. Von IDE nach S-ATA und umgekehrt.
Auf was muss ich achten?
Dass du den richtigen dieser beiden Adaptertypen nimmst. ;-)
Hat vielleicht schon jemand damit Erfahrnung?
Nee, aber ich habe vor ein paar Tagen das erste Mal eine S-ATA-Festplatte verbaut und verfluche den S-ATA-Anschluss schon jetzt. Nicht wegen des Konzepts, sondern wegen der Realisierung der Anschlüsse.
Denn die S-ATA-Anschlüsse auf dem Mainboard haben keine Raste, keine Verriegelung; andererseits ist das S-ATA-Kabel aber so starr und steif, dass man die Verkabelung nur scharf angucken muss, und der S-ATA-Stecker flutscht wieder aus dem Anschluss auf dem Mainboard raus.
Ein Kollege, der nebenberuflich PCs und PC-Zubehör verkauft, bestätigte mir heute: "Ja, ich weiß, das ist'n Scheiß. Ist aber normal so. Musste mit Heißkleber sichern."
Also komme ich nicht umhin, die S-ATA-Stecker auf dem Mainboard zu verkleben. Finde ich wirklich nicht toll ...
So long,
Martin
Ist die Katze gesund,
freut sich der Hund.