Moin!
Hi Harlequin!
Ich würde allerdings drauf achten keinen mit RAID-Funktionen zu nehmen, die neigen teilweise zu seltsamen Verhalten.
Hmm, wenn ich mir nun zwei SATA-Festplatten hole und diese im RAID-Verbund laufen lasse, kann ich dann damit rechnen, dass ein neues Mainboard in einem Jahr diesen Raid-Verbund unterstützt?Oder kannst du mir von Raid grundsätzlich abraten?
Ich kann dir von RAID abraten, dass von einem billigen Controller hergestellt wird. Billige Controller lagern sämtliche RAID-Funktionen in ihren Treiber aus, arbeiten tut dann nur die Rechner-CPU. Dummerweise gibts aber für die Art des RAID-Zusammenspiels keinen Standard, weil das alles intern ist, so dass ein Controllerwechsel auch bedeutet, dass sich die Interna ändern. Vielleicht reicht auch schon ein Treiberwechsel.
Deshalb dringende Empfehlung: Wenn RAID, dann entweder echtes Hardware-RAID (kostet im Verhältnis viel Geld), oder echtes Software-RAID (dann kümmert sich das Betriebssystem darum - auch wenn die Platten an andere Controller gehängt werden).
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."