Struppi: Funktion mit beliebig vielen Parametern aufrufen

Beitrag lesen

Ja, ich denke, den Ansatz zu verstehen. Dein Objekt beinhaltet das Element, das Ereignis und die dann auszuführende Funktionalität. Natürlich möchte in meinem speziellen Objekt im Wesentlichen nur die Funktionalität definieren. Die Verbindung zum Ereignis und zum Element soll zentral definiert sein.

Da könnte wiederum .apply() in's Spiel kommen.

function myObj(id) {  
var o = document.getElementById(id);  
var self = this;  
// private Funktion  
var myMouseover = function() { o.style.backgroundColor = 'red';};  
// public Funktion  
this.click = function(e) { o.style.backgroundColor = '';};  
// Eventhandler  
EventHandler.apply(o, [this.click, myMouseover]);  

}  
function EventHandler(click, over){  
this.onclick = function(e) { click(e);};  
this.onmouseover = function(e) { over(e);};  
}  

Tatsächlich wäre mein nächster Schritt der Recherche in genau diese Richtung gegangen. Allerdings steht davor noch die genaue Auseinandersetzung mit prototypischer Vererbunug. Das schaffe ich vielleicht über die weihnachtlichen Tage.

Wobei ich sagen muss dass die mir nicht gefällt, dort treten Nebeneffekte auf, die du anderswo nicht hast. Momentan behelfe ich mich, wenn ich vererben will, in dem ich diesen Ansatz benutze. (Die Seiten von Douglas Crockford sind absolut lesenswert, um in die Geheimnisse von OOP in JS einzutauchen)

Noch nicht klar ist mir, wie ich trotz diesen schon mal sinnvollen Ansatzes in meinem Objekt die ...

Das ist die Frage, was du konkret willst.

Egal. Das muss ich mir erst noch überlegen und etwas experimentieren. Soweit schon mal schönen Dank,

Keine Problem, genauso mach ich es auch immer ;-)

Struppi.