Swen Wacker: LAN-Verbindung ohne Konnektivität

Moin,

es will mir nicht gelingen, mit meinen PC via LAN ins Internet zu kommen. Die LAN-Verbindung hat den Status "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"; die von mir unter Windows XP eingerichtete Breitbandverbindung (PPPOE) funktioniert offenbar, denn die Zugangsdaten führten zu einer Anmeldung.

Unter den "Eigenschaften" ist TCP/IP aktiviert. Dieses Element ist auch auf "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt. Die Windows-Firewall ist deaktiviert.

Ein bislang benutzte WLAN-Karte habe ich sicherheitshalber ausgebaut.

Mir fehlt eine Idee, woran es liegen könnte. Der bei Suchen immer wieder gefundene Hinweis, ich solle der LAN-Verbindung eine feste IP / Subnetzmaske geben (192.168.0.1. / 255.255.255.0 u.ä.) lässt zwar die Fehlermeldung verschwinden, führt aber nicht zum Erfolg.

Viele Grüße

Swen Wacker

  1. Hello,

    es will mir nicht gelingen, mit meinen PC via LAN ins Internet zu kommen. Die LAN-Verbindung hat den Status "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"; die von mir unter Windows XP eingerichtete Breitbandverbindung (PPPOE) funktioniert offenbar, denn die Zugangsdaten führten zu einer Anmeldung.

    kannst du das mal etwas genauer ausführen, wie da bei dir die Hardwarekonstellation ist? Wer verbindet sich mit wem um ins Netz zu gehen? Ist da ein DHCP-fähiger Router? Was hängt da?

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Let Bygones Be Bygones  --  Robert Pitscottie: "Chronicles of Scotland"
    1. Moin Rouven,

      kannst du das mal etwas genauer ausführen, wie da bei dir die Hardwarekonstellation ist? Wer verbindet sich mit wem um ins Netz zu gehen? Ist da ein DHCP-fähiger Router? Was hängt da?

      Der PC ist ein HP Media Center PC und XP; öffne ich die LAN-Verbindung-Eigenschaften, dann wird die Verbindung hergestellt über "NVIDIA nForce Networking Controller", der dazugehörige Treiber hat die Version 50.2.3.0. Der PC ist unmittelbar mit einem "Arcor-DSL-Speedmodem 200" verbunden. Die Verbindung PC/Modem erfolgt mit einem Kabel, das dem Modem beilag. Der Anschluss der Geräte erfolgte entsprechend der Installationsanleitung. Das Modem ist mit Splitter verbunden.

      Die LAN-Verbindung verwende ich erstmals, bislang war der Rechner immer über WLAN mit dem Internet verbunden.

      Viele Grüße

      Swen Wacker

      1. Hello,

        Die Verbindung PC/Modem erfolgt mit einem Kabel, das dem Modem beilag. Der Anschluss der Geräte erfolgte entsprechend der Installationsanleitung. Das Modem ist mit Splitter verbunden.

        gibts da nicht in der Installationsanleitung einen Abschnitt über die Einrichtung des zugehörigen Windows-Netzwerks? Da müsste z.B. stehen, welche IP_Adresse der Router standardmäßig verwendet (muss nicht 192.168.0.1 sein), dieser Wert sollte bei Windows als Standardgateway eingetragen sein. Weiterhin müsste dort stehen, ob das Gerät von Haus aus DHCP verwendet, um angeschlossenen Rechnern automatisch eine IP-Adresse zuzuweisen.
        By the way, hast du vielleicht bei deinem Rechner mal in der Systemsteuerung gewisse Dienste deaktiviert, insbesondere den DHCP-Client?

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
        Unser Problem ist, dass wir eine Demokratie entwickelt haben, was nicht immer der richtige Weg ist  --  Bernie Ecclestone zu den lästigen Diskussionen um Regeländerungen in der Formel 1
        1. Moin Rouven,

          danke für schnelle Reaktion.

          gibts da nicht in der Installationsanleitung einen Abschnitt über die Einrichtung des zugehörigen Windows-Netzwerks?

          Ja, diese Installtionsanleitung, an die ich mich gehalten habe.

          Das mit dem Router versteh ich jetzt nicht, da ist doch keiner? Nach ein bischen Rumgestöpsele kann ich aber auch damit dienen, wenn auch nicht mit wachsendem Erfolg oder Durchblick auf meiner Seite:-)

          Ich habe hier nämlich einen noch nie benutzten, neuen WLAN-Router (Netgear WGR614v6), den ich nun mal zwischen Modem und PC angeschlossen habe (wieder entsprechend einer Anleitung.  Diese Anleitung nach müsste ich den WLAN-Router, wenn ich eine Internetadresse eingebe, konfigurieren können. Ging aber nicht, obwohl mir die Verbindung dorthin als funktionieren angezeigt wurde (Adresstyp war "von DHCP zugewiesen)?! Die IP-Adresse des Routers wurde zwar angezeigt, war aber nicht bei manueller Eingabe der URL im Browser erreichbar.

          Kann es sein, dass meine Ethernetkarte spinnt bzw. der Treiber nicht richtig funktioniert? Denn Vinzenz' Hinweis weiter oben war mir auch schon im Kopf (Anmelden geht, HTTP aber nicht?) herumgespukt, ich hatte aber vermutet (denn _Ahnung_ habe ich davon nicht im Ansatz) dass das nicht unbedingt ein Widerspruch sein muss.

          Die von Vinzenz vorgeschlagene Darstellung der Verbindungen:

          TAE---Splitter---Modem---[WLAN-Router]--PC

          Der WLAN-Router war beim ursprünglichen Posting noch nicht Teil des Problems.

          Viele Grüße

          Swen Wacker

          1. Hello,

            aaalso dann:

            Zum Handbuch: Du hast dich vergewissert, dass die LAN Link/Act Leuchte sich von Zeit zu Zeit rührt? Sonst stimmt was mit Gerät, Kabel oder Netzwerkkarte nicht.

            Den Router würde ich dann erstmal wieder rausschmeißen, der verkompliziert die Sache unnötig, da weiß man nie, ob da jetzt der Uplink-Port funktioniert und wie die sich jetzt einig werden usw.

            Halten wir mal fest: du hast deine Zugangsdaten irgendwo eingegeben, wo war das? Auf dem WebInterface des Modems? Hast du um da hin zu kommen da eine IP-Adresse eingegeben? Wenn ja, ist diese IP-Adresse als Standard-Gateway eingetragen? Wenn du bis zum Modem kommst, aber nicht darüber hinaus, dann liegt es nahe, dass entweder die Verbindung vom Modem nach extern noch nicht klappt, oder dein Rechner das Modem nicht als Weg nach außen anerkennt.
            Hast du mal auf der Konsole
               nslookup www.google.de
            bzw.
               tracert www.google.de
            ausprobiert? Spricht er dabei das Modem als erste Station an?

            MfG
            Rouven

            --
            -------------------
            sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
            "I wish it need not have happened in my time" - "So do I, and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given us."  --  J.R.R. Tolkien: "The Lord Of The Rings: The Fellowship Of The Ring"
            1. Moin!

              Halten wir mal fest: du hast deine Zugangsdaten irgendwo eingegeben, wo war das? Auf dem WebInterface des Modems? Hast du um da hin zu kommen da eine IP-Adresse eingegeben?

              Ein DSL-Modem hat üblicherweise kein Webinterface und keine IP-Adresse. Deshalb ist der PPPoE-Treiber ja direkt auf dem Rechner installiert, kriegt die Zugangsdaten eingetragen und realisiert oftmals zusätzlich zum normalen Ethernet-Interface noch ein zweites Interface auf derselben Hardware, über das dann der Internet-Datenverkehr läuft.

              Es sei denn, das Modem ist mehr als nur Modem, nämlich auch Router (bzw. als solches konfigurierbar). Dann hingegen sollte man sich eher nicht mit dem PPPoE-Treiberkrams rumschlagen, sondern einfach im lokalen "Netz" (was im einfachsten Fall das Kabel zwischen PC und Router ist) einfach Ethernet mit normalem TCP/IP "machen", und dem Router die Zugangsdaten und das Online-Sein überlassen.

              - Sven Rautenberg

              --
              "Love your nation - respect the others."
              1. Hello,

                Es sei denn, das Modem ist mehr als nur Modem, nämlich auch Router (bzw. als solches konfigurierbar). Dann hingegen sollte man sich eher nicht mit dem PPPoE-Treiberkrams rumschlagen, sondern einfach im lokalen "Netz" (was im einfachsten Fall das Kabel zwischen PC und Router ist) einfach Ethernet mit normalem TCP/IP "machen", und dem Router die Zugangsdaten und das Online-Sein überlassen.

                ich kenn nur so einen Speedport-Zwitter, den wir mal im Hause hatten. Der hatte zwar exakt EINEN LAN-Port, wurde aber komplett über ein Webinterface gesteuert...

                MfG
                Rouven

                --
                -------------------
                sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
                When the only tool you've got is a hammer, all problems start to look like nails.
            2. Moin,

              Zum Handbuch: Du hast dich vergewissert, dass die LAN Link/Act Leuchte sich von Zeit zu Zeit rührt?

              Ja, sie leuchtet so hübsch grün wie auch die DSL Leuchte daneben. Ob sie nun auch mal ab und an geblinkert (von wegen Datentransfer oder so) kann ich jetzt nicht so genau sagen. Ich glaube aber: nein, sie leuchtete permanent.

              Den Router würde ich dann erstmal wieder rausschmeißen

              ... und wech ...

              Halten wir mal fest: du hast deine Zugangsdaten irgendwo eingegeben, wo war das? Auf dem WebInterface des Modems?

              Nö :-) Wie Sven schon anmerkte: Die Daten werden beim Windowseigenen PPPOE-Einrichtung-Dialog abgefragt und werden wohl auch auf dem Rechner hinterlegt. Eine Ablage der Zugangsdaten auf dem Modem (wie beim Router m.E. üblich, so kenne ich das jedenfalls) findet nicht statt. Die WLAN-Verbindung  zeig mir auch hübsch die IP, die mir Arcor zuordnet. Das war es dann aber auch ... ist ja schon komisch, finde ich. Gibt es Sinn andere Protokolle neben http zu probieren?

              Den LAN-Treiber habe ich übrigens, nachdem ich ich bei HP nach Aktualisierungen für meinen PC Ausschau gehalten habe, erneuert. Geändert hat das am Problem nicht.

              Viele Grüße

              Swen Wacker

              1. Hello,

                hilft vielleicht MSDN KB892896?

                MfG
                Rouven

                --
                -------------------
                sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
                Death is nature's way of telling you to slow down.
                1. Moin,

                  MSDN KB892896?

                  Zur Vollständigkeit halber noch der Hinweis, dass es in meinem Fall nicht geholfen hätte, denn der Support-Hinweis von M$ erspart zwar ein zumeist sinnlosen Fehlerhinweis (in den genannten Fällen kommt man nämlich trotz vermeintliche Nichtverbindung gleichwohl ins Internet), bei mir war der Fehlerhinweis (keine Konektivität) jedoch (hardwarebedingt) tatsächlich wahr.

                  Viele Grüße

                  Swen Wacker

              2. Yerf!

                Die WLAN-Verbindung  zeig mir auch hübsch die IP, die mir Arcor zuordnet. Das war es dann aber auch ... ist ja schon komisch, finde ich.

                Wieso WLAN, ich dachte das Modem hängt per Kabel am PC?

                Gibt es Sinn andere Protokolle neben http zu probieren?

                Ein Ping an die IP-Adresse der PPP-Gegenstelle wäre hilfreich (das ist das Minimum was erst mal gehen muss), ich weiß aber nicht, wie man diese unter Windows herausbekommt. Evtl. steht die irgendwo mit im Einstellungs-Dialog oder ein "ipconfig /all" auf der Kommandozeile gibt mehr dazu her.

                Den LAN-Treiber habe ich übrigens, nachdem ich ich bei HP nach Aktualisierungen für meinen PC Ausschau gehalten habe, erneuert. Geändert hat das am Problem nicht.

                Wieviele Netzwerkinterfaces hat der Rechner eigentlich? Deine erste Beschreibung klingt etwas widersprüchlich (Modem hat verbindung, Netzwerk sagt aber eingeschränkt...)

                Gruß,

                Harlequin

                --
                <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                1. Moin,

                  Die WLAN-Verbindung  zeig mir auch hübsch die IP, die mir Arcor zuordnet. Das war es dann aber auch ... ist ja schon komisch, finde ich.

                  Wieso WLAN, ich dachte das Modem hängt per Kabel am PC?

                  Richtig, das war ein Schreibfehler, dort sollte LAN stehen.

                  Ein Ping an die IP-Adresse der PPP-Gegenstelle wäre hilfreich (das ist das Minimum was erst mal gehen muss), ich weiß aber nicht, wie man diese unter Windows herausbekommt.

                  Wie ping, hätte ich ja noch gewusst. Die nachfolgende Hinweise sagte mir der freundliche Mann im PC-Shop "um die Ecke".

                  Start -> Ausführen -> command. In dem sich dann öffnenden Fenster z.B.
                     ping 216.239.59.99 eingeben (eine beliebige existierende IP, hier die momentane von www.google.de).
                  Klappt das, dann gibt es immerhin einen Weg ins Internet via LAN.
                     ping www.google.de (oder eine andere existierende www-Adresse)
                  wäre dann der nächste Schritt, um zu schauen, ob IP-Adressen aufgelöst werden.
                  Bei mir klappte schon Schritt 1 nicht, weshalb ich mir eben eine neue LAN-Karte für 7,99 € kaufte. Mit deren Hilfe poste ich jetzt gerade :-)

                  Dank an alle, die mir geholfen haben!

                  Viele Grüße

                  Swen Wacker

  2. Hallo Sven,

    dieser Wunsch,

    es will mir nicht gelingen, mit meinen PC via LAN ins Internet zu kommen. Die LAN-Verbindung hat den Status "Eingeschränkte oder keine Konnektivität";

    diese Beschreibung (aus Deiner Antwort an Rouven)

    Der PC ist unmittelbar mit einem "Arcor-DSL-Speedmodem 200" verbunden. Die Verbindung PC/Modem erfolgt mit einem Kabel, das dem Modem beilag.

    und dazu noch diese Aussage

    die von mir unter Windows XP eingerichtete Breitbandverbindung (PPPOE) funktioniert offenbar, denn die Zugangsdaten führten zu einer Anmeldung.

    passen nicht ganz zusammen. Wenn letzteres gilt, wo ist Dein Problem?

    Laut kurzer Recherche ist das Kästchen in der Tat nur ein Modem, so dass Du
    eben PPPoE mit diesem Kästchen verwenden musst. Wie kam Dein WLAN ins Spiel.

    Skizziere doch bitte mit einer Grafik (ASCII-Art) geht auch Deinen Netzwerkaufbau - und wie Du das mit WLAN gehandhabt hast.

    Was ist der derzeitige Zustand?
    Was soll der zukünftige Zustand sein?
    Was ist dabei das Problem?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  3. Hello Swen,

    mal 'ne ganz dumme Idee.

    Du hast zwar geschrieben, dass das Kabel dabei war beim Modem, aber es müsste ja noch eins dabei gewesen sein, das das Modem mit dem Spiltter verbinden soll.

    Könnte es sein, dass das eine nur "minderadrig" ist? Zwischen Modem und Splitter werden nur zwei Adern benötigt und die liegen auch noch auf anderen Pins, als bei einer Ethernetverbindung, die ja vier Adern benötigt.

    Hast Du außerdem mal die Stecker nebeneinander gehalten, ob vielleicht eins der Kabel ein X-Over-Kabel ist? Das sollte man doch sehen können...

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)