Swen Wacker: LAN-Verbindung ohne Konnektivität

Beitrag lesen

Moin Rouven,

danke für schnelle Reaktion.

gibts da nicht in der Installationsanleitung einen Abschnitt über die Einrichtung des zugehörigen Windows-Netzwerks?

Ja, diese Installtionsanleitung, an die ich mich gehalten habe.

Das mit dem Router versteh ich jetzt nicht, da ist doch keiner? Nach ein bischen Rumgestöpsele kann ich aber auch damit dienen, wenn auch nicht mit wachsendem Erfolg oder Durchblick auf meiner Seite:-)

Ich habe hier nämlich einen noch nie benutzten, neuen WLAN-Router (Netgear WGR614v6), den ich nun mal zwischen Modem und PC angeschlossen habe (wieder entsprechend einer Anleitung.  Diese Anleitung nach müsste ich den WLAN-Router, wenn ich eine Internetadresse eingebe, konfigurieren können. Ging aber nicht, obwohl mir die Verbindung dorthin als funktionieren angezeigt wurde (Adresstyp war "von DHCP zugewiesen)?! Die IP-Adresse des Routers wurde zwar angezeigt, war aber nicht bei manueller Eingabe der URL im Browser erreichbar.

Kann es sein, dass meine Ethernetkarte spinnt bzw. der Treiber nicht richtig funktioniert? Denn Vinzenz' Hinweis weiter oben war mir auch schon im Kopf (Anmelden geht, HTTP aber nicht?) herumgespukt, ich hatte aber vermutet (denn _Ahnung_ habe ich davon nicht im Ansatz) dass das nicht unbedingt ein Widerspruch sein muss.

Die von Vinzenz vorgeschlagene Darstellung der Verbindungen:

TAE---Splitter---Modem---[WLAN-Router]--PC

Der WLAN-Router war beim ursprünglichen Posting noch nicht Teil des Problems.

Viele Grüße

Swen Wacker