Der Dicki: (MAC OS X) Leo: per Automator Programme auf Spaces verschieben?

Beitrag lesen

Hallihallo!

Ich sitze grade vor einem kleineren Problem mit meinem schicken neuen Mac.

Und zwar möchte ich versuchen, mir die Arbeit einfach noch mehr zu vereinfachen. Für das allgemeine Arbeiten (hauptsächlich Webseiten) habe ich mir angewöhnt, die ganzen benötigten Programme in einer bestimmten Ordnung auf die verschiedenen Spaces (in meinem Fall 9) zu verteilen:

Space 1: Smultron. Hier werden die Seiten bearbeitet
Space 2: Firefox, zum Testen
Space 3: Notizzettel, Safari (fürs schnelle Nachschlagen)
Space 4: Finder und Cyberduck
Space 5: der Finder, Projektdateien
Space 6: Mail
Space 7: Parallels mit Linux
Space 8: Itunes (ohne Musik geht gar Nix)
Space 9: Parallels mit Windows

Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt (was für eine Überraschung), dass alleine das "Hochfahren" der kompletten Arbeitsumgebung ca. 5 Minuten in Anspruch nimmt.
Da ich diese 5 Minuten (meiner Meinung nach) besser mit Kaffeeaufsetzen oder Zettel-Rauskramen verbringen kann, hatte ich nun die geniale Idee, das Starten der Programme dem Automator zu überlassen.

So weit, so gut, die Programme werden auch alle gestartet. Nur leider liegen hinterher alle auf einem einzigen Space. Nämlich genau dem, auf dem ich das Automator- Skript gestartet habe.

Meine Frage ist nun: Gibt es im Automator irgendwie die Möglichkeit, den einzelnen Programmen zu sagen, dass sie sich doch bitte auf einen ganz bestimmten Space bewegen sollen?

Ich weiss, dass ich das direkt in "Spaces" einstellen kann. Aber das habe ich versucht, und für blöd befunden, weil sich zum Beispiel Parallels nicht gerne einsperren lässt (zumal eine Instanz auf 7, und eine auf 9 liegt), und Ähnliches gilt für den Finder (einmal geöffnet in Space 5, und einmal neben Cyberduck in Space 4).

Kennt Irgendjemand der "Mac-Freaks" vielleicht eine Lösung?

Viele liebe Grüße,
Der Dicki