(MAC OS X) Leo: per Automator Programme auf Spaces verschieben?
Der Dicki
- software
0 Jeena Paradies0 Tim Tepaße0 RuD
Hallihallo!
Ich sitze grade vor einem kleineren Problem mit meinem schicken neuen Mac.
Und zwar möchte ich versuchen, mir die Arbeit einfach noch mehr zu vereinfachen. Für das allgemeine Arbeiten (hauptsächlich Webseiten) habe ich mir angewöhnt, die ganzen benötigten Programme in einer bestimmten Ordnung auf die verschiedenen Spaces (in meinem Fall 9) zu verteilen:
Space 1: Smultron. Hier werden die Seiten bearbeitet
Space 2: Firefox, zum Testen
Space 3: Notizzettel, Safari (fürs schnelle Nachschlagen)
Space 4: Finder und Cyberduck
Space 5: der Finder, Projektdateien
Space 6: Mail
Space 7: Parallels mit Linux
Space 8: Itunes (ohne Musik geht gar Nix)
Space 9: Parallels mit Windows
Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt (was für eine Überraschung), dass alleine das "Hochfahren" der kompletten Arbeitsumgebung ca. 5 Minuten in Anspruch nimmt.
Da ich diese 5 Minuten (meiner Meinung nach) besser mit Kaffeeaufsetzen oder Zettel-Rauskramen verbringen kann, hatte ich nun die geniale Idee, das Starten der Programme dem Automator zu überlassen.
So weit, so gut, die Programme werden auch alle gestartet. Nur leider liegen hinterher alle auf einem einzigen Space. Nämlich genau dem, auf dem ich das Automator- Skript gestartet habe.
Meine Frage ist nun: Gibt es im Automator irgendwie die Möglichkeit, den einzelnen Programmen zu sagen, dass sie sich doch bitte auf einen ganz bestimmten Space bewegen sollen?
Ich weiss, dass ich das direkt in "Spaces" einstellen kann. Aber das habe ich versucht, und für blöd befunden, weil sich zum Beispiel Parallels nicht gerne einsperren lässt (zumal eine Instanz auf 7, und eine auf 9 liegt), und Ähnliches gilt für den Finder (einmal geöffnet in Space 5, und einmal neben Cyberduck in Space 4).
Kennt Irgendjemand der "Mac-Freaks" vielleicht eine Lösung?
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Hallo,
Du könntest versuchen herauszufinden wie man mit Hilfe von AppleScript Applikationen zwischen Spaces verschiebt und deinen Automator danach anweisen dieses script am ende auszuführen.
Jeena
Hallihallo!
Du könntest versuchen herauszufinden wie man mit Hilfe von AppleScript Applikationen zwischen Spaces verschiebt und deinen Automator danach anweisen dieses script am ende auszuführen.
Da hatte ich auch dran gedacht. Nur leider scheint Spaces in Sachen Applescript- oder Automatorintegration ziemlich steifmütterlich behandelt worden zu sein.
Immerhin hat man die Möglichkeit, per
tell application "System Events"
tell process "Finder"
keystroke "2" using control down --switches to space 2
end tell
end tell
zwischen verschiedenen Spaces hin- und herzuschalten. Das war es dann anscheinend auch schon.
Demzufolge ist mein Stand der Dinge jetzt, dass ich zu Space 1 wechsle, Programm 1 starte, zu Space 2 wechsle, Programm 2 starte usw usf.
Ist nicht die eleganteste Methode, aber vielleicht funktioniert es ja...
Zumindest ist es genau das, was ich vorher immer von Hand gemacht habe.
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Hallihallo!
Die Lösung fürs Archiv, vielleicht hilft es in Zukunft ja Irgendjemandem mit dem gleichen Problem:
Wenn man zum Umschalten zwischen den Spaces folgendes Applescript verwendet:
delay 5
tell application "System Events"
keystroke "1" using control down
end tell
(statt "1" einfach die Nummer des zu wählenden Spaces einsetzen),
kann man einfach die Spaces "durchschalten" und überall die Programme "liegen lassen", die man da haben will.
Der Schlüssel zum Erfolg war nach etlichen vergeblichen Versuchen das "delay 5".
Hierdurch bekommt das System (in meinem Fall) die Zeit, die es braucht, um die Programme zu starten, bevor zum nächsten Space geschaltet wird.
Es kann so einfach sein...
Beste Grüsse, und Dank an Alle für die Denkanstösse,
Tobias (Der Dicki)
Hallo,
Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt (was für eine Überraschung), dass alleine das "Hochfahren" der kompletten Arbeitsumgebung ca. 5 Minuten in Anspruch nimmt.
Dumm gefragt: Wieso schliesst Du sie dann? Dein MacBook Pro hat doch einen netten Ruhezustand und auch Hibernation. ;)
Tim
Hallihallo!
Dumm gefragt: Wieso schliesst Du sie dann?
So ein MacBook pro hat noch soo viel mehr zu bieten, als nur als Arbeitstier herhalten zu können ;)
Nein, ernsthaft: nach "Feierabend" schliesse ich zwar meine Programme, aber noch lange nicht die Klappe vom Notebook. Dann kommt nämlich die Phase, in der ich meinen ganzen privaten Kram daran erledige, gefolgt von einer Runde spielen, oder einfach nur Filme- gucken.
Etwas professioneller ausgedrückt: ich muss die eine Arbeitsoberfläche verschwinden lassen, damit Platz für die nächste da ist :)
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Sei gegrüßt!
du kannst unter Systemeinstellungen und dann Exposé und Spaces jeder Application nben Standard-Space zuordnen. Schwierig wird es wenn Du zwei oder mehr fach die gleiche Application öffnes.
Hallihallo!
du kannst unter Systemeinstellungen und dann Exposé und Spaces jeder Application nben Standard-Space zuordnen. Schwierig wird es wenn Du zwei oder mehr fach die gleiche Application öffnes.
Wie ich bereits im Ausgangsposting schrieb, bin ich genau daran gescheitert :)
Ich habe zum Beispiel den Finder einmal auf meinem "FTP- Space" und einmal auf meinem "Projektdateien- Space" geöffnet, und Parallels läuft einmal auf Space 7 (mit Linux) und einmal auf Space 9 (mit Windows).
Es wäre zu schön gewesen, wenn man einzelnen Fenstern bestimmte Spaces zuordnen könnte, aber leider kann man nur ganze Programme "festkleben"...
Viele liebe Grüße,
Der Dicki