Tom: CSV Export aus Datenbank wird in Excel falsch importiert

Beitrag lesen

Hello,

• Um die Werte lege ich Anführungszeichen. Diese werden aber dann in die Zellen übernommen, komischerweise in allen Spalten ausser der ersten (Die Datei fängt so an: "id"; "Passwort"; "Titel"; "Vorname"; "Nachname"). Unicode ist hier nicht das Problem, OpenOffice zeigt das genau gleich an. Sollte aber nicht so sein oder?

Stehen die Leerzeichen hinter den Semikolen auch in der Datei?
Das funktioniert i.d.R. gar nicht.

Wie lädst Du die Datei in Exel? Durch Doppelklick oder durch den Datei/öffen- Dialog? Ersteres geht nur, wenn Du dein _deutsches_ Excel repariert hast. Wie das geht, wurde hier auch schon mal gepostet. Ich hab's leider vergessen. Es muss allerdings der englische String beim Dateityp gegen eine deutsche Zeichenkette ausgetauscht wserden...

Wenn Du z.B. die Webabfrage von Excel benutzen willst, dann funktioniert die wiederum nur, wenn Du statt Semikolen tabulatoren verwendest...

Du siehst, die Kindersoftware hat noch viele Macken und die schon seit ca. 10 jahren. Dafür verkauft sie sich aber immer noch gut und jeder rennt hin, wenn es eine neue Version (mit den alten Fehlern) gibt. Ich habe selten von jemandem gehört (Billy the Gator), der die Leute sooo gut verarschen kann.

Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)