Christof Moser: Die Internetseite konnte nicht geöffnet werden

Hallo zusammen

Ich habe gerade das archivierte Thema:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/5/t130331/#m842574

durchgelesen und nicht herausgefunden, wie ich dort antworten kann, deshalb hier ein neues Thema.

Habe exakt das dort beschriebene Problem, das ja dort leider auch nicht gelöst werden konnte.

Hat jemand eine Lösung dafür parat?

Also habe ein PHP Script das bei Dateidownloads die Zugriffsrechte (mittels der Session) prüft und dann die Datei an den Browser sendet mit:

header('Content-Description: File Transfer');
//header('Content-Type: '.$typ);
header('Content-Type: application/octet-stream');
header("Content-Disposition: attachment; filename={$filename}");
header('Content-Length: ' . filesize($getFile));
@readfile($getFile) OR die();
exit;

Funktioniert auch überall problemlos, nur im Internet Explorer kommt die Meldung: "... von www.domain.de kann nicht heruntergeladen werden.

Die Internetsite konnte nicht geöffnet werden. Sie ist entweder nicht verfügbar oder konnte nicht gefunden werden. Versuchen Sie es später erneut."

1. Hello,

gibt es einen öffentlichen Link auf die Seite?

Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

1. Hallo Tom

Hello,

gibt es einen öffentlichen Link auf die Seite?

Leider nein. Habe gerade Auszüge aus den Scripts in einen öffentlichen Bereich unter www.actra.ch/test.html kopiert, und da hat alles problemlos funktioniert.

Daraus konnte ich schliessen, dass das Problem mit dem IE wohl nur in SSL-Umgebungen passiert.

Nach weiteren Recherchen hier im Forum habe ich nun auch die Lösung gefunden, musste einfach einen weiteren Header hinzufügen:

header("Pragma: public");

Jetzt funktioniert es auch im Internet Explorer...

Hoffe dass diese Info auch anderen mit dem gleichen Problem weiterhilft!

Kann mich erinnern, als ich vor rund einem halben Jahr schonmal vor dem gleichen Problem stand hatte ich nach stundenlanger Suche aufgegeben und das ganze damals anders gelöst (fahrlässig mit direkter Auslieferung der Dateien wenn jemand direkte URL kannte ohne Dateien speziell mit PHP-Skript zu schützen...)