Tastenputzer: div mit font

Beitrag lesen

Hallo Edgar,

Zumindestens nach meinem Kenntnisstand kann ich entweder eine ID, oder eine Class zuordnen. (aber ich lerne ja gerne dazu)

Mmh denk ich nicht, aber das muß wirklich nichts heißen. Ich kann doch mit der class auf css-Formatierungen verweisen und mit der id Beispielsweise über das DOM auf den Tag zugreifen.

Was meiner Meinung nach auch nicht geht, ich die Zuordnung der Klassen im Font-Tag.

Kennst du spontan Regeln/Richtlinien auf welche Tag-Typen ich Klassen anwenden kann? Ansonsten werd ich schon irgendwo was finden.

»»...dann gehe ich erstmal auf die Validierungsseiten von W3C.

Guter Tipp hab ich gleich geprüft, doch das CSS und HTML war valide.

erst deklarierst du eine Klasse menu_main, dann eine color_menu_1,

und machst da mal eben locker eine <div id="menue_3" class="menue_main color_menue_1" draus

ich würde das erstmal so machen:
So in der Art hatte ich es schon mal. Da man einem div mehrere Klassen zuweisen kann (weiß ich erst seit kurzem) wollte ich damit meine Farben einmalig definieren um nicht bei jeder Änderungen in allen Klasse suchen zu müssen.

Ich bin jetzt knapp in der Zeit, aber ich werd mich morgen im Laufe des Tages mal schlau machen, wegen ID und Class zusammen....

Falls du was findest, dass ID und Class nicht zusammen benutzt werden sollten/können, lass es mich wissen. Dir vorab vielen Dank, dass du mir trotz Zeitmangels geholfen hast. Super Sache!!

Markus

Hallo nochmal,

hab mich also grad mal schlau gemacht - also laut CSS Praxis von Kai Laiborenz: Zitat: Jedes HTML-Element unterhalb des Body elements kann mit einer Klasse versehen werden..... Zitat-Ende

Unterschied Klasse und ID ist dir klar, denke ich....

Und zu meiner eigenen Überraschung, aber man lernt ja nie aus:
Zitat: Sie können einem element ID und Klasse gleichzeitig zuweisen. Bei widersprüchlichen Angaben regelt die Rangfolge der CSS-Eigenschaften das.... (Super-Erkenntnis für mich, das eröffnet ja weitere Möglichkeiten in der Minimierung von Markup   ;-))
Wegen dem Zeitmangel: Es war ja schon reichlich... früh, lol, sonst kein Problem - mich interessiert das Thema selber, möchte meinen Kunden ja auch möglichst viele Variationen anbieten können...

büs spöter dann

Professionelle Internetauftritte Kostenloser Homepagetest