Auge: Ein See voller Blut?

Beitrag lesen

Hallo

… und dann war die Viertelstunde Aktuelle Kamera auch schon wieder vorbei ;-)

Na wenn deine Erinnerung nur eine Viertelstunde weit reicht, dann hast du nur halb zugehört. Was ein "Schni" ist, weißt du doch wohl?

Ich oute mich als Besserwessi, der die Aktuelle Kamera und den Schwarzen Kanal hauptsächlich zur Unterhaltung einschaltete (und um die romantische Sozi-Ader zu besänftigen - ja, mit 13, 14 war ich der Meinung, die DDR hätte eigentlich ein gutes Konzept, wenn nur nicht die falschen Leute oben säßen).

Mach dir nichts draus, ich habe kurz nach der Maueröffnung wesentlich ältere Leute in Westberlin kennengelernt, die jegliche Kritik an der DDR persönlich nahmen. _Das_ finde ich schlimm.

Zur "Viertelstundenerinnerung": Die Abendausgabe der Aktuellen Kamera lief eine _halbe_ Stunde von 19:30 bis 20:00 Uhr. Je nach Jahreszeit eine halbe Stunde Ernteschlacht und Planübererfüllung. *gähn*

Erleuchte mich, was ist ein "Schni"?

Das "Schi" ist eine Zeiteinheit. Es ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der Ansage (zu der Zeit gab es im Fernsehen noch Ansager, die die nächste Sendung ankündigten) des Schwarzen Kanals bis zum erfolgten Umschalten auf ein anderes Programm.

"Und nun der Schwarze Kanal von und mit Karl Eduard von Schni..."

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2