Fragender: Ein See voller Blut?

Hallo

ich habe bei googlemaps ein wenig rumgeschaut und bin im Iraq gelandet.In der nähe von Bagdad bin auch einen "roten" See gestoßen, was kann dass sein?
RoterSee?

  1. Grüße,
    industrieabfälle?
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
  2. ich habe bei googlemaps ein wenig rumgeschaut und bin im Iraq gelandet. In der Nähe von Bagdad bin auch einen "roten" See gestoßen, was kann das sein?

    Brackwasser in einem ehemaligen Kanal. Das knallige Rot kommt entweder durch eine fehlerhafte Farbkorrektur der Satellitenbilder oder ist eine optische Täuschung. Wenn das Becken kurz vorm Austrocken ist (so wie das übernächste in nordwestlicher Richtung), dürfte sich das Wasser besonders stark erhitzen und auch eine hohe Konzentration von Dreck, Salzen/Düngemitteln, Algen, was-auch-immer aufweisen.

  3. Hallo

    ich habe bei googlemaps ein wenig rumgeschaut und bin im Iraq gelandet.In der nähe von Bagdad bin auch einen "roten" See gestoßen, was kann dass sein?

    Woher bezieht Google seine Daten? Und wem gehören die Satelliten, die diese
    Daten liefern?

    Best wishes, imho_tep

    --
    Bleibe im Lande und wehre dich täglich!
    1. Hallo!

      Woher bezieht Google seine Daten? Und wem gehören die Satelliten, die diese
      Daten liefern?

      http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Earth#Bilddaten:
      Als Hauptdatenquelle gilt 2006 das Unternehmen DigitalGlobe.

      ciao, Lukas

      --
      Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”
      1. Danke für die Info, Lukas,

        _aber_ wer steckt hinter bzw. hat seine Finger in Digtal Globe? (K)ein
        schuft, wer Böses dabei denkt..

        Best wishes, imho_tep

        --
        Bleibe im Lande und wehre dich täglich!
  4. ich habe bei googlemaps ein wenig rumgeschaut und bin im Iraq gelandet.In der nähe von Bagdad bin auch einen "roten" See gestoßen, was kann dass sein?
    RoterSee?

    Hier sind Merkwürdigkeiten von google Maps aufgelistet
    http://www.softmall.org/fusion/readarticle.php?article_id=17

    Zum roten See steht in den Kommentaren:

    Jon Z Swanson, CPT, AR, with the Office of the Speechwriter for the Commanding General in the Combined Arms Center at Ft. Leavenworth, KS, says:

    Referencing the Iraq map of Baghdad...the area that is displayed in the screenshot and link to Google Maps is the northern end of Sadr City.

    I was posted there at FOB Eagle (about a km east of that screenshotted area) from Mar 2004 - Mar 2005 with the 1st Cav Division, and that canal is what used to be known as the "Army Canal" to the Iraqis.

    The canal is indeed filled with raw sewage and trash. It's possible that it appears red in the photo due to either camera/film problems or someone may have dumped something in that particular section of the canal that day that changed the color. It's normally a nasty combination of grey/green.

    Interesting bit of trivia about that canal by the way - the entire eastern half of Baghdad eventually dumps all its waste water sewage into that canal as it moves south, and then the canal joins up with the Tigris River outside of the city. Now guess where most of the people who live along the river south of Baghdad get their water supplied from?

    Struppi.

    1. Jon Z Swanson, CPT, AR, with the Office of the Speechwriter for the Commanding General in the Combined Arms Center at Ft. Leavenworth, KS

      Und ich dachte immer, Bandwurmtitel à la "Erich Honecker, Vorsitzender des Politbüros und Erster Sektretär des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands" wären ein realsozialistisches Phänomen …

      1. Hello,

        Geil man...  "Gorky Pork"

        Also das war bsiher Dein bester Nic passend zum Inhalt des Postings ...

        Harzliche Grüße vom Berg und Frohe Weihnachtszeit

        Tom

        --

        Nur selber lernen macht schlau
        zweifeln lassen :-)

      2. Hallo

        "Erich Honecker, Vorsitzender des Politbüros und Erster Sektretär des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands ...

        ..., Vorsitzender des Staatsrates sowie des Verteidigungsrates der Deutschen Demokratischen Republik"

        blablabla ... :-)

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        1. "Erich Honecker, Vorsitzender des Politbüros und Erster Sektretär des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands ...

          ..., Vorsitzender des Staatsrates sowie des Verteidigungsrates der Deutschen Demokratischen Republik"

          … und dann war die Viertelstunde Aktuelle Kamera auch schon wieder vorbei ;-)

          1. Hallo

            "Erich Honecker, Vorsitzender des Politbüros und Erster Sektretär des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands ...

            ..., Vorsitzender des Staatsrates sowie des Verteidigungsrates der Deutschen Demokratischen Republik"

            … und dann war die Viertelstunde Aktuelle Kamera auch schon wieder vorbei ;-)

            Na wenn deine Erinnerung nur eine Viertelstunde weit reicht, dann hast du nur halb zugehört. Was ein "Schni" ist, weißt du doch wohl?

            Tschö, Auge

            --
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
            1. "Erich Honecker, Vorsitzender des Politbüros und Erster Sektretär des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands ...

              ..., Vorsitzender des Staatsrates sowie des Verteidigungsrates der Deutschen Demokratischen Republik"

              … und dann war die Viertelstunde Aktuelle Kamera auch schon wieder vorbei ;-)

              Na wenn deine Erinnerung nur eine Viertelstunde weit reicht, dann hast du nur halb zugehört. Was ein "Schni" ist, weißt du doch wohl?

              Ich oute mich als Besserwessi, der die Aktuelle Kamera und den Schwarzen Kanal hauptsächlich zur Unterhaltung einschaltete (und um die romantische Sozi-Ader zu besänftigen - ja, mit 13, 14 war ich der Meinung, die DDR hätte eigentlich ein gutes Konzept, wenn nur nicht die falschen Leute oben säßen).

              Erleuchte mich, was ist ein "Schni"?

              1. Ich oute mich als Besserwessi, der die Aktuelle Kamera und den Schwarzen Kanal hauptsächlich zur Unterhaltung einschaltete

                Wobei mir gerade einfällt: Elf99 habe ich dann aber wirklich sehr gerne geschaut.

              2. Hallo

                … und dann war die Viertelstunde Aktuelle Kamera auch schon wieder vorbei ;-)

                Na wenn deine Erinnerung nur eine Viertelstunde weit reicht, dann hast du nur halb zugehört. Was ein "Schni" ist, weißt du doch wohl?

                Ich oute mich als Besserwessi, der die Aktuelle Kamera und den Schwarzen Kanal hauptsächlich zur Unterhaltung einschaltete (und um die romantische Sozi-Ader zu besänftigen - ja, mit 13, 14 war ich der Meinung, die DDR hätte eigentlich ein gutes Konzept, wenn nur nicht die falschen Leute oben säßen).

                Mach dir nichts draus, ich habe kurz nach der Maueröffnung wesentlich ältere Leute in Westberlin kennengelernt, die jegliche Kritik an der DDR persönlich nahmen. _Das_ finde ich schlimm.

                Zur "Viertelstundenerinnerung": Die Abendausgabe der Aktuellen Kamera lief eine _halbe_ Stunde von 19:30 bis 20:00 Uhr. Je nach Jahreszeit eine halbe Stunde Ernteschlacht und Planübererfüllung. *gähn*

                Erleuchte mich, was ist ein "Schni"?

                Das "Schi" ist eine Zeiteinheit. Es ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der Ansage (zu der Zeit gab es im Fernsehen noch Ansager, die die nächste Sendung ankündigten) des Schwarzen Kanals bis zum erfolgten Umschalten auf ein anderes Programm.

                "Und nun der Schwarze Kanal von und mit Karl Eduard von Schni..."

                Tschö, Auge

                --
                Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                (Victor Hugo)
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                1. … und dann war die Viertelstunde Aktuelle Kamera auch schon wieder vorbei ;-)

                  Zur "Viertelstundenerinnerung": Die Abendausgabe der Aktuellen Kamera lief eine _halbe_ Stunde von 19:30 bis 20:00 Uhr. Je nach Jahreszeit eine halbe Stunde Ernteschlacht und Planübererfüllung. *gähn*

                  Da haben wir's mal wieder: Früher war alles besser - jedenfalls in mancher Erinnerung :> So schrumpft dann auch eine halbe Stunde Planübererfüllung zur Viertelstunde aufregenden Blickes in eine fremde Welt.

                  Erleuchte mich, was ist ein "Schni"?

                  Das "Schi" ist eine Zeiteinheit. Es ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der Ansage (zu der Zeit gab es im Fernsehen noch Ansager, die die nächste Sendung ankündigten) des Schwarzen Kanals bis zum erfolgten Umschalten auf ein anderes Programm.

                  "Und nun der Schwarze Kanal von und mit Karl Eduard von Schni..."

                  :) Und ich habe keine Ausgabe verpasst (in der Erinnerung …)!