Coolzero: Formular abschicken

Hab das folgende Formular definiert:

[CODE]<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

<html>
<head>
<title>Anmeldung</title>
</head>
<body>
  <embed src="lets.wav"  loop=true autostart=true hidden=true>
<body background="pamstock08.jpg" text="#990000" link="#0000CC" vlink="#000066" alink="#000000">
<h1>Formular f&uuml;r Anmeldung</h1>

<p><span style="color:green">

<form action="http://www.onlex.de/_formmailer.php4?username=Coolzero" method="POST" target="_blank">
  <p>Vorname:<br><input name="vorname" type="text" size="30" maxlength="30"></p>
  <p>Nachname:<br><input name="nachname" type="text" size="30" maxlength="40"></p>
  <p>Alter:<br><input name="alter" type="text" size="30" maxlength="40"></p>
  <p>Ort:<br><input name="ort" type="text" size="30" maxlength="40"></p>
   <p>Email:<br><input name="Email" type="text" size="30" maxlength="40"></p>

</span>
</body>
</html>

<h1>Mitteilungen</h1>
<p><span style="color:green">

<p>Willst du mir was Mitteilen?:<br>
    <textarea name="user_eingabe" cols="50" rows="10"></textarea>
  </p>

<h1>Wann bist du dabei??</h1>

<p>
    <select name="Anwesend" size="3" multiple>
      <option>Freitag</option>
      <option>Samstag</option>
      <option>Sonntag</option>
      <option>Alle 3 Tage</option>
        </select>
  </p>

<td align="right">Formular:</td>
      <td>
        <input type="submit" value=" Absenden ">
        <input type="reset" value=" Abbrechen">
      </td>
    </tr>
<input type="hidden" name="empfaenger" value="pam82@web.de"/>

</form>
</span>[/CODE]

Das Problem ist nur das ich gerne hätte das man
[CODE] <p>
    <select name="Anwesend" size="3" multiple>
      <option>Freitag</option>
      <option>Samstag</option>
      <option>Sonntag</option>
      <option>Alle 3 Tage</option>
        </select>
  </p>[/CODE]

auch alle drei Tage auswählen kann, das funktioniert zwar, aber wird beim absenden nicht übertragen!
Es wird immer nur ein Tag übertragen, wie kann ich das noch ändern??

  1. Das Problem ist nur das ich gerne hätte das man auch alle drei Tage auswählen kann, das funktioniert zwar, aber wird beim absenden nicht übertragen!
    Es wird immer nur ein Tag übertragen, wie kann ich das noch ändern??

    FAQ Lesen.
    http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#listen_mehrfach
    Wenn du das Formular mit PHP ausliest, musst du es als Array definieren:

    http://www.php-faq.de/q/q-formular-select-multiple.html

    1. Da mein Webhoster im mom mir kein php anbietet, bringt mir Php auch nichts, deshalb hab ichs erstmal mit Mailto: gemacht, was im Moment auch gut funktioniert nur das ich nicht alle drei Auswahl möglichkeiten gesendet bekomme!

  2. Ich bin ein bisschen überrascht, dass da überhaupt etwas funktioniert. Du öffnest zweimal <body> und schließt nur einmal, aber das mitten im Formular. Ein "fauler" Browser könnte an dieser Stelle mit dem Lesen aufhören und einfach annehmen: "das war's". Oder sonstwie willkürlich reagieren.

    Für das select-Problem empfehle ich dir probeweise das value-Attribut in <option> zu setzen.

    1. Danke für den Hinweis mit dem <body>  hatte ich übersehn!

      Was meinst du mit " probeweise das value-Attribut in <option> zu setzen."??
      Wie soll es dann ausehn?

      1. Was meinst du mit " probeweise das value-Attribut in <option> zu setzen."??
        Wie soll es dann ausehn?

        <select name="Anwesend" size="3" multiple="multiple">
          <option value="Freitag">Freitag</option>
          <option value="Samstag">Samstag</option>
          <option value="Sonntag">Sonntag</option>
          <option value="3Tage">Alle 3 Tage</option>
        </select>

        1. Ok das ist eine Möglichkeit, die passt wenn jemand alle 3 Tage dabei sein will, aber es geht ja auch darum das man auswählen kann wenn man z.b. nur Freitag und Sonntag dabei ist

          1. Hi,

            Ok das ist eine Möglichkeit, die passt wenn jemand alle 3 Tage dabei sein will, aber es geht ja auch darum das man auswählen kann wenn man z.b. nur Freitag und Sonntag dabei ist

            Himmelherrgottnochmal, koenntest du jetzt vielleicht langsam mal die Guete besitzen, dich ein wenig selbst zu informieren?

            Schau doch mal in SELFHTML nach, was die Attribute multiple und size bei einem Selectfeld bewirken ...

            MfG ChrisB

  3. Moin!

    auch alle drei Tage auswählen kann, das funktioniert zwar, aber wird beim absenden nicht übertragen!
    Es wird immer nur ein Tag übertragen, wie kann ich das noch ändern??

    Select-Elemente mit Mehrfachauswahl sind potentiell immer ungeeignet, weil die Mehrfachauswahlmöglichkeit vom Feld nirgends optisch angekündigt wird, und überdies nicht betriebssystemübergreifend erklärt werden kann, wie der Benutzer eine Mehrfachauswahl vornimmt.

    Empfehlung: Nutze Checkboxen - für jeden möglichen Tag eine.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Habs mal mit Checkboxen versucht, sieht dann so aus:

      <p>
         <input type="checkbox" name="Tag" value="Freitag"> Freitag<br>
          <input type="checkbox" name="Tag" value="Samstag"> Samstag<br>
          <input type="checkbox" name="Tag" value="Sonntag"> Sonntag
        </p>

      Wenn ich dann z.b. Freitag und Sonntag anklicke wird nur der Sonntag übertragen!

      1. Moin!

        Habs mal mit Checkboxen versucht, sieht dann so aus:

        <p>
           <input type="checkbox" name="Tag" value="Freitag"> Freitag<br>
            <input type="checkbox" name="Tag" value="Samstag"> Samstag<br>
            <input type="checkbox" name="Tag" value="Sonntag"> Sonntag
          </p>

        Wenn ich dann z.b. Freitag und Sonntag anklicke wird nur der Sonntag übertragen!

        Rrrrichtig! Weil die Namen identisch sind, und in PHP gleiche Namen dazu führen, dass spätere Formulardaten die früheren Formulardaten überschreiben, wenn der Name nicht mit "[]" endet.

        Da du aber einen vorgefertigten Formmailer benutzt, ist fraglich, ob der mit Arrays zurecht kommt, die aus diesen "[]" resultieren. Nutze einfach pro Wochentag einen eindeutigen Namen, und den Value "Ja".

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Super idee, so funktioniert es!

          Danke

          1. Super idee, so funktioniert es!

            was du bereits vor sieben Stunden gesagt bekommen hast.

            Struppi.

            1. Grütze .. äh ... Grüße!

              was du bereits vor sieben Stunden gesagt bekommen hast.

              Daß vielen Leseunwilligen hier inzwischen leider der Arsch nachgetragen und gewischt wird, ist ein für mich etwas nerviger Effekt der neuen Forenphilosophie. Aber so ist es gewünscht und das muß man <del>ertrag</del>akzeptieren. Schade eigentlich, daß Mitdenken nicht mehr gefordert und gefördert wird. Das "self" ist fast komplett verlorengegangen.


              Kai

              --
              What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
              evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
              Hubbard.
              ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
      2. Szervusz!

        Zu Deinem Problem hat Sven ja schon geantwortet. Aber noch ein Tip zum HTML:

        <p>
           <input type="checkbox" name="Tag" value="Freitag"> Freitag<br>
            <input type="checkbox" name="Tag" value="Samstag"> Samstag<br>
            <input type="checkbox" name="Tag" value="Sonntag"> Sonntag
          </p>

        Du solltest jede Zeile in ein Label einfassen, also z.B.
        <label for="Freitag"><input type="checkbox" name="Freitag" id="Freitag" value="checked"> Freitag</label>

        Dann brauchst Du die <br>s nicht mehr (Du kannst die Labels mit CSS formatieren), und vor allem sind die Texte dann auch anklickbar, nicht nur die kleinen Boxen selbst.
        Und statt <p> würde ich hier eher <fieldset> verwenden.

        Viele Grüße vom Længlich