topfblume: TFT Monitor

moin ...

ich habe mir ein TFT-Monitor zugelegt und da ist mir aufgefallen, dass ich beim hochfahren des Rechners erst ein Bild bekomme wenn das Anmeldefenster meines Betriebssystems erscheint.
Den Bootvorgang bekomme ich nicht zusehen. Ebenfalls kann ich mir das BIOS nicht betrachten. Ich nutze den DVI Ausgang der Grafikkarte und den DVI Eingang am Monitor.

Nun hat meine Internetrecherche leider keine nützlichen Informationen für mich ergeben, außer das ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Einige meinten ich solle den analogen Ausgang der Grafikkarte nehmen, nur habe ich zwei DVI Ausgänge bei meiner.

Beim Mailkontakt zum Support (Monitor) wurde mir eine kostenverursachende Telefonnummer empfohlen. Bevor ich diesen Schritt mache, wollte ich hier bei Euch nochmal anfragen ob jemand da vielleicht einen Lösungsansatz parat hat.

gruß ...

  1. Yerf!

    Nun hat meine Internetrecherche leider keine nützlichen Informationen für mich ergeben, außer das ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Einige meinten ich solle den analogen Ausgang der Grafikkarte nehmen, nur habe ich zwei DVI Ausgänge bei meiner.

    Du könntest einfach mal den anderen Ausgang probieren. Evtl. hast du den sekundären erwischt und dieser wird bei deiner Grafikkarte erst mit dem Treiber aktiviert.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. Hi

    Ja, dieses Problem hatte ich auch, bis ich den analogen Port an der Grafikkarte getauscht habe.
    Der Sinn dahinter ist einfach, dass es sinnlos ist, den Bootvorgang auf zwei Monitore verteilt zu sehen (denn für diesen Zweck sind ja zwei Analog-Ausgänge da). Erst wenn die grafische Oberfläche erscheint, ist es sinnvoll (bzw. kann es sinnvoll sein; ist Ansichtssache), zwei Monitore zu benutzen.
    Also wird der eine Port erst angeschmissen, wenn die Oberfläche erscheint.

    Gruß
    Manna

    1. Hallo,

      Ja, dieses Problem hatte ich auch, bis ich den analogen Port an der Grafikkarte getauscht habe.

      du hast aber schon gelesen, dass es um eine Grafikkarte mit zwei DVI-Ausgängen und ohne Analogausgänge geht?

      Der Sinn dahinter ist einfach, dass es sinnlos ist, den Bootvorgang auf zwei Monitore verteilt zu sehen

      Naja, das kann man so und so sehen. Bei einer Grafikkarte mit zwei Ausgängen könnte es auch sinnvoll sein, in der Grundeinstellung nach dem RESET beide Ausgänge simultan mit demselben Bild anzusteuern.

      Ciao,
       Martin

      --
      Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
        (Unbekannter Politiker)