Lolo: Archivierung von Rechnungen

Hallo,

Habt ihr schon mal ein Abrechnungstool entwickelt mit nem CRM im Background?

Wie habt ihr die Archvierung von Rechnungen oder generell von Papierstücken die durch das System DYNAMISCH erzeugt worden sind?

Auf der Rechnung steht beispielsweise der Name der über die Kundendatenbank abgerufen wird. Ändere ich jetzt den Namen ändere ich auch die Rechnung.

Habt ihr eine solch komplizierte DB-Struktur aufgebaut, dass der Name mit der Rechnung abgespeichert wurde oder Savet ihr das ganze Papierstück als .htm oder gar .pdf-Datei im /archiv ab?

Wer sagt eigentlich, dass das Pflicht ist?
Kann man nicht einfach ein Duplikat für sich und seinen Steuerberater ausdrucken, also in dreifacher Form, und ist dann auf der sicheren Seite?

Ich würde das ganze Archiv-System mit ob_start() Programmieren und .htm inkl. Style-Sheet abspeichern. macht das Sinn?

Lolo

1. Moin!

Kann man nicht einfach ein Duplikat für sich und seinen Steuerberater ausdrucken, also in dreifacher Form, und ist dann auf der sicheren Seite?

Das würde ich absolut vorziehen. Wenn du Papier verschickst, archivierst du auch Papier.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
  2. Hello,

Wie habt ihr die Archvierung von Rechnungen oder generell von Papierstücken die durch das System DYNAMISCH erzeugt worden sind?

Auf der Rechnung steht beispielsweise der Name der über die Kundendatenbank abgerufen wird. Ändere ich jetzt den Namen ändere ich auch die Rechnung.

Wie kommst Du auf DIE Idee?

Die Rechnung wird selbstverständlich als Snapshot gespeichert:

• Rechnungskopf, Kopie aller Daten am Relevanztag
    • Rechnungspositionen, Kopie aller Daten am Relevanztag, incl. Positionspreisen
        Umstatzsteuersätzen, Boni und Mali, Provisionen usw.

Rechnungsfuß mit den Zahlungsfristen, Konten, Summen.
      Über letzteres wird zwar immer wieder gerne gestritten, aber diese Redundanz, da
      aus den Positionsdaten errechenbar, sehen Viele als Sicherung an.

Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

3. Hallo,

Habt ihr eine solch komplizierte DB-Struktur aufgebaut, dass der Name mit der Rechnung abgespeichert wurde oder Savet ihr das ganze Papierstück als .htm oder gar .pdf-Datei im /archiv ab?

Wer sagt eigentlich, dass das Pflicht ist?

Ich würde das ganze Archiv-System mit ob_start() Programmieren und .htm inkl. Style-Sheet abspeichern. macht das Sinn?

Lolo

Hallo Lolo,
    ich kann Dir nur empfehlen, dass mit Deinem Steuerberater zu besprechen. Mein Berater erzählt mir auch immer, dass es manchmal unterschiedliche Interpretationen bei den einzelnen Finanz-Behörden gibt. Wenn Du dann weisst, womit Du (finanz)rechtlich auf der sicheren Seite bist, solltest Du dann die technische Umsetzung folgen lassen.

Schönen abend noch und liebe Grüße aus dem Ruhr-Gebiet
    Edgar

Professionelle Internetauftritte Kostenloser Homepagetest