Yogi: Browserspez. Angaben

Hallo,
(wie) kann ich in meiner CSS-Datei angeben, dass bestimmte Eintäge nur für den IE gelten sollen?
Gruß
Yogi

  1. Hallo

    (wie) kann ich in meiner CSS-Datei angeben, dass bestimmte Eintäge nur für den IE gelten sollen?

    binde die IE-spezifischen Angaben über Conditional Comments ein.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo,
      ich bin erschlagen!
      So eine schnelle und gute Antwort!
      Danke

      1. Hallo,

        So eine schnelle und gute Antwort!

        Ergänzend noch der Hinweis auf die Beispiele von multiple IEs und
        Browserweiche für externe Stylesheets, interessant etwa wenn es
        darum geht, den IE 5.5 anzusprechen.

        Grüsse

        Cyx23

    2. Hi,

      binde die IE-spezifischen Angaben über Conditional Comments ein.

      ich kann nicht verstehen, wieso dieser Schwachsinn noch immer propagiert wird.

      Richtig wäre gewesen: Nutze den Star-HTML-Hack.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Yerf!

        ich kann nicht verstehen, wieso dieser Schwachsinn noch immer propagiert wird.

        Weil es validen und standardkonformen Quelltext erzeugt?

        Richtig wäre gewesen: Nutze den Star-HTML-Hack.

        ...und müll dem FF-Benutzer die Fehlerkonsole mit Meldungen über invalides CSS zu. (Ok, muss nicht sein, aber einige Angaben für den IE wie Filter oder Expressions sollten nicht einfach so im CSS stehen)

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. Hi,

          Weil es validen und standardkonformen Quelltext erzeugt?

          ein Code wird nicht dadurch valide, dass man seine invaliden Teile vor einem Validator versteckt.

          Richtig wäre gewesen: Nutze den Star-HTML-Hack.
          ...und müll dem FF-Benutzer die Fehlerkonsole mit Meldungen über invalides CSS zu.

          Der Star-HTML-Hack ist voll und ganz valide. Der Star+HTML-Hack auch. Und die Backslasherei und Kommentiererei, mit denen man bei Bedarf IE 5.0 und 5.5 mit deren Eigenheiten versorgt, sind es ebenfalls.

          (Ok, muss nicht sein, aber einige Angaben für den IE wie Filter oder Expressions sollten nicht einfach so im CSS stehen)

          Sie sind grammatisch korrekt und können von jedem CSS-tauglichen System mit definierter Fehlerbehandlung übersprungen werden. Wenn man sie also unbedingt benutzen muss, hat man durch saubere Hacks keinen Schaden, und invalide ist der Code so oder so. Das einzige, was man mit der Verwendung von Conditional Comments zur Einbindung von Stylesheets erreicht, ist der Tausch von Selbstbetrug gegen Wartbarkeit.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Yerf!

            ein Code wird nicht dadurch valide, dass man seine invaliden Teile vor einem Validator versteckt.

            Ein Code ist entweder valide oder invalide. Ein Code mit CCs ist valide, da Kommentare erlaubt sind.

            Es geht dabei auch nicht um den Validator sondern um die standardkonformen Clients, die eben Validen Code erhalten sollen um ein entsprechendes Verhalten garantieren zu können.

            Sie sind grammatisch korrekt und können von jedem CSS-tauglichen System mit definierter Fehlerbehandlung übersprungen werden. Wenn man sie also unbedingt benutzen muss, hat man durch saubere Hacks keinen Schaden, und invalide ist der Code so oder so.

            Für standardkonforme Clients ist der Code valide und erzeugt keine Fehlermeldungen. Damit bleibt die Fehlerkonsole für den Entwickler nutzbar, man muss sich nicht durch die Menge an Meldungen wegen der IE-Hacks durchkämpfen (ok, vielleicht ist meine Anwendung hier ein Sonderfall, aber ohne CCs erschlägt mich die Konsole mit Meldungen...)

            Das einzige, was man mit der Verwendung von Conditional Comments zur Einbindung von Stylesheets erreicht, ist der Tausch von Selbstbetrug gegen Wartbarkeit.

            Es geht nicht um Selbstbetrug oder irgendwelche W3C-Bapperl, sondern gerade um Wartbarkeit. Und diese ist für mich mit CCs eindeutig besser. Mag sein, dass für ne kleine Anpassung ein * HTML einfacher und übersichtlicher ist. Ich hab in dem Projekt auch so angefangen. Aber irgendwann hat das ganze überhand genommen und ein Aufräumen war einfach notwendig.

            Von daher sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden welchen Weg er geht. Beide sind nicht wirklich schön, aber kaum jemand kann es sich wohl erlauben den IE ganz zu ignorieren... :-(

            Gruß,

            Harlequin

            --
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
      2. Hallo,

        ich kann nicht verstehen, wieso dieser Schwachsinn noch immer propagiert wird.

        und ich kann nicht verstehen, warum du zu dem Thema hier nach Schema-F ein
        unsachliches und verallgemeinerndes Posting abschickst.

        Wobei ich gleich auch darauf hinweisen möchte, dass die von dir erwähnte
        Möglichkeit einer "CSS-Weiche" per * html natürlich oft eine sehr gute
        einfache Lösung darstellt.

        Oft reicht sie aber nicht aus, in Kombination mit anderen Klimmzügen wird
        die Sache u.U. unstimmiger und im Vergleich zu den verläßlichen
        conditional comments grundsätzlich auch riskanter.

        Der Vollständigkeit halber noch kurz der Hinweis, dass conditional comments
        nicht für den IE 4 taugen.

        Richtig wäre gewesen: Nutze den Star-HTML-Hack.

        Falsch. "kann ich in meiner CSS-Datei angeben, dass bestimmte Eintäge nur
        für den IE gelten sollen?" war die Forderung des Ausgangspostings.

        Mit * html hast du den IE 7 nicht dabei, dafür aber z.B. Amaya 9.

        Es sind also ggf. weitere "CSS-Weichen" nötig, IE-Code im CSS wird
        mehrfach notiert, und das ganze Stylesheet ist mit solchen eigentlich
        unsinnigen Anweisungen für die Browser-Krüppel durchsetzt, einige IE-Hacks
        sind womöglich auch noch vom Rendermodus abhängig, statt dass der (u.U. auch
        mal nicht valide) Müll verläßlich in einer separaten Datei nur für die IEs
        geladen wird, und dort auch wirklich funktioniert.

        Grüsse

        Cyx23

  2. Hallo,

    (wie) kann ich in meiner CSS-Datei angeben, dass bestimmte Eintäge nur für den IE gelten sollen?

    Bitte wirf einen Blick auf http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/css/browserkompatibilitaet#css-filter.

    Gruß,

    MI

    --
    Das Buch: Einführung in XHTML, CSS und Webdesign. Addison-Wesley
    ISBN 3827324777 :  http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/buch/