ska: bootloader neu installieren über hakin9 cd

hallo,

habe auf meinem Rechner eine Partition mit Linux, die ich aber nicht erreichen kann weil der Bootloader beim starten nicht mehr erscheint.

Nun habe ich die hakin9 Cd, wo immer eine von CD aus startbare aurox distribution drauf ist.

Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich einen Bootloader neu instqlliere.

Es ist schon eine Weile her, ich weiss nicht mehr die namen der loader.

mbg

ska

  1. hallo,

    Nun habe ich die hakin9 Cd, wo immer eine von CD aus startbare aurox distribution drauf ist.

    Hakin9 ist eine Zeitschrift, aurox ein polnisches Projekt, das an Fedora angelehnt ist. Aber das sagt beides nichts darüber aus, welche Distribution du installiert hast.

    Aktuelle Distributionen benutzen GRUB als Bootloader. Um das zu aktivieren, gibst du auf der Konsole "grub-install [medium]" ein - "medium" meint hier die Platte, die zuerst bootet, in der Regel /dev/hda. Weitere Informationen bekommst du mit "man grub".

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|