Thorsten Sperber: Javascript über Domänengrenzen

Hi,

ich weiß schon, dass das per Policy nicht möglich ist, aber mir wurde gesagt (ein "Gedanke"), dass es möglich wäre, wenn der Benutzer explizit zustimmt. Ich bräuchte die Funktionalität dringend, und finde nichts dazu.

Der IE6 hat in den Sicherheitsoptionen so eine Option "Auf Datenquellen über Domänengrenzen hinweg zugreifen", aber die zieht bei mir nicht. Sonst wäre das eine Lösung. Mein Test ist eine Seite mit Iframe, wobei ich die Containerseite auf 127.0.0.1 aufrufe und das Iframe (die Seite darin) auf localhost läuft. Ausgeführt wird ein simples script, das den Text im inneren Frame verändert. Nutze ich die gleichen Datenquellen (Hosts), funktioniert es.

Kann mir jemand helfen? Wäre toll..

Danke, Thorsten

  1. Hi,

    Guten Morgen

    ich weiß schon, dass das per Policy nicht möglich ist, aber mir wurde gesagt (ein "Gedanke"), dass es möglich wäre, wenn der Benutzer explizit zustimmt. Ich bräuchte die Funktionalität dringend, und finde nichts dazu.

    Es gibt eine Ajax-Extended-Lib, mit der das scheinbar möglich ist:
    http://www.ajaxlessons.com/2006/02/14/cross-domain-ajax-using-prototypejs-and-ajax-extended/

    Vielleicht probierst Du das mal aus.
    Grüße

    1. Hallo Marshall,

      Es gibt eine Ajax-Extended-Lib, mit der das scheinbar möglich ist:

      hast du das mal ausprobiert?

      Gruß, Jürgen

      1. Hallo Marshall,

        Hi Jürgen,

        Es gibt eine Ajax-Extended-Lib, mit der das scheinbar möglich ist:

        hast du das mal ausprobiert?

        nope, bisher nicht - bin selbst erst heute morgen drübergestolpert. :)

        Gruß, Jürgen

        Beste Grüße

        1. Hi nochmal,
          habs jetzt eben ausprobiert. Also grundsätzlich funktioniert
          das. Wichtig eigentlich nur, das man in der xmlhttp.js den pfad
          zur xmlhttp.php korrigiert.

          Beste Grüße
          :)

          1. Hallo Marshall,

            hast du dir mal angesehen, wie der Zugriff gemacht wird? Die "xmlhttp.php" lässt mich vermuten, dass die "fremde" Datei auf den eigenen Server geladen wird und dann eben in der selben Domain liegt. Leider konnte ich mir die php-Datei nicht richtig ansehen, da sie bei mir als "Einzeiler" angekommen ist.

            Gruß, Jürgen

            1. Guten Abend Jürgen,
              also genau sah ich mir das nicht an, aber jetzt mal so grob drübergeschaut sieht es so aus als ob in der Tat der komplette Response temporär in den eigenen Webspace gesichert wird. Dann werden offensichtlich etliche Sachen rausgeschnipselt (doctype, html, body tags usw...) und der Rest einfach per Ajax.updater in das jeweilige Updateobject reingefummelt - oder wohin auch immer man die Ausgabe haben will.

              So rein theoretisch müsste man den weiterführenden Links des geladenen Content, dann noch einen neuen onclick-Event verpassen, damit hier auch jeweils ein neuer Ajax-Request stattfindet.

              Hab Dir das mal verpackt raufgeladen (im modded_prototype.js der verlinkten Seite ist ja ein doppeltes return verbaut, das so nicht wirklich funktionieren kann):
              http://www.scherkamp.de/mfg/cross-domain-ajax-request.zip

              Beste Grüße

  2. Hallo,

    mir wurde gesagt (ein "Gedanke"), dass es möglich wäre, wenn der Benutzer explizit zustimmt.

    Nein, das ist nicht möglich. Es gibt aber viele Hacks. Was uns zu der Frage führt: Was ist dein eigentliches Problem, das du mit domainübergreifendem JavaScript lösen willst?

    Mathias