Emanuel: option style

Heyho!

Ich habe einem 'option' Element einer Auswahlliste einen eigenen style verpasst (italic; bold). Der Eintrag wird auch kursiv und fett in der Auswahlliste angezeigt, wenn ich den Eintrag allerdings selektiere, dann ist die Formatierung weg und der Text steht 'normal' da.
Wieso und wie kann man das umgehen (JS?)?

Danke für Hilfe!

MfG
Emanuel

  1. Hallo Emanuel,

    Ich habe einem 'option' Element einer Auswahlliste einen eigenen style verpasst (italic; bold). Der Eintrag wird auch kursiv und fett in der Auswahlliste angezeigt,

    Geht das auch mit dem IE?

    wenn ich den Eintrag allerdings selektiere, dann ist die Formatierung weg und der Text steht 'normal' da.
    Wieso und wie kann man das umgehen (JS?)?

    Ich würde es erst einmal weiterhin mit CSS versuchen; mit der Pseudoklasse :focus ggf. für den IE, wenn er denn überhaupt Schrift-Gestaltung von OPTION-Elementen zulässt, auch mit :active;

    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_focus_hover_active

    Gruß Gernot

    1. Hi!

      Geht das auch mit dem IE?

      Muss ich erst probieren, wenn nicht is mir auch egal ;)

      Ich würde es erst einmal weiterhin mit CSS versuchen; mit der Pseudoklasse :focus ggf. für den IE, wenn er denn überhaupt Schrift-Gestaltung von OPTION-Elementen zulässt, auch mit :active;

      Im firefox funktioniert das nicht. Vielleicht hab ichs auch falsch gemacht:

        
      <select>  
      <option>a</option>  
      <option>b</option>  
      <option class="bold_on_focus_or_active" style="font-weight:bold;">c</option>  
      </select>  
        
      
      
      1. Hallo Emanuel,

        Im firefox funktioniert das nicht. Vielleicht hab ichs auch falsch gemacht:

        Ja, du hast dein Problem nicht richtig beschrieben, wie soll man ahnen, dass es darin besteht, dass du dich daran störst, dass das SELECT-Element den Text nicht kursiv und fett darstellt, wenn du nur den OPTION-Elementen diese Werte zuweist, nicht aber auch dem SELECT?

        So gehts bei mir im IE7 und im Firefox, sogar auch ganz ohne Pseudoklasse:

          
        select.withBoldItalicOptions,  
        select.withBoldItalicOptions option {  
           font-weight:bold;  
           font-style:italic;  
        }
        

        Gruß Gernot

        1. Hallo nochmal,

          Ja, du hast dein Problem nicht richtig beschrieben, wie soll man ahnen, dass es darin besteht, dass du dich daran störst, dass das SELECT-Element den Text nicht kursiv und fett darstellt, wenn du nur den OPTION-Elementen diese Werte zuweist, nicht aber auch dem SELECT?

          Sorry, ich glaube, du hast es schon richtig beschrieben, es war nur zu kompliziert für mich es zu verstehen. Ja mit Javascript geht das im Firefox:

          CSS:

            
          select.boldItalic,  
          option.boldItalic,  
          select.boldItalic option.boldItalic {  
             font-weight:bold;  
             font-style:italic;  
          }  
            
          select.boldItalic option {  
             font-weight:normal;  
             font-style:normal;  
          }  
          
          

          Eventhandler/HTML:

            
          <select onclick="[code lang=javascript]className=options[selectedIndex].className
          ~~~" name="mySelect">  
             <option value="">eins</option>  
             <option class="boldItalic" value="">zwei</option>  
             <option value="">drei</option>  
             <option value="">vier</option>  
             <option value="">fünf</option>  
          </select>  
          [/code]  
            
          Gruß Gernot
          
          -- 
          [super me](http://community.de.selfhtml.org/my/visitenkarten/view.php?key=46)
          
          1. Hi!

            Hat geklappt, danke! *thumbsup*

            MfG
            Emanuel