HaThoV: PHP-Blindfuchs braucht Hilfe

Moin Gemeinde,

damit meine XHTML-Seiten schön valide sind, braucht es das richtige Character-Set. Habe ich früher per XML-Deklaration gemacht, aber wenn die oben steht, schaltet der IE in den Quirksmode und macht Unsinn. Also muß ich meinen  Server dazu bringen, den HTTP-Header zu liefern.

Ich verwende WEB.DE und habe dort PHP zur Verfügung. Wie schön! Nur habe ich nicht die geringste Ahnung davon.

Wer kann mir da weiterhelfen?

mfg
T.

--
"they got the guns - we got the number" - James Douglas Morrison
  1. echo $begrüßung;

    damit meine XHTML-Seiten schön valide sind, braucht es das richtige Character-Set. Habe ich früher per XML-Deklaration gemacht, aber wenn die oben steht, schaltet der IE in den Quirksmode und macht Unsinn. Also muß ich meinen  Server dazu bringen, den HTTP-Header zu liefern.

    Es reicht im Prinzip auch, wenn du das äquivalente Meta-Element Content-Type mit charset-Angabe in das Dokument aufnimmst. Das ist auch dann zu empfehlen, wenn du doch lieber den gleichnamigen HTTP-Header verwenden möchtest, denn der HTTP-Header ist nicht mehr vorhanden, wenn jemand die Seite lokal speichert, wohl aber das Meta-Element.

    Mit PHP sendet man HTTP-Header mit der header()-Funktion.

    echo "$verabschiedung $name";