dedlfix: Sendmail Absender

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

hab das nun soweit hinbekommen, allerdings möchte ich einen Standardwert als E-Mail-Absender eingetragen haben (z. B. noreply@domain.de), wenn im Formular keine E-Mail-Adresse hinterlegt wird - bzw. keine konforme Mailadresse..
Wie kann ich das noch lösen?

Das ist ja schon fast vorhanden.

if (isset($_POST['E-Mail'])) {

[...]

$strFrom = $_POST['E-Mail'];
} else {
  $strFrom = 'SENDMAIL <noreply@domain.de'; // Behandlung bei fehlendem Wert --> Default-Wert anzeigen !!!?????
}

Hier schaust du nur, ob überhaupt das Element "E-Mail" vorhanden ist. Um deren Inhalt auszuwerten, müsstest du an der Zeile

$strFrom = $_POST['E-Mail'];

ansetzen und dort einige Prüfungen einbauen. Trivial ist nur der Fall, wenn das Feld leer ist. Die Prüfung auf eine konforme Mailadresse ist aufwendiger. Es gibt einige RegExp-Muster im Netz zu finden, die aber oftmals im Prinzip falsch sind, weil sie einige der zwar gültigen aber relativ wenig verwendeten Fälle als ungültig werten. Selbst wenn die Adresse formalen Ansprüchen genügt, heißt das nicht, dass sie auf ein real existierendes Postfach zeigt. Gelegentlich gibt es hier im Forum Diskussionen über Sinn und Unsinn solcher Prüfungen generell bzw. der eingesetzten Prüfmethoden im Speziellen. Viel mehr als in Richtung Archiv zeigen, kann ich leider nicht, weil ich mir nicht gemerkt habe, welche der Diskussionen besonders erkenntnisreich sind. Wie auch immer, du müsstest erstmal für dich festlegen, was gültige Adressen sind, und diese dann Kriterien dann in Code fassen. Dabei kannst du ja bei anderen abgucken, nach "PHP Email-Adresse prüfen" zu googlen dürfte sicherlich reichlich Fundstellen ergeben.

echo "$verabschiedung $name";