Michael P.: Sendmail Absender

Hallo!

Bin PHP-Anfänger und möchte bei folgendem Formular, dass der festgelegte Formular-Empfänger als Absender der Formulardaten die E-Mail-Adresse des Versenders in der From-Zeile sieht, so dass er diesem im E-Mail-Client direkt antworten kann.

Wie wäre das Formular zu ergänzen, bzw. wie kann ich aus dem Array (?) der Formulardaten das Feld mit der E-Mail-Adresse auslesen und in die From-Zeile ausgeben.

Bitte um Code(-schnipsel).

<?php

Konfiguration

Bitte passen Sie die folgenden Werte an, bevor Sie das Script benutzen!

An welche Adresse sollen die Mails gesendet werden?

$strEmpfaenger = '#emailadresse#';

Welche Adresse soll als Absender angegeben werden?

(Manche Hoster lassen diese Angabe vor dem Versenden der Mail ueberschreiben)

$strFrom       =  '"SENDMAIL" noreply@email.de';

Welchen Betreff sollen die Mails erhalten?

$strSubject    = 'Anfrage';

Zu welcher Seite soll als "Danke-Seite" weitergeleitet werden?

Wichtig: Sie muessen hier eine gueltige HTTP-Adresse angeben!

$strReturnhtml = 'http://www.domain.de/anfrage_ok.php';

Welche(s) Zeichen soll(en) zwischen dem Feldnamen und dem angegebenen Wert stehen?

$strDelimiter  = ":\t";

Ende Konfiguration

if($_POST)
{
 $strMailtext = "";

while(list($strName,$value) = each($_POST))
 {
  if(is_array($value))
  {
   foreach($value as $value_array)
   {
    $strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value_array."\n";
   }
  }
  else
  {
   $strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value."\n";
  }
 }

if(get_magic_quotes_gpc())
 {
  $strMailtext = stripslashes($strMailtext);
 }

mail($strEmpfaenger, $strSubject, $strMailtext, "From: ".$strFrom)
  or die("Die Mail konnte nicht versendet werden.");
 header("Location: $strReturnhtml");
 exit;
}

?>

  1. Hallo Michael,