Marco: Server Problem

Hallo,
ich bis mal wieder*G*
folgendes:
ich hatte php4 auf meinem server und habe dann php5 installiert so:
a2dismod php4

aptitude install libapache2-mod-php5
aptitude install php5

ln -s /etc/apache2/mods-available/php5.conf /etc/apache2/mods-enabled/
ln -s /etc/apache2/mods-available/php5.load /etc/apache2/mods-enabled/

/etc/init.d/apache2 restart

in meinem PuTTy stand dann da

Forcing reload of web server: Apache2grep: /etc/apache2/mods-enabled/php5.load: No such file or directory
grep: /etc/apache2/mods-enabled/php5.conf: No such file or directory
apache2: could not open document config file /etc/apache2/mods-enabled/php5.load

und seid dem kann ich meine seiten nciht mehr aufrufen.

ich habe mich entschlossen meinem vserver nochmal ganz neu zu installieren*schnief*, tom weiß ja warum*G*

@Tom

kannst du mir vieleicht genau sagen.
was ich  alles genau installieren muss damit ich alle neusten versionen habe zb. apache, php, mysql usw.
und das ich natürlich auch alles instaliert habe. sprich auch das problem mit dem .so datei an.wenn du noch weißt was ich meine.
und natürlich dann noch wegen der sicherheit was dennis ja gemeckert hat. mein vserver muss bis um 6:00 uhr wieder laufe also die nacht wird lang.
also bitte ich um eine sehr gute erklärung.
oder um ein sehr gute HowTo was alles beinhaltet was ich brauche, um die neusten version zuhaben. damit ich später nicht nochmal alles updaten muss.
@tom
ich hoffe du kannst mir dabei ein bisschen unter die arme greifen. von dir lerne ich ja am meisten, weil du das immer so gut erklärst.*G*

ich danke euch allen sehr für eure hilfe

mfg Marco

  1. hallo nochmal*G*

    das wudnert mich das ich noch keine antwort bekommen habe.*G*

    ich wollt nur noch sagen das ich als erste bevor ich mein server platt mache. erst den fehler beheben muss, denn ich als erste beschrieben habe.

    noch meine angaben zum vserver.
    ich habe einen vserver bei lycos.
    apache2 debian 3.1

    mfg marco

  2. Hi Marco,

    Mach einer mag jetzt hier von Doppelposting reden, weil du weiter unten bereits einen ziemlich großen Thread am laufen hast. Aber ich sag jetzt mal nichts dazu, weil der Thread unten schon ziemlich unübersichtlich geworden ist ;-)

    a2dismod php4

    Dieses Tool kannte ich noch gar nicht ;-) Ich hab meine symbolischen Link (genau wie du unten) immer von Hand gesetzt. Aber wenn du schon dieses nette Tool gefunden hast, warum…

    ln -s /etc/apache2/mods-available/php5.conf /etc/apache2/mods-enabled/
    ln -s /etc/apache2/mods-available/php5.load /etc/apache2/mods-enabled/

    …benutzt du hier dann nicht a2enmod php5?

    Forcing reload of web server: Apache2grep: /etc/apache2/mods-enabled/php5.load: No such file or directory
    grep: /etc/apache2/mods-enabled/php5.conf: No such file or directory
    apache2: could not open document config file /etc/apache2/mods-enabled/php5.load

    und seid dem kann ich meine seiten nciht mehr aufrufen.

    Logisch, dein Apache läuft auch nicht mehr :-) Dies kannst du sehen, wenn du einmal ps -A | grep apache2 eingibst - dann dürften dir keine Prozesse angezeigt werden. Läuft der Apache, sollte es in etwa so aussehen:

    s1:/home/driehle# ps -A | grep apache2
      3039 ?        00:00:00 apache2
      3048 ?        00:00:00 apache2
      3050 ?        00:00:00 apache2
      3052 ?        00:00:00 apache2
      3176 ?        00:00:00 apache2
      3182 ?        00:00:00 apache2

    Warum dein Apache die Fehlermeldungen ausspuckt und deshalb nicht wieder starten will? Ich vermute, dass deine symbolischen Links falsch sind.

    Poste bitte mal die Ausgabe von ls -la /etc/apache2/mods-enabled/ | grep php, sowie die Ausgabe von ls -la /etc/apache2/mods-available/ | grep php. Dann sehen wir weiter ;-)

    Viele Grüße,
      ~ Dennis.

    1. hallo

      sorry das ich jetzt erst antowrte hatte noch was wichtiges zutun. jetzt bin ich aber wieder da.

      Mach einer mag jetzt hier von Doppelposting reden, weil du weiter unten bereits einen ziemlich großen Thread am laufen hast. Aber ich sag jetzt mal nichts dazu, weil der Thread unten schon ziemlich unübersichtlich geworden ist ;-)

      ja unten in thread, steht schon eine menge das stimmt*G*
      aber ja nicht die neusten versionen und auch nicht so alles was man braucht.und die funkionen auch nicht.

      a2dismod php4
      Dieses Tool kannte ich noch gar nicht ;-) Ich hab meine symbolischen Link (genau wie du unten) immer von Hand gesetzt. Aber wenn du schon dieses nette Tool gefunden hast, warum…

      ln -s /etc/apache2/mods-available/php5.conf /etc/apache2/mods-enabled/
      ln -s /etc/apache2/mods-available/php5.load /etc/apache2/mods-enabled/

      …benutzt du hier dann nicht a2enmod php5?

      das tool kenne ich von einem howto.damit deaktivire ich das modul php4. ich habe a2enmod php5 nicht benutzt weil es nicht ging da kam eine fehlermeldung.welche weiß ich aber leider nicht mehr*G*

      Warum dein Apache die Fehlermeldungen ausspuckt und deshalb nicht wieder starten will? Ich vermute, dass deine symbolischen Links falsch sind.

      Poste bitte mal die Ausgabe von ls -la /etc/apache2/mods-enabled/ | grep php, sowie die Ausgabe von ls -la /etc/apache2/mods-available/ | grep php. Dann sehen wir weiter ;-)

      die ausgabe funkioniert nicht so richtig wenn ich

      ls -la /etc/apache2/mods-enabled/ | grep php`

      eingebe kommt immer nur das > zeichen mehr nicht

      serv-1-18-13:~# ls -la /etc/apache2/mods-enabled/ | grep php`

      mehr kommt denn da nicht.

      reicht nich tauch die ausgabe von
      ls -la /etc/apache2/mods-enabled/
      ????

      mfg marco

    2. hallo,

      habe es jetzt doch hibekommen*G*

      serv-1-18-13:~# ls -la /etc/apache2/mods-enabled/ | grep php
      lrwxrwxrwx  1 root root   37 Dec  2 00:18 php5.conf -> /etc/apache2/mods-available/php5.conf
      lrwxrwxrwx  1 root root   37 Dec  2 00:19 php5.load -> /etc/apache2/mods-available/php5.load

      serv-1-18-13:~# ls -la /etc/apache2/mods-available/ | grep php
      -rw-r--r--  1 root root  133 Mar  5  2007 php4.conf
      -rw-r--r--  1 root root   59 Mar  5  2007 php4.load

      ich hoffe das hilft euch weiter

      danke für eure hilfe

      mfg marco

      1. Hi Marco,

        serv-1-18-13:~# ls -la /etc/apache2/mods-enabled/ | grep php
        lrwxrwxrwx  1 root root   37 Dec  2 00:18 php5.conf -> /etc/apache2/mods-available/php5.conf
        lrwxrwxrwx  1 root root   37 Dec  2 00:19 php5.load -> /etc/apache2/mods-available/php5.load

        Schön, in dem Ordner mods-enabled hast du also zwei Links auf die Dateien php5.conf und php5.load im Ordner mods-available gesetzt…

        serv-1-18-13:~# ls -la /etc/apache2/mods-available/ | grep php
        -rw-r--r--  1 root root  133 Mar  5  2007 php4.conf
        -rw-r--r--  1 root root   59 Mar  5  2007 php4.load

        …aber im Ordner mods-available existieren die Datei auf die du verlinkst gar nicht! Und da wunderst du dich noch, dass der Apache eine Fehlermeldung ausspuckt, dass die Dateien nicht existieren würden?

        Aus deinem anderen Posting:

        das tool kenne ich von einem howto.damit deaktivire ich das modul php4. ich habe a2enmod php5 nicht benutzt weil es nicht ging da kam eine fehlermeldung. welche weiß ich aber leider nicht mehr*G*

        Wenn man ein Tool nicht kennt sollte man sich stets zuerst mal den Manual-Eintrag dazu angucken, in diesem Fall also man a2dismod (durch drücken von Q kommst du da wieder raus). Dort siehst du dann schnell, dass es auch noch a2enmod gibt und die beiden Programme dazu genutzt werden können, Apache-Module zu aktivieren oder zu deaktivieren. Letztendlich machen diese beiden Programme also nicht mehr als die Links in /etc/apache2/mods-enabled zu erzeugen (a2enmod) oder zu löschen (a2dismod).

        Ach ja, das Tool hat dir vermutlich gesagt „This module does not exist!”. Hast du wirklich das Packet libapache2-mod-php5 korrekt installiert? Was gibt ein dpkg -l | grep libapache2-mod aus?

        die ausgabe funkioniert nicht so richtig wenn ich

        ls -la /etc/apache2/mods-enabled/ | grep php`

        eingebe kommt immer nur das > zeichen mehr nicht

        Es ist gängige Praxis, dass man Befehle die auf der Shell einzugeben sind in Backticks notiert - das dient der besseren Lesbarkeit für dich, aber die Backticks selber darfst du dabei natürlich nicht mit auf der Shell eingeben ;-)

        Viele Grüße,
          ~ Dennis.

        1. hallo

          serv-1-18-13:~# ls -la /etc/apache2/mods-enabled/ | grep php
          lrwxrwxrwx  1 root root   37 Dec  2 00:18 php5.conf -> /etc/apache2/mods-available/php5.conf
          lrwxrwxrwx  1 root root   37 Dec  2 00:19 php5.load -> /etc/apache2/mods-available/php5.load

          Schön, in dem Ordner mods-enabled hast du also zwei Links auf die Dateien php5.conf und php5.load im Ordner mods-available gesetzt…

          serv-1-18-13:~# ls -la /etc/apache2/mods-available/ | grep php
          -rw-r--r--  1 root root  133 Mar  5  2007 php4.conf
          -rw-r--r--  1 root root   59 Mar  5  2007 php4.load

          …aber im Ordner mods-available existieren die Datei auf die du verlinkst gar nicht! Und da wunderst du dich noch, dass der Apache eine Fehlermeldung ausspuckt, dass die Dateien nicht existieren würden?

          puhhhh ich habe php nochmal komplett entfernt und wollte es wieder installieren mit

          apt-get install mysql-server-5.0 mysql-client-5.0 mysql-common

          denn kommt ne fehlermeldung

          Reading Package Lists... Done
          Building Dependency Tree... Done
          mysql-common is already the newest version.
          Some packages could not be installed. This may mean that you have
          requested an impossible situation or if you are using the unstable
          distribution that some required packages have not yet been created
          or been moved out of Incoming.
          The following information may help to resolve the situation:

          The following packages have unmet dependencies:
            mysql-client-5.0: Depends: libmysqlclient15off (>= 5.0.45-0.dotdeb.1) but it is not going to be installed
                              Depends: libc6 (>= 2.3.6-6) but 2.3.2.ds1-22sarge6 is to be installed
                              Depends: libgcc1 (>= 1:4.1.1-12) but 1:3.4.3-13sarge1 is to be installed
                              Depends: libmysqlclient15off (>= 5.0.27-1) but it is not going to be installed
                              Depends: libncurses5 (>= 5.4-5) but 5.4-4 is to be installed
                              Depends: libreadline5 (>= 5.2) but it is not going to be installed
                              Depends: libstdc++6 (>= 4.1.1-12) but it is not going to be installed
            mysql-server-5.0: Depends: libc6 (>= 2.3.6-6) but 2.3.2.ds1-22sarge6 is to be installed
                              Depends: libgcc1 (>= 1:4.1.1-12) but 1:3.4.3-13sarge1 is to be installed
                              Depends: libmysqlclient15off (>= 5.0.27-1) but it is not going to be installed
                              Depends: libncurses5 (>= 5.4-5) but 5.4-4 is to be installed
                              Depends: libreadline5 (>= 5.2) but it is not going to be installed
                              Depends: libstdc++6 (>= 4.1.1-12) but it is not going to be installed
                              Depends: lsb-base (>= 3.0-10) but 2.0-7 is to be installed
          E: Broken packages

          wieso sind die nicht installiert?????

          problem wie beheben?

          egal was ich eingeben mit php5 immer kommt so eine fhlermeldung die natürlich auch ein bisschen abweicht.

          mfg marco

          1. Hi Marco,

            puhhhh ich habe php nochmal komplett entfernt

            Wie hast du dies gemacht? Dabei kann man versehentlich andere Pakete in einem Zug deinstallieren.

            und wollte es wieder installieren mit
            apt-get install mysql-server-5.0 mysql-client-5.0 mysql-common

            Du redest davon, dass du PHP entfernt hättest. Nun willst du MySQL installieren? Warum? Hast du MySQL auch entfernt? Wie? Und warum?

            mysql-client-5.0: Depends: libmysqlclient15off (>= 5.0.45-0.dotdeb.1) but it is not going to be installed
                                Depends: libmysqlclient15off (>= 5.0.27-1) but it is not going to be installed
                                Depends: libreadline5 (>= 5.2) but it is not going to be installed
                                Depends: libstdc++6 (>= 4.1.1-12) but it is not going to be installed
              mysql-server-5.0: Depends: libmysqlclient15off (>= 5.0.27-1) but it is not going to be installed
                                Depends: libreadline5 (>= 5.2) but it is not going to be installed
                                Depends: libstdc++6 (>= 4.1.1-12) but it is not going to be installed

            Die Pakete die du installieren willst, passen so nicht zusammen und apt ist es nicht gelungen, die Abhängigkeiten der Pakete untereinander aufzulösen. Für die von mir oben zitierten Fälle „not going to be installed” müsstest du von Hand prüfen, warum er diese nicht installieren kann.

            Du könntest eventuell auch mal probieren, mit aptitude die Pakete zu installieren - aptitude ist oft etwas besser, was das Auflösen von Abhängigkeiten angeht als apt.

            Viele Grüße,
              ~ Dennis.

  3. Hello Marco,

    wie weit bist Du denn inzwischen?
    Ich musste mal schlafen...

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

    1. hallo tom,

      wie weit bist Du denn inzwischen?
      Ich musste mal schlafen...

      ich bin noch nciht viel weiter seh in meinem thread.

      ja jeder muss irgendwann mal schlafen des stimmt.

      mfg marco